Liebe/-r Experte/-in,
hab eienen geberit toilettenspülkasten
und mir ist aufgefallen dass
er auch wenn man ihn nicht benutz ein wenig wasser in die toilette abtropfen lässt.
kann man das irgendwie einstellen???
Guten Tag!
In jedem Fall müssen Sie den Spülkasten öffnen. Ist es eine Unterputzinstallation so drücken Sie die Blende etwas nach oben und klappen die Oberkante zu sich her. Darunter taucht der Halter für die Blende auf, dieser ist mit je einer Schlitzschraube links und rechts fixiert. ( Zuerst müssen Sie noch einen Hebel lösen der nur eingerastet ist, dazu kann ich aber keine Aussagen treffen da es hier verschiedene Modelle gibt. Jedenfalls hält dieser Hebel den Drücker in Position.)Wenn diese gelöst sind dann die beiden Abstandshalter wo die Schrauben drin waren je um eine Viertel Drehung drehen und entnehmen, dann läßt sich die Blende darunter abnehmen. Jetzt sehn sie in den Tank rein und lösen den Flexschlauch vom Schwimmer aus seiner Halterung, dann klappen sie die Halterung in der Mitte vom Drücker nach oben und entnehmen diese. Dann drehn sie den Wasserzulauf ab. Als nächstes schrauben sie den Flexschlauch vom Einlaßventil ab. Das ständige Wasser laufen kann 2 Ursachen haben. Als erstes ist das Einlaßventil ( hängt am Schwimmer dran) zu nennen was gleich nach dem Flexschlauch kommt. Das Ventil kann verkalkt sein, ebenso das Schwimmergehäuse ansich. Ich empfehle den Schwimmer komplett zu zerlegen und von Kalk zu reinigen. Wenn der Schwimmer nach oben geht weil der Tank voll ist so drückt eine Gummidichtung gegen den Einlauf und sperrt so das Wasser ab. Befindet sich Kalk an der Dichtung oder hängt der Schwimmer so läuft ständig Wasser nach was über den Überlauf im Tank abläuft. Die 2. Ursache kann eine verkalkte Dichtung der Glocke am Tankboden sein, dadurch füllt sich ständig Wasser nach weil ja der Schwimmer absackt. ( Die Glocke ist mittig im Tank und wird über den Drücker hochgehoben so daß unten der Tank geleert wird) Die Glocke ist an der Rückwand mit einem senkrecht verlaufenden Halter fixiert und nur eingerastet. Heben Sie diesen auf einer Seite an und ziehen ihn komplett heraus. Jetzt heben sie die Glocke heraus und müssen dabei diagonal zur Öffnung vorgehn. Ein bissl Gefühl ist hier gefragt weil das recht eng abgeht aber Sie müssen sich einfach sagen das die Monteure das ja auch irgendwie einbaun mußten:wink: Sollte wirklich was kaputt gehn, im Fachhandel gibts die Original Teile viele Jahre nachzukaufen, am besten das Original mitnehmen oder das Baujahr angeben. Generell kann man sagen das sich Geberit schöner zerlegen läßt als GroheDal. Es empfiehlt sich alle Teile gründlich von Kalk zu reinigen am besten mit so Stahlwolle für die Küche zum Beispiel. Aufgrund hohem Kalkgehalt in meinem Wasser muß ich meinen Tank einmal pro Jahr zerlegen und reinigen, kaputt war da noch nie etwas, lag immer nur am Kalk. Bevor Sie die Sache wieder zusammenbaun spülen Sie mit dem Flexschlauch mal den ganzen Tank durch und drehn dann den Zulauf wieder zu. Außerdem müssen die Abstandshalter in die die Schrauben eingeschraubt werden wieder bündig mit den Umgebenden Fliesenniveau sein, ganz wichtig!! Ebenso achten Sie bitte darauf das die Glocke wieder exakt zentriert ist um abdichten zu können, ein Hinweis darauf ist der leichte Einbau des Halters der Glocke an der Tankrückwand. Hakt es hier dann sitzt die Glocke nicht exakt.
Lassen Sie es mich wissen wie es Ihnen ergangen ist, sollten Sie nicht klarkommen bitten Sie jemand handwerklich versierten darum.
Ein Schminkspiegel und eine flexible Lampe leisten gute Dienste um zu sehn wie es im Tank aussieht.
MfG
Christian Artmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]