Gebeinskirche aus der K&K Zeit?

Hallo

Hätte da mal ne Frage:
Ich suche eine ganz bestimmte Kirche in der die Gebeine (Vorwiegen Schädel) unzähliger Kriegsopfer (Ich glaube 1. WK) um den gesammten Altarbereich hinter Gittern aufbewart sind.
Die gesammten Wände rund um den Altar sind von unten bis oben mit eben diesen Gebeinen hinter diesen Gittern verziert.

Es ist eine Sehr kleine Kirche.
Sie hat Innen keine Verzierungen und sonstiges.
Sie dürfte eher im westlichen Europas liegen.(Nicht Verdun,Oppenheim,Kostnice)

Ich denke das diese Kirche relativ spät wenn nicht sogar nach dem Ableben des Kaisers Franz Joseph erbaut wurde.

Ich sah Filmausschnitte dieser Kirche in einer Dokumentation über Kaiser Franz Joseph.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

orgajbo

Verdammt, ich war erst dort, hab sogar Fotos …weiß aber nichtmehr, wie das heißt. Ist in der Nähe des Gardasees (bekanntlich Italien)und hat was mit einem Krieg vor dem 1.Wk zu tun. Einer der ersten modernen Kriege in Europa, zwischen Italien und Österreich. Dort wurde auch vom Herrn Dunant (?) das rote Kreuz gegründet. Mist, auf den Namen komm ich nicht…

Vielleicht liegt meine Gedächtnisslücke daran, dass es Klassenfahrt war und der italienische Wein in Strömen lief…

Liebe Grüße Felix

Hallo Felix,

das könnte die gesuchte Kirche sein.
es wäre durchaus möglich das ich mit der zeitrechnung (vor/nach 1 WK) vertan habe.

hast du fotos von der kirche selber?

wäre dir sehr dankbar wenn du sie mir schicken könntest.

ja klassenfahrten und dann auch noch ein gutes tröpfchen :smile:
kann ich verstehen das man sich da schwer erinnern kann … hoffe du hattest viel spaß :smile:

mfg jbo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

alldieweil das k.u.k. Imperium nicht so sehr weit nach Westeuropa reichte (zur k.u.k. Epoche war Freiburg im Breisgau nebst dem Rest von Vorderösterreich bereits verloren), gehe ich mal dem Stichwort Franz Joseph nach und schlage vor: Das Ossario di Solferino.

Solferino ist unmittelbar mit dem Namen Henri Dunant verbunden; ob die Schlacht bei Solferino tatsächlich grausamer war als z.B. die Völkerschlacht bei Leipzig einige Jahrzehnte vorher, sei dahingestellt. Aber es war Solferino, wo der liebens- und achtenswerte, auf heldenhafte Weise durchgeknallte Maniker Dunant erstmals auf einem Schlachtfeld die Phantasieflagge schwenkte, die zu einem Welt-Friedensreich gehören sollte, das einstweilen seiner Phantasie entsprang. Seither hat diese Flagge zwar immer noch nicht zu dem Zweck geführt, den ihr Dunant zugedacht hatte, aber immerhin eine ziemlich große Zahl von Menschen vor dem Krepieren bewahrt (u.a. gäbe es mich nicht, wenn die Engländer in der Cyrenaika die Rotkreuzfahne nicht respektiert hätten, so dass mein Vater zusammengeklaubt werden konnte, obwohl er in der Reichweite der Artillerie ihrer Majestät lag).

Im Vergleich zu vielen anderen ähnlichen Ossarien zeichnet sich das Ossario di Solferino durch die beeindruckende Zahl der dort angesammelten Gebeine (insbesondere Schädel) aus, und dadurch, dass die dort versammelten Toten innerhalb kürzester Zeit gestorben sind, und alle wegen des gleichen Unsinns.

Kunstgeschichtlich greift das Beinhaus von Solferino ein Konzept auf, das eigentlich aus dem frühen Barock stammt. Ich kann nicht sagen, wann genau es gebaut und eingerichtet worden ist.

Schöne Grüße

MM

hallo schädelfreunde !
Hallo,

In Südtirol aber auch in Österreich sind derartige Ansammlungen von Schädel und Gebeinen in Beinhäusern oder Ossarien recht häufig zu finden - man nennt sie dort Karner. Auf viele Friedhöfen zu finden. Such mal im Internet - werden sicher viele Treffer zusammenkommen.
Gruß
Roland

Hätte da mal ne Frage:
Ich suche eine ganz bestimmte Kirche in der die Gebeine
(Vorwiegen Schädel) unzähliger Kriegsopfer (Ich glaube 1. WK)
um den gesammten Altarbereich hinter Gittern aufbewart sind.
Die gesammten Wände rund um den Altar sind von unten bis oben
mit eben diesen Gebeinen hinter diesen Gittern verziert.

Es ist eine Sehr kleine Kirche.
Sie hat Innen keine Verzierungen und sonstiges.
Sie dürfte eher im westlichen Europas liegen.(Nicht
Verdun,Oppenheim,Kostnice)

Ich denke das diese Kirche relativ spät wenn nicht sogar nach
dem Ableben des Kaisers Franz Joseph erbaut wurde.

Ich sah Filmausschnitte dieser Kirche in einer Dokumentation
über Kaiser Franz Joseph.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

orgajbo