Gastritis oder spinnt mein Kater - Teil 2

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hab ich hier schon mal den Fall meines Katers geschildert, der krankhaft alles mögliche frisst - mittlerweile auch schon jede Menge Textilien. Ich bin wirklich verzweifelt, weil es jeden Tag schlimmer wird… heute hat er mir sogar schon Löcher in die Bettbezüge gefressen, gestern zum ersten Mal ein T-Shirt. Ich weiss nicht mehr weiter, denn ein Tierarzt konnte mir bis heute nicht weiterhelfen. Mein früherer Tierarzt ist bis heute ratlos, darum telefonierte ich gerade ein paar weitere Ärzte an, schilderte ihnen die Situation, wollte wissen, ob sie ähnliche Fälle kennen und sich vorstellen könnten, dass er an Gastritis leidet bzw eine Magenspiegelung mehr Klarheit schaffen könnte. Aber ich kriege Antworten wie: Sie können gerne vorbeikommen, denke aber nicht, dass es Sinn macht, denn es ist sicher etwas Psychisches… (bei Gastritis komme es häufig zum Erbrechen, macht mein Kater aber nicht.)

Der Meinung bin ich aber trotzdem nicht, noch dazu, weil der Kater das von klein auf hat… mal abgesehen davon, dass ich die Aussage bzw Ferndiagnose des Tierarztes ziemlich merkwürdig finde, ohne den Kater je gesehen geschweigedenn untersucht zu haben…

Ich habe mir natürlich überlegt, den Kater einfach zu schnappen, mit ihm zu irgendeinem von unseren 20 Tierärzten zu gehen und zu sagen ich WILL eine Blutuntersuchung machen lassen UND eine Magenspiegelung… habe aber Angst, dass ich selbst dann keine gescheite Diagnose bekomme, aber schön brav blechen darf…

Natürlich kann es unter Umständen sein, dass man die ein oder anderen Untersuchungen durchführen muss, bis man vielleicht mal eine Diagnose bekommt… und das kostet sicher einiges an Geld, aber gerade deshalb kann ich doch wenigstens etwas an Kompetenz erwarten, oder?
Nehmen wir an, ich lasse die Magenspiegelung machen und es kommt nichts dabei raus, wird mir ja bestimmt kein weiterer Vorschlag gemacht… nach meiner Erfahrung muss ICH dann wieder sagen, ich hätte jetzt bitte gerne das und das… und dann wirds mühsam…

Ich bin mittlerweile einfach misstrauisch und verunsichert. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass der Tierarzt den Kater untersucht, mir eine kompetente Beratung gibt, Lösungsvorschläge macht bzw eine Diagnose stellt und nicht umgekehrt? Ich komme mir sonst ein bisschen so vor wie beim einkaufen… einmal Blutuntersuchung mit Magenspiegelung bitte. Das kann es doch nicht sein oder?

Weiss jemand Rat?

MfG Nina

Hallo Nina,
warum versucht Du Dir nicht Rat bei einem Tierpsychologen zu holen ? Google doch mal und ruf einfach mal bei einem an…
Vielleicht können die Dir weiterhelfen…
Gruß
Margit

Hallo Margit,
wäre es nicht besser erst die organischen Möglichkeiten auszuschließen?
Wie gesagt, vom Gefühl her glaube ich eher dass es soetwas ist… finde es nur so schwierig, dass mir kein Arzt etwas konkretes raten kann.

MfG Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nina,

hmm…also…wenn er alles mögliche frisst, könnte es ja sein, dass er versucht irgendeinen Mangel auszugleichen. Ich würde deshalb schon eine Blutuntersuchung machen lassen. Wenn da nix gefunden wird, kann man ja weiterüberlegen

Ich halte es mit meiner Sute ja auch so…mein eigenes Blut lass ich alle 2 Jahre untersuchen, also warum nicht ihres?
(Was sich im übrigen als sinnvoll erwiesen hat, denn vergangenen Winter hatte sie - obwohl äusserlich fit - besch* Leberwerte…da hat der Tierarzt auch gestaunt)

daumendrückende Grüssle
Suse

Weiss jemand Rat?

