Gebäudeautomation - Anbieter/Hersteller gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anbietern bzw. Herstellern im Bereich Gebäudeautomation.

Kann mir hier jemand vielleicht einen Anbieter bzw. einen Hersteller empfehlen?

Ich kenne bisher nur Gira ( http://www.gira.de/ ).
Könnt ihr mir hier noch andere Anbieter empfehlen? Ich bin schier am Verzweifeln, da ich mit Google einfach nicht weiter komme.

Was soll die Gebäudeautomation den können?
Wenn Du EIB/KNX für den Einfamilienhausbereich meinst (also überwiegend Licht,-Jalousiesteuerung…), verbunden mit einem Schalterprogramm, dann gibt es da noch Busch-Jäger, Jung, Merten u.sw…
Wenn es um Gebäudeautomation größerer Immobilien geht, also mit HLK-Regelung, könnte die Fa. WAGO weiterhelfen.
Die frage ist letzlich, welches Ziel soll erreicht werden.
Am sichersten immer Fachfirma fragen!

Handelt es sich um ein privates genutztes Gebäude oder ein kommerzielles genutztes Gebäude. Bei letzterem könnnen wir helfen.
www.lanfer.de oder anrufen +49(0) 2862 913123 Herr Gesing
MfG Alfred Lanfer

Hallo dEEkAy,

Gebäudeautomation (das ist die MSR- und Leittechnik für grosse Gebäude mit Heiz-, Raumluft-, Sanitär- und Elektroanlagen.
Die Anbieter (alle 53) nennt Dir der VDMA AMG, folge dem Link:
http://www.karriere-im-maschinenbau.org/wps/portal/H…

Die 5 grossen sind Siemens Gebäudetechnik, Johnson Controls, Honeywell, Schneider (TAC), und Fr.Sauter AG (Sauter-Cumulus, deutsche sind Kieback und Peter, SE-Electronik, DEOS(Plüth).

GIRA macht „Gebäudesystemtechnik“ oder höchstens „Raumautomation“ (mit der Raumcomputer AG) - keine Gebäudeautomation.
(d. h. deren Produkte werden über den Großhandel an das Handwerk verkauft). (Wie Busch-Jäger, ABB-Stotz, Jung und Merten).
Gebäudeautomation hat einen direkten Vertriebsweg.
Besten Gruss
Hans Kranz

Grundsätzlich bieten dies alle großen Schalterhersteller an. Stichwort Konnex oder EIB

Gegenfrage: Was soll denn automatisiert werden?
Unterschieden wird Automation in Gebäuden nach dem ganzen Gebäude (GA) und Raumautomation von Einzelräumen auch mit Vernetzung (RA).
Alles Nachstehende bezieht sich auf Deutschland, in EUropa und der Welt ist natürlich alles noch viel bunter:
RA: Gira und alle Schalterhersteller (Berker, Jung, Merten, Peha, …) sind bei KNX/EIB engagiert, einer Plattform die vor 25 Jahren gepuscht wurde. Andere Systeme wie LCN (tolles Design!) oder Dupline (Carlo Gavazzi, Doepke) oder IsyGLT sind Herstellersysteme ohne Offenheit. Mit zur RA zählen auch Brückensysteme wie Imtech-Raumcomputer, Hermos, … die mit technik von Wago / Beckhoff sowohl RA als auch GA aufbauen. Hierin zählt dann auch SVEA, GfR/Saia, Spega u.a. die auf LON oder diurekt auf TCPIP-Vernetzung aufsetzen.
Und natürlich gibt es auch die „Großen“ mit Siemens (die sich über Landis-Stäfa ein gutes Produkt „Desigo“ gekauft haben), Kieback&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:eter, JCI, Sauter, …
In SUmem also ein eigener Industriezweig mit sicher weit über 100.000 Beschäftigten

Mit dem Stichwort Gebäudeautomation erschließen sich mir im Ecosia/Yahoo wie im Google einige hundert Seiten. Auch hier ist es also bunt.

Reicht die erste Auswahl?

Viel Spaß beim Recherchieren
Rudi Seibt

Hallo lieber Freund, ich empfehle Dir für kleine Anlage
(weniger als 100 Datenpunkte) die Firma Phönix Contact.
Für kleine und grössere Anlagen mit Gebäudeleitzentrale
(GLTZ) bzw. Visualisierug, Facility management usw…
die Firma GFR in Verl.
Dazu empfehle ich Dir unsere Homepage: www.eurie.de
(Leben ohne Heizkosten und dazu Geld verdienen)
Näheres für die mögliche Anwendugen der Gebäudeautomation: www.albaz.de
MfG
Elia Baz ( Dipl.-Ing.)

Hallo dEEkAy,

Du müsstest schon spezifizieren, was du tun möchtest.
Jeder im Bereich der GEbäudeautumation hat seine Stärken und Schwächen…

Für andere Hersteller siehe:
SIEMENS
KIEBACK+PETER

etc…