Gastritis oder 'spinnt' mein Kater?

Hallo zusammen,

ich habe einen 4 jährigen Devon Rex Kater und er war eigentlich von klein auf an im Fressverhalten etwas eigen und extrem. Wir mussten sehr bald alle Küchenschränke, Laden ect. in denen Essbares gelagert wurde ideenreich verriegeln und verbarrikadieren. Er frass einfach so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, sogar Salat und Vogelfutter. Man musste ihm immer einen Schritt vorraus sein, nie durfte man auch nur eine Sekunde lang das eben gemachte Essen aus den Augen lassen… es war dann schon so weit, dass er sogar den Backofen selbstständig aufmachte und sich dann, am von uns versteckten Essen bediente. Also montierten wir eine Kindersicherung dran. Als er langsam nichts mehr zum Fressen fand, frass er dann unsere Geschirrtücher. Ich dachte ich seh nicht recht, als ich das erste mal in die Küche kam und er genüsslich an dem Tuch kaute. Also versteckten wir auch diese… manchmal vergaß man aber auch eines und es blieb meistens nichts über.

Nun sind wir vor einem Jahr umgezogen und er war jetzt 8 Monate lang wirklich sehr brav. Natürlich durfte man immer noch nichts Essbares liegen lassen aber dieser „Zwang“ etwas zu finden war nicht mehr so da. Ab und zu suchte er schon in der Küche, aber da wir mittlerweile Meister im Verstecken sind, tat er sich etwas schwerer.

Leider haben wir uns aber zu früh gefreut, denn eines Tages kamen wir heim und der Kühlschrank stand sperrangelweit offen… Wurst und Käse waren weg samt Verpackung…
Also ging das ganze Spielchen von vorne los…
Heute morgen fand ich zum Beispiel nur mehr ein kleines Stück meiner Lieblingssocken!

Ein paar weitere Infos am Rande:
Ich kann wirklich behaupten, dass es meine 4 Katzen sehr schön bei mir haben. Wir haben eine große Etagenwohnung mit Terasse und die 4 haben haufenweise Spielzeug, einen tollen Kratzbaum, ettliche kleine Höhlen und Zelte und ich kümmere mich sehr um sie. Auch Futter bekommen sie natürlich ausreichend. Es gibt für mich also keinen offensichtlichen Grund, warum er das alles macht.

Meinem Tierarzt erzählte ich das alles mehrmals, besonders das mit den Geschirrtüchern. War ja auch oft genug bei ihm mit dem Kater weil er natürlich unter anderem oft schlimmen Durchfall hatte… aber leider muss ich sagen, dass er da immer sehr hilflos wirkte und das alles eher lustig fand… er meinte er habe soetwas noch nie gehört… und ob es sein kann, dass im langweilig ist…

Nun habe ich vorgestern auf Vox bei „hund_katze_maus“ einen Fall gesehen, der mich etwas an meinen Kater erinnerte:

„Die Hündin Sana hat nachts einen Heißhunger auf Teppiche, Decken und Grünpflanzen. Zudem würgt sie häufig und ihr scheint übel zu sein. Vermutlich handelt es sich um eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis), so dass die Wirkung der Magensäure abgepuffert werden muss…“ http://www.vox.de/36823_36848.php?mainid=20060902&ar…

War etwas erschreckt, dass es doch soetwas ernstes sein könnte. Auf soetwas wäre ich gar nicht gekommen, aber ich bin auch kein Tierarzt. Drum bin ich schon etwas verärgert und enttäuscht, dass mir mein Arzt bis jetzt hier nicht weiterhelfen konnte und mir eher weismachen wollte, dass der Kater eben „spinnt“.

Meine Frage: Was mache ich jetzt am besten? Soll ich ihm von dem Bericht den ich auf Vox gesehen hab erzählen und schauen was er dazu sagt? Oder soll ich den Tierarzt wechseln?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG
Nina

Hallo Nina,

also einen verfressenen kater habe ich auch und muss auch alles wegräumen. Meist schließen wir die Küche einfach ab.
Aber das was Dein kater macht ist alles andere als normal und als einen Spleen das abzutun, wie Dein TA, finde ich nicht gut.
Ich würde den Tierarzt wechseln und mal direkt auf Gastritis ansprechen. Das heißt fragen, ob das eine Möglichkeit wäre, wenn nein, warum nicht und was es sonst noch sein könnte.
Dein Kater scheint stehts das Bedürfnis zu haben, seinen Magen zu füllen, egal mit was und das ist keinesfalls normal oder Spinnerei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Herausfinden der Ursache und hoffe, dass man Euch und dem Kater helfen kann.

Viele Grüße Kathrin

Hallo Nina,

das Verhalten Deines Katers ist in keinem Falle normal und sollte gründlich untersucht werden!!

Katzen unterziehen ihr Futter im allgemeinen einer sorgfältigen Geruchs- und Geschmacksprobe (Ausnahmen gibt es natürlich auch)und vermeiden alles was diese Prüfungen nicht besteht.

Du schreibst Dein Kater hat oder hatte häufig Durchfall? Daraus könnten sich Mangelerscheinungen entwickelt haben, die er unbewußt versucht auszugleichen.
Es könnte in der Tat auch sein, dass er Magenschmerzen hat und krampfhaft versucht etwas in den Magen zu bekommen.

Wie oft und womit fütterst Du denn den lieben langen Tag lang?

Dass die Psyche in diesem Fall eine Rolle spielen könnte glaube ich zwar eher nicht aber gänzlich ausschliessen kann man es auch nicht.

Wie ist denn das Zusammenleben so mit ihm, wie geht er mit seinen Kollegen um? Wie mit Euch?

Auf jeden Fall gehört das Tier zu einem Arzt und zwar zu einem, der das Problem ernst nimmt! Bitte stelle Dein Tier noch einem anderen Tierarzt vor. Bei diesem kannst Du natürlich gerne erwähnen, dass Du einen Beitrag im TV gesehen hast und um was es in dem Beitrag ging.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Durchfall hat er nicht einfach so bekommen, sondern natürlich immer dann wenn er gerade mal wieder Essen und anderes erwischt hat, das für ihn nicht gedacht war…

Morgens bekommt er Dosenfutter und am Nachmittag Trockenfutter.
Ansonsten ist er sehr verspielt, verschmust und versteht sich auch mit den anderen Katzen sehr gut. Generell macht er einen zufriedenen Eindruck und absolut keinen kranken! Wenn er Schmerzen hätte, müsste man ihm das doch irgendwie ansehen. Ich habe noch 2 Katzen und noch einen anderen Kater, der auch extrem verfressen ist, ebenfalls versucht Laden ect zu öffnen (hat er sich leider abgeschaut und machen sie oft auch im Team)) aber nie beispielsweise Geschirrtücher und anderes seltsames Zeug fressen würde. Die beiden Weibchen dageben sind sehr brav und stehlen generell kein Essen.

Aber natürlich stimmt es, dass es nicht normal ist und da mich der Fernseh-Bericht etwas erschreckt hat wie gesagt, werde ich mir wohl leider einen anderen Arzt suchen müssen, der mir hoffentlich weiterhelfen kann. Und sollte ich dann endlich wissen, was Sache ist, werde ich wieder berichten.

MfG

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin,

leider leider konnten wir weder in der alten noch in der neuen Wohnung abschließen, da wir eine offene Küche haben…
Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen es ist genauso, dass er ständig das Bedürfnis hat seinen Magen zu füllen - egal mit was.

Okay, dann werde ich mich um einen anderen Tierarzt umschauen und hoffentlich bald wissen, was genau mit ihm los ist.

Danke!

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]