MfG Nina

ich kann Dir nur wärmstens ein tolles Forum empfehlen, wo Du Dich mit allmöglichen Katzenthemen auseinandersetzen kannst und sicher viele hilfreiche Tipps von Katzenspezialisten bekommst. Sollte jemand schon Erfahrung mit einer solch schwierigen Veranlagung haben, findest Du ihn ganz sicher dort.

http://www.katzen-links.de/katzenforum/index.php?sid…

Liebe Grüße und alles Gute für den Allesfresser :wink:
wünscht Dir Monika

Hallo Nina,
hast Du noch keine Blutuntersuchungen machen lassen ? Also ob ihm irgendwas fehlt, da würde ich schon gucken untersuchen lassen ( Blut) . Magenspiegelung ehr nicht.
Hast Du immer das gleiche Waschmttel/ Weichspüler ? Wechsel das doch mal…
Mein Kater steht auf Plastiktüten, da ist aber leider bekannt, das Hormone im Weichmacher sind und auf Dauer schadet das den Katzen.
Je nach Größe der Stofffetzen mußt Du auch noch aufpassen, das er keinen Darmverschluss bekommt.
Ansonsten dachte ich auch nicht direkt an Psychologische Behandlung, sondern erst mal erkundigen, ob die etwas dazu sagen können.
Grüße
Margit

Hallo Nina,

gibt es bei Euch eine Tierklinik oder eine Gemeinschaftspraxis?
Wenn es mehrere Ärzte in einer Praxis hat ist die Chance groß, dass sich diese bei unklaren Diagnosen austauschen. In einer solchen Praxis würde ich mir einen Termin geben lassen.
Zunächst würde ich eine Blutuntersuchung und gegebenenfalls eine Kotuntersuchung machen lassen.

Es kann natürlich gut sein, dass dabei nichts heraus kommt und es sich wirklich um eine psychische Störung handelt. Aber selbst das ist ein Fall für den TA, weil zu seinen Aufgaben auch die Beratung des Halters für das weitere Vorgehen gehört.
Wichtig für solche Gespräche vor Ort sind genaue Angaben, so zB zur Welpenzeit bei der Mutter (falls eruierbar) Angaben über Haltung, Tagesablauf, Verhalten etc.

Natürlich kann es unter Umständen sein, dass man die ein oder
anderen Untersuchungen durchführen muss, bis man vielleicht
mal eine Diagnose bekommt… und das kostet sicher einiges an
Geld, aber gerade deshalb kann ich doch wenigstens etwas an
Kompetenz erwarten, oder?

Es ist sehr selten, dass Katzen Zeug in sich hineinstopfen was eigentlich ungenießbar ist, deshalb kann es gut sein, dass die Ärzte damit erstmal nicht umzugehen wissen, deshalb mein Rat: Geh in eine Praxis oder Klinik, in der es mehrere Ärzte hat, die sich untereinander austauschen können.

Nehmen wir an, ich lasse die Magenspiegelung machen und es
kommt nichts dabei raus, wird mir ja bestimmt kein weiterer
Vorschlag gemacht… nach meiner Erfahrung muss ICH dann wieder
sagen, ich hätte jetzt bitte gerne das und das… und dann
wirds mühsam…

Der Arzt muß sich dann mit Dir zusammen beraten und das weitere Vorgehen abstimmen. Irgendwann wird die Freßstörung Deinem Kater sonst vielleicht zum Verhängnis…
Ob er aus dem Stehgreif Lösungsvorschläge hat, wenn die Blutuntersuchung nichts ergibt, wage ich aber zu bezweifeln…dann muß man eben nach dem Ausschlußverfahren vorgehen…das kann dann natürlich einiges an Geld kosten, das bleibt dann unter Umständen nicht aus. Laß Dir dann alles so genau wie möglich erklären und frage nach auch nach Alternativen.

Ich bin mittlerweile einfach misstrauisch und verunsichert.

Das glaube ich Dir, das wäre ich auch.

Ist es wirklich zuviel verlangt, dass der Tierarzt den Kater
untersucht, mir eine kompetente Beratung gibt,
Lösungsvorschläge macht bzw eine Diagnose stellt und nicht
umgekehrt?

