Typenschild Geberit UnterputzSpülkasten

Hallo Ihr Bastler und Handwerker,
habe mir eine Einzimmerwohnung bzw. ein Wohnklo gekauft. Die Wohnung ist 1995 erbaut worden. Nun habe ich viele, viele Fragen. Im Bad ist ein Geberit - Unterputzspülkasten. Der war total versifft und verkalkt. Die Glocke war nicht mehr dicht, so dass das Wasser durchläuft. Ich würde zudem den Kasten gern nachträglich mit einem Spülstop nachrüsten. Die Angebote im Internet sind vielfältig. Allerdings habe ich auch keine Lust mir einen falschen Umrüstkit zu bestellen.

1. Wo find ich eine genaue Typenbezeichnung? Auf der unteren Platte steht Geberit KIWA 7. Ist das die Typenbezeichnung? Reicht das?
  2. Wo bekomme ich den Umrüstsatz her?
  3. Sind die Umrüstkits universal für alle Unterputzspülkästen gleich?
  4. Wenn ich die Glocke wechsle, muss ich damm auch den Ablauf(Glockensitz wechseln(Wand aufhacken)?

Ich danke Euch schon mal im Voraus

Grüße, Jörg

Bin zwar ausgewählt dir zu helfen, aber ich hab keine ahnung… sorry

Hallo Jörg!
Zur Typenbezeichnung kann ich jetzt nichts sagen, am besten ist Sie gehn mit der derzeitigen Drückerplatte in ein Sanitärfachgeschäft. Da ja anscheinend alles ausgebaut ist aus dem Tank, werfen Sie mal einen Blick in den oberen Bereich vom Tank, da ist das Herstellungsdatum abgebildet. Das geben Sie im Geschäft auch an. Ich denke kompetente Leute im Laden wissen das.
Die Wand müssen Sie in keinem Fall aufhacken da ich davon ausgeh das der Tank universal ist für alle Modelle.
An einem Sanitärfachgeschäft, (Gelbe Seiten) kommen sie nicht vorbei. Baumärkte führen zwar auch Geberit aber das Personal denk ich kann nicht mithalten mit einem Fachgeschäft vom Wissen her. Eine reparatur lohnt in jedem Fall da Geberit eine Marke ist. Aus erfahrung weiß ich auch daß sich Geberit schöner zerlegen läßt als GroheDal. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich noch kein Klo vom Typ her umgerüstet habe.

Bin zwar ausgewählt dir zu helfen, aber ich hab keine
ahnung… sorry

Kein Problem, trotzden danke für die Antwort,
Grüße, Jörg

Hallo Solidari,
danke für die Antwort,
ich schau morgen gleich mal in den Tank wegen dem Herstellungsdatum. Hatte ja gehofft, dass die Umbausätze genormtsind und ich mir so ein Teil günstig im Internet bestellen kann.
Ich bi nächste Woche auf ner Tagung und komme so durch ganz Baden - Württemberg. Da pack ich einfach die ganzen ausgebauten Teile ein und fahr in einem Sanitärkaufhaus vorbei. Bei uns gibt es nur die kleinen Klemnereien, die natürlich von Selbstreparaturversuchen abraten. Die wollen ahlt auch Geld verdienen.
Grüße, Jörg

Hallo Jörg,
Da es soviele Modelle gibt, würde ich beim Hersteller Geberit nachfragen, die haben fast immer einen Tip oder halt den richtigen Ansprechpartner. Alternativ könntest du im Fachgeschäft (z.B. Bäderw…) nachfragen.

Gruß
Wolle