Wasser in Toilette läuft durch

Guten Abend zusammen,
haben seit ein paar Tagen Probleme mit unserer Toilette. es läuft immer Wasser durch. Nachdem man gespült hat, läuft der Kasten voll und danach läuft das Wasser einfach ins Klo durch. Und nicht nur ein paar Tropfen sondern richtig viel. Es hilft dann nur das Wasser am Hauptregler abzudrehen. Es ist ein Geberit Unterputzspülkasten mit Stopfunktion (die hilft aber auch nichts). Kann man da selbst was machen oder Klempner rufen? ist eine Mietwohnung. Muss dazu die Wand aufgerissen werden? hoffe doch nicht :smile: oder kommt man da über den Spülknopf dran?

Moin, Woife,

der Kalk setzt sich schon mal im Schwimmergehäuse fest, sodass das Einlaufventil nicht mehr ganz schließt, dann läuft das, was beim Ventil reinkommt, beim Überlauf gleich wieder raus.

kommt man da über den Spülknopf dran?

Müsste man - das Modell kenne ich leider nicht, aber meist kann man die Platte nach vorn herausziehen.

Gruß Ralf

Guten Abend zusammen,

Dito!
Das Problem hatte ich jetzt auch zwei Mal. Bei mir war der Schwimmer völlig verkalkt, so dass er nach dem Spülen nicht mehr in seine Position zurück konnte.

Wenn das Problem noch nicht so wirklich schlimm ist, kann man durch erneutes Nachspülen, also nochmaliges Drücken des Spülknopfes, das Problem beheben, das dürfte aber nur kurzzeitig helfen. Ein neuer Schwimmer ist vonnöten. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das selber machen, aber ich würde eher den Installateur empfehlen. Und nein, die Wand muss nicht aufgemacht werden :smile: Diese Befürchtung hatte ich nämlich auch :smile:

Wenn das bei Euch schon en paar Tage ist, dann hast Du aber eine Engelsgeduld. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch bares Geld, weil unnötige Wasserverschwendung!

Also, ran ans Werk, so teuer ist das nämlich nicht. Ein Fachmann hat den Schwimmer in höchstens einer halben Stunde ausgetauscht.

Gruß
Renate

haben seit ein paar Tagen Probleme mit unserer Toilette. es
läuft immer Wasser durch. Nachdem man gespült hat, läuft der
Kasten voll und danach läuft das Wasser einfach ins Klo durch.
Und nicht nur ein paar Tropfen sondern richtig viel. Es hilft
dann nur das Wasser am Hauptregler abzudrehen. Es ist ein
Geberit Unterputzspülkasten mit Stopfunktion (die hilft aber
auch nichts). Kann man da selbst was machen oder Klempner
rufen? ist eine Mietwohnung. Muss dazu die Wand aufgerissen
werden? hoffe doch nicht :smile: oder kommt man da über den
Spülknopf dran?

Du warst schneller:smile:)) o.w.T.

Hallo,
es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. der Schwimmer ist defekt oder
  2. die Glockendichtung ist defekt oder schmutzig.

Moin, Rohrverleger,

1. der Schwimmer ist defekt oder
  2. die Glockendichtung ist defekt oder schmutzig.

und wie unterscheidet das der Laie? Indem er die Ohren spitzt: Bei 1. ist erstmal Pause, bis der Kasten vollgelaufen ist, dann kommt das Rinnsal, bei 2. hört es gar nicht auf zu laufen.

Gruß Ralf

dann würd ich sagen bei mir 1 weil bis der Kasten voll ist ist ruhe und dann gehts los, nicht immer aber immer öfter :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die frontplatte kannst du demontieren…dann kommst du ran.
Im fachhandel gibt es für das „Füllventil“ einen reperatursatz…bestehend aus dichtung und so nem einsatz…dazu musste das füllventil ausbauen (kein problem…iss nur eine halbzollverschraubung)…auseinandernehemen und die teile wechseln…iss auch kein problem…

…was ich dann net so mag iss das das teil meistens total verkalt und dreckig iss (du glaubst net was für ein schmodder im wasser ist)

…einfach und nur unwesentlich teuerer ist es ein Universalfüllventil zu kaufen…halbzollverschraubung des alten auf…raus damit…neues rein…verschraubt…fertig…dauert 15 minuten

gruss günni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]