Wenn er schon eine Ahnung hat um was es geht, sicher nicht. Aber auch Ärzte sind nur Menschen und es gibt auch Dinge die sie nicht auf Anhieb wissen…aber sie sollten schon die Neugierde* aufbringen herausfinden zu wollen, was mit dem Tier nicht stimmt.

* Die wird allerdings leider oft durch den Geldbeutel des Halters begrenzt.

Gruß
Maja

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Hab gestern abend noch bzw auch heute morgen wieder ein paar weitere Tierärzte und eine ausserhalb liegende Tierklinik antelefoniert und wieder nachgefragt.

Es ist erschreckend was einem da teilweise für Antworten gegeben werden. Der eine fragte etwas entnervt, warum ich das nicht bei meinem Tierarzt mache ein anderer sagte mir schon wieder, dass ich gerne die ein oder andere Untersuchung machen kann, er glaube aber nicht, dass man danach mehr wisse… es gäbe eben Katzen die ab und zu so Blödsinn fressen… ausserdem sei eine Magenspiegelung sehr riskant bei Katzen.

Blut und Kot werde ich jetzt auf alle Fälle untersuchen lassen, hab aber schon etwas Angst wies dann wohl weitergeht… hoffe ich werde nicht wieder im Regen stehen gelassen.

Einen Tierpsychologen habe ich auch schon gefunden, allerdings sehr weit entfernt, werde ihn mal kontaktieren, um herauszufinden, ob er vielleicht Rat weiss.

Bachblüten sind mir auch noch eingefallen, er hat ja ständig diese innere Unruhe und den Drang etwas in den Magen zu bekommen. Könnte das vielleicht auch helfen?

MfG
Nina, die hofft niemals an einer mal nicht so verbreiteten Krankheit zu leiden…

Hallo Nina,

Es ist erschreckend was einem da teilweise für Antworten
gegeben werden. Der eine fragte etwas entnervt, warum ich das
nicht bei meinem Tierarzt mache ein anderer sagte mir schon
wieder, dass ich gerne die ein oder andere Untersuchung machen
kann, er glaube aber nicht, dass man danach mehr wisse… es
gäbe eben Katzen die ab und zu so Blödsinn fressen… ausserdem
sei eine Magenspiegelung sehr riskant bei Katzen.

Nur so ein Gedanke…vielleicht erzählst Du am Telefon auch einfach zuviel? ich würde auch nicht erwähnen, dass ich vorher schon bei zig anderen angerufen habe und schon gar keine Namen erwähnen.
Wie es der Teufel kennen sich die Herren auch privat…Du verstehst?

An den Telefonaten verdienen die Tierärzte ja auch nichts, vielleicht geben Sie daher nur ungerne genauere Auskunft…

Blut und Kot werde ich jetzt auf alle Fälle untersuchen
lassen, hab aber schon etwas Angst wies dann wohl weitergeht…
hoffe ich werde nicht wieder im Regen stehen gelassen.

Ich denke nicht, dass Dich jemand absichtlich im Regen stehen lassen würde, wenn Du in Behandlung bist mit Deinem Tier. Es kommt aber -ganz lapidar gesagt- darauf an, was Dir die Sache „wert“ ist.
Es gibt viele TA die ihren Kunden nicht mehr alles empfehlen was machbar wäre…eben weil es eine Kostenfrage ist, ob der Kunde das alles auch finanziell machen lassen kann…

Vielleicht sagen sogar einige nicht alles was grundsätzlich machbar wäre, wenn sie wissen, dass der Kunde es nicht bezahlen könnte…aber nicht aus Bosheit, sondern um ihm nicht das Gefühl zu geben nicht die notwenigen Mittel zu haben alles für sein Tier tun zu können…vorstellen könnte ichs mir…

Einen Tierpsychologen habe ich auch schon gefunden, allerdings
sehr weit entfernt, werde ihn mal kontaktieren, um
herauszufinden, ob er vielleicht Rat weiss.

Bachblüten sind mir auch noch eingefallen, er hat ja ständig
diese innere Unruhe und den Drang etwas in den Magen zu
bekommen. Könnte das vielleicht auch helfen?

