Hallo!
Ich fahre einen Mitsubishi Space Star 1.3 (86 PS, EZ 1999). Weiß jemand, ob es bei dem Wagen möglich eine LPG-Gasanlage/-tank einzubauen? Hat jemand Erfahrungen damit (z.B. Preis für den Einbau, Mehrverbrauch usw.)? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
MfG Finja
Glück Auf!
Ich fahre einen Mitsubishi Space Star 1.3 (86 PS, EZ 1999).
Weiß jemand, ob es bei dem Wagen möglich eine
LPG-Gasanlage/-tank einzubauen?
Ja, das ist möglich.
Die Fa. AGS in Dorsten hat dies schon gemacht.
http://www.agsautogas-px.viscomp.biz/x1y407z400534/
Gruß,
Stephan
Hi!
Ich fahre einen Mitsubishi Space Star 1.3 (86 PS, EZ 1999).
Weiß jemand, ob es bei dem Wagen möglich eine
LPG-Gasanlage/-tank einzubauen? Hat jemand Erfahrungen damit
(z.B. Preis für den Einbau, Mehrverbrauch usw.)? Ich würde
mich sehr über Antworten freuen.
Anbieter weiß ich leider nicht.
Eine Gasanlage amortisiert sich generell erst nach einigen Tausend Kilometern (je nach Modell vielleicht 20 - 40.000). Zunächst würde ich mir daher überlegen, ob sich das bei einem doch schon älteren Auto noch lohnt und ob Du so viel fährst, dass ein echter Spareffekt eintritt.
Eine gute Infoquelle ist http://www.gib-gas.de
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fahre im Monat 2600km nur zur Arbeit, d.h. insgesamt (inkl. Privatfahrten) so ca. 2800km/Monat, das sind schon fast 34000km im Jahr und da sind noch nicht mal außergewöhnliche Fahrten wie Fahrten in den Urlaub o.ä. mit eingerechnet. wir haben uns da schon gut informiert und sind zu dem schluss gekommen, dass eine umrüstung auf gas für uns die günstigste variante wäre. die kosten für den umbau hätte ich nach 11 Monaten raus, wenn ich nur zur Arbeit fahren würde (also sogar eher noch früher). Da wir den Wagen so lange auf jeden Fall noch fahren wollen, halte ich es für sinnvoll. Ich würde nur gern wissen, wie teuer das bei meinem Wagen ungefähr ist.
MfG Finja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! Weißt du, was es da kostet?
Kennst du auch eine Werkstatt, die etwas nördlicher liegt? Ich wohne an der dänischen Grenze und von hier aus ist es ziemlich weit bis nach Dorsten… 
Hallo Fini,
habe März 2006 einen Space Star mit 30000 km gekauft und direkt beim Händler die Gasanlage einbauen lassen.
Anlage von Tartarini, Kosten incl. Einbau ~2400,-€. Bin jetzt bei Km-Stand 98 000 und hatte bislag keine Probleme. Tank in Reserveradmulde hat Nettoinhalt ~44L, damit habe ich je nach Fahrweise eine Reichweite bis zu 500km.
Hersteller von Gasanlagen wie Tartarini, Prinz o.A. können Die sicher Werkstätten in Deiner Umgebung nennen.
MfG
tantal
Danke! DAs hört sich doch gut an. Hast du einen deutlichen Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzin zu verzeichnen? Hast du auch einen Space Star 1.3?
Finja
Hi Fini,
ich habe einen 1.6 ; aber meine zuünftige fährt einen 1.3, ebenfalls mit Gasanlage, und sie braucht etwa 1L weniger auf 100km als ich.
Wieviel wir statt dessen mit Benzin bräuchten, wissn wir nicht. Wir wohnen nahe der Grenze zu den Niederlanden und vermeiden unnötiges Benzintanken. Ich habe bisher sage und schreibe nur 4!! mal Benzin getankt, seit ich den Wagen fahre. Benzin wird nur zum Starten gebraucht, und wenn ich mich wegen ungeplanter Fahrtstrecken verkalkuliert habe.
Gaspreis auf deutscher Seite ~52 ct/l, auf niederländischer Seite ~45ct/l.
MfG
tantal
Hallo,
da eine Umrüstung ja scheinbar bei dem Auto möglich ist, folgendes zur Berechnung der Rentabilität:
Siehe mal z.B. auf www.gas-tankstellen.de nach, was LPG in Deiner Region kostet. Die Unterschiede sind innnerhalb D. sehr ordentlich. Zu diesen Preis rechnest Du 20% dazu, das ist der Mehrverbrauch, den Du auf LPG in etwa haben solltest. Anhand Deines Benzinverbrauches kannst Du dann in etwa ausrechnen, wie viele KM Du fahren musst, bis Du überhaupt die Kosten für die Umrüstung heraus hast. Rechne dazu zum momentanen Benzinpreis ruhig 15ct/Liter dazu. Wer den Grund jetzt nicht versteht, sollte nächsten Monat noch mal auf die Benzinpreise achten
Für die nächsten paar Jahre dürfte die Preisdifferenz von Benzin zu LPG dann in etwa passen.
Zzgl. zum Umrüstungspreis rechne mal für die Wartung der Gasanlage pauschal 150 Euro im Jahr dazu.
Ich glaube nicht, dass Du innerhalb eines Jahres auch nur annährend auf Null kommst. Aber wenn Du das Auto noch mindestens 2-3 Jahre fahren willst, sollte es sich auf jeden Fall lohnen.
Der psychologische Vorteil, wenn man für unter 30 Euro volltankt, ist dabei auch nicht zu verachten
)
Was die Anlage betrifft: Wichtiger als der Hersteller der Gasanlage ist, einen kompetenten Umrüster in der Nähe zu haben, der Möglichst so ein Auto schon mal umgerüstet hat. Grade am Anfang muss man den gelegentlich noch mal aufsuchen, auch wenn es nur wegen Kleinigkeiten ist.
Beste Grüße
Guido
die kosten für den umbau hätte ich nach 11 Monaten raus, wenn ich nur zur Arbeit fahren würde… Ich würde nur gern wissen, wie teuer das bei meinem Wagen ungefähr ist…MfG Finja
Hallo,
ist es so wichtig, ob nun 2200 oder 2700 EUR. Wenn Du soo viel faehrst, lohnt es sich doch immer. Den genauen Preis sagt Dir wohl nur der Umruester fuer seine eigene Arbeit. Ich wuerde mir hier eher Gedanken machen ueber das haeufige Tanken und die Umwege zur Tankstelle, wenn sie denn nicht genau auf dem Arbeitweg liegt.
Gruss Helmut