Waschmaschine pumpt nicht ab

Hallo Leute,

meine Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich besitze eine Miele W753 (ein schon etwas älteres Modell). Die Maschine lässt sich von oben öffnen und ist auch von unten zugänglich.
Anfänglich habe ich gedacht, dass sich irgendwo in der Waschmaschine ein Fremdkörper befindet…
Habe also erstmal manuell das Wasser abgelassen und unten das Flusensieb gereinigt. Den Ablaufschlauch abmontiert und auch gesäubert.
Nachdem ich alle äußerlichen Schläuche und das Waschmittel-Einschubfach gereinigt hatte, habe ich ein kurzes Waschprogramm gestartet und die Maschine dabei beobachtet: Sie zieht normal das Wasser und spritzt auch ordentlich Wasser durch das Waschmittelfach. Die Trommel dreht sich und die Maschine führt ihr Programm durch. Allerdings pumpt sie das dreckige Wasser nicht ab und holt sich dementsprechend kein Weichspüler und kein frisches Wasser. Das Programm läuft also weiter…und die Waschmaschine bleibt dann am Ende des Programmes mit einer gefüllten Schmutzwasser-Trommel stehen.
Also bin ich dann an die inneren Schläuche dran…alle abmoniert…gereinigt und wieder angebracht. -Maschine pumpte trotzdem nicht mehr ab-

Durch die ständige Wasser-ablasserei ist mir dann ein kleines dumpfes Geräusch aufgefallen: Immer wenn ich ca. 5 Litter Wasser im Eimer abgelassen hatte, kam ein kleines Geräusch vom Schaltwerk aus. Wasser-ablassen gestoppt und den Abpump-Knopf gedrückt und die Maschine pumpte eigenständig das rästlich Wasser ab. Diesen Vorgang habe ich dann mehrmals betrieben und bemerkt, dass dieses kleine dumpfe Geräusch auch beim Wasser ziehen kam (nachdem eine bestimmte Füllmege erreicht wurde). Über diesen Pegel lässt sich das Wasser nicht mehr abpumpen.

Irgendwo muss ja ein kleiner Sensor eingebaut sein, der den Wasserstand regelt. Wo finde ich den…und liegt mein Problem wirklich beim Sensor?

Suche mal die im Durchmesser ca. 60 runde Druckdose. Die Dose hat oben Kontakte und unten einen in aller Regel durchsichtigen oder schwarzen Schlauch. Der Schlauch geht zum Pumpengehäuse. Ziehe diesen Schlauch ab und puste mal kräftig den Dreck raus. Anschließend müsste die Pumpe wieder einwadfrei Absaugen.

Guß Wolfgang

Hallo,

die Maschine kann man auch von vorne öffnen, das ist viel bequemer:

Drei Schrauben ums Bullauge und die zwei um die Schublade lösen, dann ganze Schwenkfront öffnen.

Ziehe den Stecker von der Pumpe, drehe auf Pumpen, schließe Tür, schalte ein und messe, ob Spannung an den zwei Kontakten anliegt.

Wenn nein, dann suche gemäß dem in der Waschmaschine beiliegenden Schaltplan weiter.

MfG

@Wolfgang:

Vielen Dank für die schnelle Anrwort.
Habe den Schlauch nun von beiden seiten durchgepustet…einmal zur Trommel hin und einmal zurück zum Druckschalter. Leider pumpt die Maschine noch immer nicht ab. Habe nun bei voller Trommel vom „Druckschlauch“ etwas Luft etweichen lassen, bis das „Klicken“ am Schaltwerk wieder kam. Die Waschmaschine pumpte nun das Wasser wieder raus. Habe dann einen neuen Waschgang gestartet, aber leider tut sich da nichts. Muss der Waschmaschine immer ein wenig Druck nehmen, sei es durch senken des Wasserspiegels in der Trommel, oder durch Luftablassen des Schlauches. Bin total ratlos…

Noch einmal machen bitte: Schlauch nur vom Druckschalter abziehen und anschließend reinblasen. Jetzt muß es unten in der Trommel anfangen zu gurgeln. Die Luftblasen und der angesetzte Schmutz muß.
Schlauch wieder auf den Druckschalter und nächster Probelauf.
Was ist geschehen?

Gruß Wolfgang

Die Maschine bringt mich noch zur Weißglut. Leider hat das mehrmalige Durchpusten nichts gebracht. Das Wasser blubbert und blubbert, danach pumpt sie auch ab. Starte ich erneut ein Programm, pumpt sie nicht „selbständig“ ab…unglaublich, oder?

