Gasthermen Messfühler zeigt falsche Temperatur

Hallo,

mein Cheffe ist im Urlaub und hat mich drum gebeten die Heizungsanlage einzuschalten, wenns denn draussen kalt wird. Habe ich auch brav gemacht, es ist auch warm in den Büros „auf die Schulter klopf“. Nun ist mir aber gestern schon aufgefallen, dass die Außentemperatur mit 14 Grad angezeigt war (es waren draussen aber nur rund 5 Grad) Heute hatten wir draussen 1 Grad und sie hat 11 Grad angezeigt.

Hängt der Messfühler falsch? Hat dies Einfluss auf die Rücklauftemperatur (mir ist aufgefallen, dass die bei 75 Grad eingestellt ist, aber nur rund 32 Grad maximal heute Morgen angezeigt hat) Muss ich da gleich reagieren, oder da in den Büros ja ausreichende Wärme ist aussitzen bis er wieder da ist?
Die Anlage geht ab 4 Uhr Morgens in den Heizbetrieb und ab 20 Uhr in den Sparbetrieb, kann es sein, dass die um 8 Uhr dann noch so schwächlich ist, dass sie erst bei 32 Grad Vorlauf ist?

Das heisst muss ich meine Kollegen vielleicht Morgen festgefrorenerweise von den Stühlen schaben? Oder übernimmt das dann der Gasfachmann wenn ich ihn hole :smile: Ich möchte den nur nicht umsonst antanzen lassen.

Danke Ute

Hallo Ute,

Nun ist mir aber gestern schon aufgefallen, dass die Außentemperatur mit 14 Grad angezeigt war (es waren draussen aber nur rund 5 Grad) Heute hatten wir draussen 1 Grad und sie hat 11 Grad angezeigt.

Wann (Uhrzeit)?

Hängt der Messfühler falsch?

Kann durchaus sein. Wo hängt er denn (Himmelsrichtung)?
Wenn die Sonne auf den Fühler knallt, zeigt der u.U. viel zu hohe Temperaturen an, logisch. Meine hängt auf der NO-Seite des Hauses und zeigt im Sommer vormittags völlig übertriebene Werte an (stört mich natürlich nicht, im Sommer wird ja eh nicht geheizt. Im Winter liegt er weit genug nördlich, das da so gut wie keine Sonne mehr hinkommt)

Hat dies Einfluss auf die Rücklauftemperatur (mir ist aufgefallen, dass die bei 75 Grad eingestellt ist, aber nur rund 32 Grad maximal heute Morgen angezeigt hat)

Nein, Rücklauftemperatur ist das, was von den Heizkörpern zurückkommt. Wenn du da 75°C haben solltest, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen . . . Die Heizung kann nur die Vorlauftemperatur regeln.

Moderne Heizungen sind Witterungsgeführt, d.h. sie regeln die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur. Damit das nicht zu hibbelig reagiert (auf Sonne/Wolke/Wind/Regen), wird da i.A. über einen längeren Zeitraum gemittelt. Teilweise sogra einstellbar (ich meine, meine Heizung würde auf drei Stundenmittel stehen).

Muss ich da gleich reagieren, oder da in den Büros ja ausreichende Wärme ist aussitzen bis er wieder da ist?

Wenn’s warm ist, würd ich nicht dran rumfummeln.
Aber gerade in einer Firma sollte man doch jährlich eine Wartung vom Fachmann durchführen lassen. Ich würd dem die Sache schildern und mit Fragen löchern, wenn er eh vorbei kommt.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

danke für deine Antwort,

draussen 1 Grad und sie hat 11 Grad angezeigt.

Wann (Uhrzeit)?

kurz vor 8 Uhr Morgens,

Hängt der Messfühler falsch?

Kann durchaus sein. Wo hängt er denn (Himmelsrichtung)?

ich habe keine blasse Ahnung, das hat mir mein Cheffe nicht verraten. Aber Mitte nächster Woche werde ich ihn löchern.

Wenn die Sonne auf den Fühler knallt, zeigt der u.U. viel zu
hohe Temperaturen an, logisch.

Na ja, bei uns siehts eher aus, wie wenns bald schneit, gut momentan haben wir draussen rund 4 Grad, aber keine Sonne. Auch gestern nicht.

