Gebärdensprache

Hallo,
im nächsten Jahr beende ich die Schule mit dem Abitur und möchte danach voraussichtlich Gehörlosenpädagogik studieren. Einige Kenntnisse in der Gebärdensprache habe ich zum Glück schon durch eine Bekannte, aber um einen Einblick in die Arbeit mit gehörlosen Menschen zu bekommen, würde ich gerne ein Praktikum absolvieren.
Weiß vielleicht jemand, wo es in Berlin, Brandenburg oder in der Nähe von Dortmund Einrichtungen gibt, die ich kontaktieren könnte?

Liebe Grüße und schonmal ein kleines Dankeschön,
Yvonne.

Hallo Yvonne,
Selber kenne ich die genannte Gegend nicht aber hier ist ein Link zu einem Gehörlosenportal: http://www.taubenschlag.de/
Da findest du bestimmt eine Menge Informationen.
Viel Erfolg bei der Suche und für deinen zukünftigen Beruf!
VG
Ladysifu

Hallo Yvonne,

wenn für dich relativ feststeht, dass du Gehörlosenpädagogik studieren möchtest, würde sich ja ein Praktikum an einer Gehörlosenschule anbieten. Es gibt eine Schule in Dortmund, eine Berlin und eine in Potsdam, die kannst du einfach mal googeln. In Essen gibt es auch noch die Colleg Schule für Hörgeschädigte, das ist eine der ganz wenigen Schulen, an denen Gehörlose das Abitur machen können.
Es ist aber für angehende Gehörlosenpädagogen auch nicht verkehrt, ein Praktikum in einem Gehörlosenverein zu machen, um einmal „die andere Seite“ kennen zu lernen. Gehörlose sind nicht sehr glücklich, mit dem, was so seit Jahrzehnten in Gehörlosenschulen läuft und es ist sicher gut, einmal zu sehen, wie denn erwachsene Gehörlose eigentlich leben.
Adressen von Gehörlosenvereinen findest du unter
www.gehoerlosen-bund.de

Ich hoffe, das hilft erst einmal. Ansonsten kannst du dich gerne wieder melden!

LG
Simone

Hallo Yvonne,

zunächst empfehle ich dir, auf den Seiten der Uni, wo du studieren möchtest, nachzuschauen, dort gibt es normalerweise auch Infos für Studieninteressierte.

Für ein Praktikum wende dich am besten an:
Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Berlin/Brandenburg e.V.
Prinz-Georg-Str. 10
10827 Berlin
Tel. 030-78712248
Fax 03212-1063024
E-Mail: [email protected]

Die haben bestimmt auch Kontaktadressen in Dortmund. :wink:

Viel Erfolg!!!
Uwe Gerdes

Dort habe ich zwar schon hingeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Trotzdem Danke für die Information. =)

Danke für die tollen Infos.
=)

Super, dankeschön. =)

Hallo,
in dortmund gibts es eine schule für gehörlose: http://www.realhoer.de/ und in esse http://www.rwb-essen.de/index.php?id=48…in berlin und brandenburg kenne ich mich leider nicht aus…praktikanten werden meistens gerne genommen :smile:

viel erfolg

Hallo Yvonne,
toll, dass Du Gehörlosenpädagogik studieren möchtest. Wenn Du im Internet recherchierst, findest Du in Berlin Friedrichshain eine Gehörlosenschule. Es gibt noch eine zweite im Westteil der Stadt. Bewerbe Dich doch dort als Praktikantin. denke nur daran, dass bald die Sommerferien beginnen. In Berlin - Kreuzberg gibt es ein Zentrum für Gehörlose und generell in Berlin eine Gehörlosenseelsorge, so dass Du verschiedene Anlaufpunkte für Dein Praktikum nutzen kannst. Ruf an, frag nach oder bewerbe Dich gleich schriftlich.

Viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir
Claudia

Super, dankeschön Claudia für die Infos.

Also genau das mit den Sommerferien ist ja mein Problem, da ich selber noch Schülerin bin,
kann ich leider nur in den Ferien ein Praktikum machen, deswegen sind Schulen in Berlin halt nicht der beste Anlaufpunkt.
In Dortmund, wo ich Verwandte habe, würde das wiederum gehen, da dort ja andere Ferienzeiten sind. In einer Schule in Dortmund habe ich mich auch schon beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Aber im Zentrum für Gehörlose werd ich einfach mal nachfragen.
Dankeschön für die Hilfe

Yvonne =)

Hallo Yvonne.

Entschuldige die späte Antwort - ich war im Urlaub.

Direkt weiß ich von keinen Einrichtungen, aber hast Du mal probiert, die GGKG (Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser) zu kontaktieren? Auf der folgenden Seite findest Du ganz unten einen link zu deren Email: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/ggkg/

Viel Erfolg & Spaß,

Cordula

Hallo Cordula,

lieben Dank, ich werde die GGKG mal kotaktieren.
Leider bin ich langsam schon demotviert, da ich bei den meisten Verbänden und Einrichtungen gar keine Antwort erhalten habe.
Ich werde es aber mal versuchen.

Danke für die Info,

Yvonne

Yvonne, hast Du bei den Organisationen angerufen oder brieflich/per Email Kontakt aufgenommen? Falls zweiteres, würde ich Dir empfehlen einfach nochmal überall anzurufen. Am Telefon müssen Sie Dir zumindest irgendeine Antwort geben. Und wenn Du dann auch noch sagen kannst, dass Du vor ein paar Wochen schonmal schriftlich Kontakt aufgenommen hattest, zeigt dieses erneute Melden, dass Du wirklich interessiert bist.

Ich drück Dir die Daumen,

Cordula

Hi!
Ich bin gerade über deine Frage im Internet gestolpert. Ich selbst arbeite an der Rheinisch-Westfälischen Realschule (LWL Förderschule) mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Dortmund; Uhlandstr. 88; 44147 Dortmund.
Hast du bislang immer noch keine Antwort auf deine Bewerbung erhalten? Dann melde dich mal kurz.
Gruß
realhoer

Hallo,
also ich habe mich bereits an der Realschule, wo Sie arbeiten nach einem Praktikum erkundigt, und jetzt habe ich vor kurzem eine Antwort bekommen.:slight_smile:
Es steht noch nicht sicher fest, ob ich ein Praktikumsplatz bekomme, denn ich soll zuerst nochmal Bewerbung und Lebenslauf abschicken.
Ich hoffe das klappt dann.

Lieben Dank für die Antwort,
Yvonne