Zu Bachblüten kann ich nichts beitragen…

Aber eventuell könntest Du seine Gier etwas umlenken? Es gibt aus Büffelhaut, so wie die Kauknochen auch Schühchen und so Zeugs für ganz kleine Hunde, vielleicht würde er sich mit soetwas zufrieden geben?
Das da meine ich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-lis…
Das wäre zumindest einen Versuch wert.
Esspapier (für Kinder)fällt mir da noch ein.

Gruß
Maja

hi

vor einigen Wochen hab ich hier schon mal den Fall meines
Katers geschildert, der krankhaft alles mögliche frisst -
mittlerweile auch schon jede Menge Textilien. Ich bin wirklich
verzweifelt, weil es jeden Tag schlimmer wird… heute hat er
mir sogar schon Löcher in die Bettbezüge gefressen, gestern
zum ersten Mal ein T-Shirt.

Könnte es sein, dass dein Kater Zahnprobleme / Kieferprobleme hat und deshalb laufend auf etwas herumkaut ? Oder habe ich das irgendwo überlesen, dass du das schon hast untersuchen lassen?

Gruß H.

owt

Hallo Nina,
hast Du denn kein Trockenfutter den ganzen Tag überstehen ? Kann er schlicht und ergreifend Hunger haben …?
Grüße
Margit

Hallo Maja und Hexerl,

nein, ich habe keinem gesagt wieviele Ärzte ich schon angerufen habe und schon gar keine Namen genannt! Das ist mir schon klar, dass sich da bestimmt einige untereinander kennen ;o)

Ich sagte nur, dass ich das Gefühl habe, mein eigener Tierarzt sieht das nicht ernst genug und ist eher amüsiert, wenn ich ihm erzähle, dass mein Kater den Kühlschrank öffnet und sich am Essen bedient (als er noch nicht "kinder"gesichert war) und mittlerweile Geschirrtücher, Socken und T-Shirts frisst. Mag ja auch für Aussenstehende lustig klingen, aber ich bin mittlerweile am Verzweifeln.

Am Telefon versuche ich mich natürlich kurz zu halten und erzähle nur wie alt der Kater ist, was das Problem ist und warum ich einen neuen Arzt suche. Mir ist auch klar, dass die Tierärzte am Telefon erstens wenig Zeit haben und zweitens ja nicht dafür bezahlt werden. Ich hatte ja nur die Hoffnung jemanden zu finden, der vielleicht schon so einen Fall hatte oder zumindest davon gehört hat :o(

Und klar sind die ganzen Untersuchungen auch eine Kostenfrage… aber ich bin mittlerweile mit meinen Nerven so sehr am Ende, dass ich das alles auf mich nehmen würde. Weggeben würde ich ihn ja trotzdem niemals.

Das mit dem Kauschuh kann ich mal versuchen, bin mir nicht sicher, ob er das verwendet. Beim Esspapier bin ich mir ziemlich sicher, das würde er samt Packung verschlingen ;o)

Was seine Zähne betrifft, hab ich sie nicht gezielt untersuchen lassen, mein Tierarzt hat halt so routinemässig immer in das Maul geschaut, aber nie gesagt, dass etwas auffällig wäre. Wie gesagt der Kater ist 4 Jahre alt und hat diesen „Tick“ schon von klein auf an… nur dass es eben immer extremer wird.

MfG
Nina

Hallo Margit,

wie in meinem allerersten Posting geschrieben, füttere ich ihn natürlich ausreichend! Ich habe 3 weitere Katzen, die das ja auch nicht machen… Sie bekommen morgens jeder eine halbe Dose und abends Trockenfutter (sind alle 4 Devon Rex Katzen… welche um einiges kleiner sind als „normale“ Katzen… also füttere ich eh schon mehr als genug, für die Grösse/ Gewicht).

Trockenfutter -kann- ich nicht stehen lassen… er würde fressen bis er tot umfällt… bzw erbricht oder er soo Durchfall bekommt, dass es nur mehr rausrinnt…

o(

Hey Nina,

Deine Katzen sind also Rassekatzen.
Hast Du mal mit dem Züchter darüber gesprochen? Kann man evtl herausbekommen, wo die Wurfgeschwister sind, oder sind die anderen Katzen die Du hast seine Geschwister?

