Ich möchte eine ganze Menge Fotos (ca. 1GB) an etwa 20 Leute verschicken; ist als email-Anhang viel zu groß. Habe mal was von Cloudspeicher gelesen, auf den andere zugreifen können. Wer weiss dazu genaueres? Oder gibt es was noch Eleganteres?
Danke im voraus!
Hans
Hallo,
ja das geht. Sogar kostenlos bei Facebook Yahoo FlickR und Google Picasa. Eine ausführliche Anleitung finden Sie bei
http://www.PCWelt.de/ratgeber/Foto-Galerien-So-veroe…
Empfehlenswert ist meines erachtens yahoo flickr.
Viel Spaß
Hallo Hans,
hier noch eine Ergänzung zu dem bereits erwähnten PCWelt-Artikel:
In der aktuellen com!-Ausgabe, 7/2014 (com-magazin.de) findet sich ein Artikel, der beispielhaft Dropbox erwähnt, wie Flickr ein Dienst, der es ermöglicht, (große) Dateien/Fotos zu teilen.
Und: Falls Du über eine GMX-Mail-Adresse verfügst, kannst Du dort auch das MediaCenter (als „Cloud“) verwenden.
HTH, Gruß D.F.
Hallo erst Mal,
zunächst stellt sich die Frage, ob die ganzen Leute die Fotos überhaupt in voller Auflösung brauchen? Normalerweise ist das nicht der Fall. Zum Betrachten am Bildschirm, die online-Verwendung in Facebook und Co. oder auch mal für einen kleinformatigen Ausdruck unterhalb dessen, was man für ein Hochglanzmagazin benötigen würde, reichen erheblich in der Auslösung reduzierte Bilddateien, die man dann auch problemlos per Mail verschicken kann.
Die entsprechende Komprimierung bieten jede Menge - auch kostenlose - Bildbearbeitungsprogramme und spezielle Tools an, und viele davon unterstützen sogar den Batchbetrieb (z.B. Irfanview), mit dem sich ganze Verzeichnisse schnell mit Standardwerten komprimieren lassen.
Die Ergebnisse sind nichts für den professionelle Einsatz in Geo und Co., aber für Schnappschüsse im Familien- und Freundeskreis allemal ausreichend (und man behält natürlich immer das Original in voller Auflösung, und kann dann ja mal bei Bedarf eine solche Datei nachliefern).
Nur mal ein Beispiel: Meine Standardeinstellungen für Schnappschüsse liefern je nach Kameramodell in der Familie bis zu rund 5 MB pro Foto. Um diese Fotos mit dem Rest der Familie und unseren ehemaligen Au-Pairs zu teilen, habe ich eine Dropbox eingerichtet, auf die alle entsprechenden Leute Zugriff haben. Auf meinem PC ist zusätzlich das Tool Dropresize installiert, das den Dropbox-Ordner überwacht, und automatisch alle da hinein kopierten Bilder auf Standardwerte reduziert, die dann zu Dateigrößen von rund 0,2 MB führen (man kann natürlich auch andere Werte einstellen).
Dabei funktioniert Dropresize nicht nur in Verbindung mit Dropbox, sondern kann schlicht und ergreifend beliebige Ordner überwachen. Daher habe ich bei mir einen zusätzlichen Ordner „Für Mailversand“ angelegt, in den ich immer alle Fotos kopiere, die ich platzsparend per Mail verschicken will. Kaum sind die Fotos in Ordner hat Dropresize sie komprimiert, und ich hänge sie dann von dort aus an eine Mail an, und habe jede Menge Platz und Übertragungsvolumen und -zeit gespart.
Gruß vom Wiz
Schau mal auf dropbox.com, das ist ein Onlinespeicher auf den alle denen du Berechtigung erteilst zugreifen können. Eine Grunddatenvolumen ist gratis.
Schau mal auf dropbox.com, das ist ein Onlinespeicher auf den
alle denen du Berechtigung erteilst zugreifen können. Eine
Grunddatenvolumen ist gratis.
Dann gib mal 2 oder mehr Leuten den „public Link“ zu diesen großen Dateien.
Dann bekommst du eine Mail, dass wegen „ungewöhnlich hohem Datenverkehr“ die Dateien gesperrt wurden. Kann man beim ersten Mal problemlos wieder entsperren, aber dabei fühle ich micht etwas vera…
https://www.wetransfer.com/
bis zu 10GB speicher und wird als link via email versendet ,
aber GB Bilders sollte man wirklich erstmal duch ein komprimierungsprogramm auf ansehnliche HD format bringen also 1900 breite * 1000 höhe pixel im JPG .
dann frist das auch nicht soviel MB sondern eher paar KB.
Nur zum Drucken lohnen sich originale .