Hat dies Einfluss auf die Rücklauftemperatur (mir ist aufgefallen, dass die bei 75 Grad eingestellt ist, aber nur rund 32 Grad maximal heute Morgen angezeigt hat)

Nein, Rücklauftemperatur ist das, was von den Heizkörpern
zurückkommt. Wenn du da 75°C haben solltest, würde ich
anfangen, mir Sorgen zu machen . . . Die Heizung kann nur die
Vorlauftemperatur regeln.

Ah ok, so als Eigentümer von (noch) Nachtspeicheröfen und einem Kaminofen hat man damit so selten zu tun

Moderne Heizungen sind Witterungsgeführt, d.h. sie regeln die
Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur. Damit das nicht
zu hibbelig reagiert (auf Sonne/Wolke/Wind/Regen), wird da
i.A. über einen längeren Zeitraum gemittelt. Teilweise sogra
einstellbar (ich meine, meine Heizung würde auf drei
Stundenmittel stehen).

Ah das habe ich in den Programmen gar nicht gefunden. Aber wenn ich davon ausgehe, dass es vorher noch viel kälter war und auch am Tag davor na ja sagen wir mal Tagsüber wir mit 7 Grad bescheiden bedacht werden sind halt auch die 14 bzw. 11 zu viel. Und in den oberen Büros kommen wir auf 20 Grad, aber wir sind keine Frostbeulen und leben damit.

Muss ich da gleich reagieren, oder da in den Büros ja ausreichende Wärme ist aussitzen bis er wieder da ist?

Wenn’s warm ist, würd ich nicht dran rumfummeln.
Aber gerade in einer Firma sollte man doch jährlich eine
Wartung vom Fachmann durchführen lassen. Ich würd dem die
Sache schildern und mit Fragen löchern, wenn er eh vorbei
kommt.

Soll dann mal mein Cheffe am Mittwoch machen, ich werde ihn auf alle Fälle auf diese doch etwas zu ähhhh nicht winterlich eingestellte Aussenmessung hinweisen.

Aber ich übe weiter, nächstes Jahr habe ich das Ding im Griff :smile:

Danke Ute

Hallo Ute,

draussen 1 Grad und sie hat 11 Grad angezeigt.
kurz vor 8 Uhr Morgens,

Okay, um die Uhrzeit dürfte zur jetzigen Jahreszeit keinen nennenswerte Aufheizung durch die Sonne erfolgen.
Kann aber natürlich sein, das der Fühler in der Nähe einer anderen Wärmequelle hängt. Abluftschacht der Firma nebenan. Oder in der Nähe des Wärmetauschers eine Kühlaggregats.

Bleibt das so oder normalisiert sich die Differenz im Laufe des Tages?

Wenn das so bleibt, kann natürlich der Fühler kaput sein - oder einfach nur was falsches Anzeigt. Wobei manche Heizungen das (innerhalb gewisser Grenzen) korrigieren können, kann sogar sein, das irgendjemand bei eurer Heizung diese Korrektur falsch eingestellt hat. Da müsste man mal einen Blick ins Handbuch werfen und durch die Menüs stöbern.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

dass soll dann mal mein Chef machen. Ich habe leider im Büro keinen Aussenthermometer, rein gefühlt würde ich aber behaupten er zeigt im Durchschnitt 8 Grad mehr an wie es tatsächlich draussen hat. Heute Mittag hatte er z.B. 14 Grad (keine Sonne draussen) wir haben hier auf unserem Aussenfühler zuhause nur 5,6 Grad. Das Büro liegt etwas geschützer zwischen den Häusern, also 1 bis 2 Grad Differenz dadurch lass ich mir ja noch gefallen, aber 8 Grad?

Ne ne, da hat Cheffe was zu tun wenn er wieder kommt. Oder er darf mir erklären woher diese Abweichung kommt.

Grüße Ute

hallo Mabuse

Moderne Heizungen sind Witterungsgeführt, d.h. sie regeln die
Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur. Damit das nicht
zu hibbelig reagiert (auf Sonne/Wolke/Wind/Regen), wird da
i.A. über einen längeren Zeitraum gemittelt. Teilweise sogra
einstellbar (ich meine, meine Heizung würde auf drei
Stundenmittel stehen).

Bei einem Standartmässigen 3Stundenmittel hast wohl eine Buderusanlage !? fg

Gehe konform mit Deiner Antwort! Aber wieso kann denn bei Fragen in diesem Forum nie einer mal ein konkrete Angabe machen, was für´n Hersteller, Regelung oder all solch hilfreiche Sachen ??