Du hast auch eine gewisse Unruhe bei Deinem Kater beschrieben. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob das bei anderen Tieren aus der gleichen Linie bzw Verpaarung auch aufgetreten ist.

Das wäre mal ein Punkt an dem man noch nachhaken könnte, es gibt nämlich durchaus Linienunverträglichkeiten die sich in Verhaltensauffälligkeiten gipfeln können.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

ja sind alle 4 Rassekatzen. Meine Katze (5) habe ich aus Deutschland, den besagten Kater (4) aus Ungarn und die anderen beiden sind deren Kinder (2).

Zu der Züchterin aus Ungarn ist leider der Kontakt abgebrochen, ich glaube sie züchtet auch keine Devons mehr. Der Kater hat eine Schwester, hab aber vergessen wohin die gekommen ist. Müsste aber eventuell herauszufinden sein. Keine blöde Idee, auch mal hier nachzufragen.

Da fällt mir gerade ein, wie es war als ich mein Katerchen das erste Mal gesehen habe. Eigentlich hätten meine Alarmglocken damals schon läuten müssen. Während sich sein Schwesterchen nämlich mit den herumliegenden Spielsachen vergnügte, war er unter anderem damit beschäftigt, den Plastiksack aufzubeissen und auszuräumen, den mir die Züchterin mit seinen Lieblingsfutterdosen gerade zurecht gestellt hatte. Aber damals dachte ich mir natürlich noch nicht soviel dabei…

Und zu seiner Unruhe: gestern abend (kurze Zeit -nachdem- ich ihm eine Schale Trockenfutter gegeben habe) streunte er wieder unruhig umher, war wieder auf der Suche, was er denn fressen könnte und miaute verärgert, weil er nichts fand.
Ich nahm ihn mit in mein Bett, schmuste mit ihm (was er auch sehr genoss) aber 10 Minuten später merkt man schon wieder, jetzt packt ihn wieder diese Unruhe und er muss aufstehen um weiterzusuchen.
So in etwa ist es Tag für Tag… auch wenn ich mit allen 4 spiele… er spielt jedesmal seeehr gern mit… aber irgendwann geht er wieder, getrieben von… ich weiss nicht was und sucht was er fressen könnte…

Naja, jedenfalls danke für den guten Tip!

LG
Nina

Hallo Nina,

ich habe die anderen Postings gelesen. Und da stellten sich mir zwei Fragen da du sagst das er es eigentlich schon immer gemacht hat.

  1. Du hast vier Katzen - wieviel Auslauf also Raum steht denen zur Verfügung?

  2. Konntest du die innere Unruhe bei ihm bisher irgendwie mit bestimmten Sachen in Verbindung bringen wie Futter, Düfte oder Geräusche?

Ich habe bisher nur zwei katzen mit Psychosen kennengelernt, und eine davon hat unter anderem auch alles angefressen was sie finden konnte. Sie litt unter einer Wohnungsneurose, erst nachdem sie zu uns kam und Freilauf hatte änderte sich dieses Verhalten mit der Ausnahme das immer noch gut riechende Mülltüten dran glauben mussten *grins* allerdings nur des Inhalts wegen.

Bin gespannt was du zu berichten hast.

Nordische Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

zu deiner ersten Frage: wir haben eine 75qm Etagenwohnung und noch eine Terasse mit Garten (welchen sie aber gar nicht bis selten benutzen… bleiben immer aufgefähdelt am Terrassenrand sitzen… ausser es fliegt mal ein Falter oder ähnliches vorbei…)

Dazu muss ich sagen, dass wir vor fast genau einem Jahr umgezogen sind… in der alten Wohnung war er aber gleich „schlimm“. Als wir dann hier hergezogen sind, war er ca 8 Monate für seine Verhältnisse recht brav… zumindest versuchte er nicht ständig irgendwelche Laden oder Küchenkastln zu öffnen. Aber allmählich hat er dann eben gemerkt, wo es und wie es noch was zu holen gibt… bzw frisst, wenn er nichts findet eben Textilien ect.

