hier die Gegenantwort
Hallo Wolfgang,
da ich die Seite Wohnen/Architektur des öfteren lese weiß ich, daß Du hier sehr oft Antwortest. Welchen Beruf du hast, welche Bildung du hast weiß ich nicht, aber so ziemlich alle Fragen kann man so oder so beantworten. Du beantwortest sie immer auf eine bestimmte Art, die mit dem was ich denke nicht immer übereinstimmt, was nichts an richtig oder unrichtig deiner Antworten ändert.
Ich könnte jetzt mit Lebensphilosophie anfangen, weiß aber nicht ob es das ist, was du fragst. Obgleich diese Frage auch hier manchmal diskutiert werden könnte.
Die Frage nach dem Lehm:
Die einfach Stichworteingabe „Lehm/lehmbau/usw.“ liefert in den meisten Suchmaschinen Ergebnisse, die von begeisternden Beiträgen bis zu Firmen, die ihre Produkte vorstellen (und davon Leben) alles bringen.
Zum Lehm selber: Er ist Atmungsaktiv, er schützt in einem Fachwerkhaus (unseres ist eins) die Balken vor dem Vergammeln (Voraussetzung das Haus ist von unten Trocken) - im Gegenteil es hat konservierende Wirkung, Lehm hat einen guten Wärrmeisolationsfaktor, er ist lärmisolierend, absorbiert viel feuchte Luft (ohne sie abzusaugen) und gibt sie zu einem anderen Zeitpunkt wider ab (lüften), Lehm ist ein geduldiger Baustoff, man kann ihn lange Verarbeiten, und für alle Allergiker - keinerlei Belastungen.
Was die Statik oder Belastbarkeit angeht: es ist kein Beton für Hochhäuser, man kann mit ihm „nur“ Holzkonstruktionen ausfachen (auskleiden). Lehm hat eine gute Schwingungsfähigkeit, und gleicht so Bewegungen aus, ohne zu brechen.
Psychologie/Sozialpsychologie: Ekel ist anerzogen - z.B.: Spinnen oder Silberfische, Mäuse und ähnliches - Kinder übernehmen mit 90% Sicherheit die Ekelempfindungen von Eltern/Erwachsenen.
Wenn Tierchen in eine alten Haus auftauchen, dann ist das wahrscheinlich ganz normal. Lehm ist nur dann ein Biotop für Tiere, wenn er naß und vergammelt ist. (Passiert genau dann, wenn der Lehm nicht atmen kann: mit Zement zugeputz ist, wenn Fliesen draufgeklebt sind, mit Dachpappe verschalt usw…)
Und jetzt doch mal Philosophie: es ist immer merkwürdig wenn die Befürworter einer Sache z.B. eines Baustoffes immer nur von der besonderen Güte ihres Dinges Reden, es aber nie schaffen zuzugeben, oder zu akzeptieren, das andere Sachen z.B. andere Baustoffe auch ihre Stärken haben. Meist ist es so, daß die Befürworter einer Sache z.B. Baustoffe einen anderen verdammen.
Dabei ist hauptsächlich wichtig zu wissen wo und wie man einen Baustoff einsetzt, und wie man damit umgeht.
Gruß Mandy und Jo