Überprüfe noch einmal in aller Ruhe ob sich nicht hinter dem Schlauchanschluss unten an der Trommel oder dem Pumpengehäuse irgend etwas hin und her bewegt. Also das Loch ist beim durchblasen frei und es blubbert und nach dem durchblasen setzt sich wieder etwas vor das Loch und verhindert den Druckausgleich zu der Dose oben in der Steuerung.
Gruß Wolfgang

Hi…alles nochmal in aller Ruhe durchprüft. Es befindet sich niergens ein Fremdkörper. Kann der Druckschalter defekt sein?..und wie macht sich dies bemerkbar?

Hi…alles nochmal in aller Ruhe durchprüft. Es befindet sich
niergens ein Fremdkörper. Kann der Druckschalter defekt
sein?..und wie macht sich dies bemerkbar?

Natürlich kann der Druckschalter beschädigt sein. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, funktioniert das Abpumpen einmal nach dem Pusten durch den Schlauch.
Beschreibe doch einmal genau, Schritt für Schritt die Funktion beim Waschen / Abpumpen.

Gruß Wolfgang

Also…die Waschmaschine zieht sich normal Wasser und der Druckschalter schaltet sich nach einer bestimmten Füllmenge ein (man hört ein deutliches Klicken). An der Stelle wo die Waschine nun das „Dreckwasser“ abpumpen müsste, läuft sie einfach mit dem Programm weiter ohne abzupumpen und bleibt dann am Ende des Programms mit gefüllter Trommel stehen.
Lasse ich nun (bei gefüllter) Trommel etwas Luft vom Schlauch des Druckschalters entweichen, klickt der Druckschalter und die Waschine lässr sich durch Betätigung des Abpumpknopfs endlich abpumpen.
Irgendwie fällt der Ausschaltdruck nicht. Habe eben noch die Luftfalle gereinigt, aber da sitzt definitiv nichts.
Der Einschaltdruck ist gegeben, aber kein Ausschaltdruck.

Also…die Waschmaschine zieht sich normal Wasser und der
Druckschalter schaltet nach einer bestimmten Füllmenge

das Magnetventil für den Wasserzufluß ab = Wasserstop
man hört ein deutliches Klicken aus der Druckdose

An der Stelle wo die
Waschine nun das „Dreckwasser“ abpumpen müsste, läuft sie
einfach mit dem Programm weiter ohne abzupumpen

dann liegt das Problem aber am Schaltwerk und nicht an der Druckdose.

und bleibt
dann am Ende des Programms mit gefüllter Trommel stehen.
Lasse ich nun (bei gefüllter) Trommel etwas Luft vom Schlauch
des Druckschalters entweichen, klickt der Druckschalter und
die Waschine lässr sich durch Betätigung des Abpumpknopfs
endlich abpumpen.

Das ist mir nicht bekannt, das man über einen Schalter das Wasser abpumpen kann.

Irgendwie fällt der Ausschaltdruck nicht.

Ziehe den Schlauch unten an der Maschine noch einmal ab und puste mit langsam steigenden Druck in den Schlauch.
Aus der Druckdose müsste dreimal ein klack zu hören sein.
Unterer Wasserstand = wenig Wasser/wenig Wäsche
mittlerer Wasserstand = normaler Wasserstand / normale Beladung mit Wäsche.
höchster Wasserstand, eventuell verbunden mit absaugen des Wassers.

Habe eben noch die
Luftfalle gereinigt, aber da sitzt definitiv nichts.
Der Einschaltdruck ist gegeben, aber kein Ausschaltdruck.

@wolfgang: Vielen Dank für deine Hilfe…denke mal, dass ich mir eine neue Waschmaschine zulegen sollte. Der Druckschalter funktioniert einwandfrei, also kann es ja nur noch an dem Schaltwerk liegen. Mit dem Abpump-Knopf habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich am Programm eine eigenständige Funktion „Pumpen“ habe, die sich seit kurzem nicht mehr bei vollstehender Trommel betätigen lässt. Senke ich den Wasserspiegel, fällt der Druck, der Druckschalter tickt und die Funktion am Programmschalter „Pumpen“ funktionier wieder. Naja…sie hat ja schon 24 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem regt es mich auf, nicht zu wissen, warum sie nicht mehr pumpen möchte.
Nochmals vielen, vielen Dank für die geduldige Unterstützung.