Hi,
Bin nicht sicher ob das Forum dafür richtig ist, da es sich ja *eigentlich* um Deutsche Gebärdensprache handelt… aber geht schon. Also…
Ich hab mir aus reiner Neugier, Interesse und meiner Wörterbuchsammelleidenschaft bei eBay für billig Geld ein Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache bestellt. Angekommen ist es zwar noch nicht, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob da drin die Grammatik auch erklärt wird. Ich kann ja schließlich nicht wie wild einfach alle Wörter nacheinander zeigen. Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, die die Grammatik der Gebärdensprache erläutert? Also die Reihenfolge der ‚Wörter‘ im ‚Satz‘ und wie man die verschiedenen Zeitformen usw. darstellt oder Konjunktionen, etc.? Ich habe vor, das mit einem Kumpel zusammen zu lernen… (nicht professionell, nur aus Spaß halt)
*fuchtel* (sollte „Danke im Vorraus“ heißen),
Hallo,
hier wird einiges ganz hübsch erklärt:
http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs1.html
Ansonsten kann ich die VHS Kurse empfehlen!
Liebe Grüße,
Daniela
http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs1.html
ein wirklich toller link! ich fand es interessant, daß die gebärdensprache die „smileys“ anscheinend längst kannte, bevor es computer gab! auch satzzeichen durch das gesicht auszudrücken ist sehr nahe an dem, was geschriebenes eigentlich sein soll, nämlich niederschrift von gedanken.
gruß
datafox
1 „Gefällt mir“
hi andré, du sprachentier!
*fuchtel* (sollte „Danke im Vorraus“ heißen),
für diese nette und originelle verabschiedung von mir ein sternchen!
grüße
burkhard
p.s.: mein freund hat die „47“ auf mon vorgestern durchgefaxt. einscannen und zuschicken erfolgt umgehend…
Hi André!
Ich hab jetzt mal (nur aus Interesse) einen Gebärdensprache Kurs an der Uni belegt. Habe gerade meine zweite Stunde hinter mir und es macht irre Spaß. Ich mache das hauptsächlich, um mich hinterher mit Gehörlosen unterhalten zu können. Vielleicht gibt es an der Uni in deiner Nähe auch so einen Kurs? Da kannst du dich auch als Nicht-Student anmelden, zahlst aber mehr. Sicher aber weniger als VHS und von der Qualität der VHS-Kurse bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt.
Unser Lehrer an der Uni ist selbst fast gehörlos (sehr schwerhörig) und er meinte, es gebe gar keine richtige Grammatik. Konjugationen fallen weg und auch sonst wird alles möglichst einfach gehalten, Hauptsätze mit möglichst wenig tam-tam. Das Fingeralphabet ist m.A. schnell gelernt, allerdings solltest du auch die wichtigsten Gebärden kennen. Nur mit Lippenablesen wirst du dich mit den wenigsten Gehörlosen verständigen können, unser Lehrer sagt, man versteht nur 30% beim Lippenablesen (obwohl ich auch einen Gehörlosen kannte mit dem ich ganz normal geredet hab und er mit mir).
Ich hoffe du findest was geeignetes und schreib dann doch mal, wie es dir gefällt!
Grüße, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Daniela,
vielen Dank für den wunderschönen Link! Dafür ein Sternchen!
Liebe Grüße
Burkhard