Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hab ich hier schon mal den Fall meines Katers geschildert, der krankhaft alles mögliche frisst - mittlerweile auch schon jede Menge Textilien. Ich bin wirklich verzweifelt, weil es jeden Tag schlimmer wird… heute hat er mir sogar schon Löcher in die Bettbezüge gefressen, gestern zum ersten Mal ein T-Shirt. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ein Tierarzt konnte mir bis heute nicht weiterhelfen. Mein früherer Tierarzt ist bis heute ratlos, darum telefonierte ich gerade ein paar weitere Ärzte an, schilderte ihnen die Situation, wollte wissen, ob sie ähnliche Fälle kennen und sich vorstellen könnten, dass er an Gastritis leidet bzw eine Magenspiegelung mehr Klarheit schaffen könnte. Aber ich kriege Antworten wie: Sie können gerne vorbeikommen, denke aber nicht, dass es Sinn macht, denn es ist sicher etwas Psychisches… (bei Gastritis komme es häufig zum Erbrechen, macht mein Kater aber nicht.)
Der Meinung bin ich aber trotzdem nicht, noch dazu, weil der Kater das von klein auf hat… mal abgesehen davon, dass ich die Aussage bzw Ferndiagnose des Tierarztes ziemlich merkwürdig finde, ohne den Kater je gesehen geschweigedenn untersucht zu haben…
Ich habe mir natürlich überlegt, den Kater einfach zu schnappen, mit ihm zu irgendeinem von unseren 20 Tierärzten zu gehen und zu sagen ich WILL eine Blutuntersuchung machen lassen UND eine Magenspiegelung… habe aber Angst, dass ich selbst dann keine gescheite Diagnose bekomme, aber schön brav blechen darf…
Natürlich kann es unter Umständen sein, dass man die ein oder anderen Untersuchungen durchführen muss, bis man vielleicht mal eine Diagnose bekommt… und das kostet sicher einiges an Geld, aber gerade deshalb kann ich doch wenigstens etwas an Kompetenz erwarten, oder?
Nehmen wir an, ich lasse die Magenspiegelung machen und es kommt nichts dabei raus, wird mir ja bestimmt kein weiterer Vorschlag gemacht… nach meiner Erfahrung muss ICH dann wieder sagen, ich hätte jetzt bitte gerne das und das… und dann wirds mühsam…
Ich bin mittlerweile einfach misstrauisch und verunsichert. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass der Tierarzt den Kater untersucht, mir eine kompetente Beratung gibt, Lösungsvorschläge macht bzw eine Diagnose stellt und nicht umgekehrt? Ich komme mir sonst ein bisschen so vor wie beim einkaufen… einmal Blutuntersuchung mit Magenspiegelung bitte. Das kann es doch nicht sein oder?
Weiss jemand Rat?
MfG Nina