Hab das in meinem allerersten Posting vom 4.9. eh schon beschrieben.
/t/gastritis-oder-spinnt-mein-kater/3672052

Zu deiner zweiten Frage: Nein diese Unruhe kann eigentlich gar nichts mit Geräuschen, Futter, Düften ect zu tun haben.
Ich sage ja, es gibt für mich keine offensichtlichen Gründe, warum er das macht.

Zum Thema Freilauf: mir ist die letzte Zeit schon aufgefallen, dass er gerne rauswollen würde (lustigerweise nur bei der Eingangstüre… Garten interessiert ihn wie gesagt nicht sehr). Aber ich würde ihn nie unbeaufsichtigt rauslassen. Da wo er nämlich hin will, ist gleich eine gefährliche Strasse.

MfG
Nina

Hi

Hab grad deinen anderen Beitrag vom 4. gelesen.
Und wenn du die Idee von der Hund Katze Maus Sendnug hast, dann schreib doch mal an den Dr. Wolf (das was du am 4. geschrieben hast).
Und gleich an VOX.
Vielleicht kommen sie ja mal zu dir ^^
Dr. Wolf hat ja auch schonmal so’n überängstlichen Hund behandelt über mehrere Tage und das haben se da gezeigt.

Deine Story ist ja außergewöhnlich genug.

Zumindest wäre dein Fall im TV und erreicht mehr Menschen, vielleicht welche mit dem gleichen Problem.

MfG
Lilly

P.S.: Wie verdaut der Kater denn den ganzen Unrat? Kotzt er das alles wieder aus?
Und wie verträgt er sich mit den anderen Katzen? Wo steht er in der Rangordnung? Vielleicht frusten ihn die Mitbewohner wenn er diese Marotte schon so lange hat.

Hallo Nina,

ich denke das die Unruhe vielleicht nicht unbedingt etwas mit dem Freßproblem zu tun hat. Geh ich richtig in der Annahme das die Wohnung die ihr bezogen habt größer ist als die alte?

Zunächst mal jedoch solltest du dir deinen Kater schnappen und zu einen anderen TA fahren bzw. besser in eine Klinik. Wenn die TA’s sehen das du dir wirklich große Sorgen machst sind sie auch abwegigen Dingen gegenüber offener, weil es eben auch den Halter beruhigt :wink: Im Vordergrund sollte dabei stehen das dieses untypische Gefresse ja dazu führt das er häufig Durchfall hat, hmm hast du den Durchfall mal überprüfen lassen. Vielleicht findet sich die Ursache ja auf diese Weise…
Wieviel trinkt er eigentlich so? Häufiger Durchfall woher auch immer ist in jedem Fall nicht Gesundheitsfördernd.

Ich weiß nicht ob du es schon geschrieben hast, ist er schon von Beginn an so unruhig gewesen wie jetzt. Ich meine dieses Treiben, diese Unruhe kenne ich von Katern die irgendwo eine „fruchtbare“ Dame riechen, und da du geschrieben hast das er der Papa von zwei deiner weiteren Katzen ist (hab ich hoffentlich so richtig verstanden) wird er wohl nicht sterilisiert sein.
Und Katzen sind bekanntlich nicht monogam :wink:

Andere Variante wäre die unmittelbare Nähe eines weiteren Katers, seines Sohnes, der sicher auch schon alt genug ist um in „seinem“ Revier zu „wildern“, sofern nicht sterilisiert. Auch wenn die beiden scheinbar auskommen…

Ganz wichtig finde ich jedoch erst mal das du persönlich zum TA fährst samt Kater und diesem auch ruhig deine Ängste und Bedenken schilderst.

Denn normal ist das definitiv nicht, vielleicht ein Ausdruck seiner Unzufriedenheit oder aber tatsächlich etwas organisches. Nur das kann nur ein TA klären.

Ich wünsche dir und deinem Kater dabei jedenfalls alles Gute.
Vielleicht ist dir durch meine Vermutungen ja doch noch ein Zusammenhang ins Gedächtnis gekommen der vielleicht weiterhilft.

Nordische Grüße
Andrea