Hallo,
letztens äußerte @valdez65 den Verdacht, Geberit könne auch extra „Baumarktware“ herstellen. Ich fürchte, wir haben so ein Teil zu Hause. Zwar erst vor ein paar Monaten gekauft, aber irgendwie habe ich die Montageanleitung verlegt, online finde ich sie nicht, und wir kommen mit dem Teil nicht mehr klar.
Das Modell heißt AP110, es ist ein Aufputz-Spülkasten. Hier und da noch im Verkauf zu finden, nur wie gesagt, die Suche nach der Montageanleitung blieb erfolglos. An Geberit habe ich noch nicht geschrieben, würde ich aber machen, wenn ich mit Hilfe des Forums nicht weiter komme.
Der Spülkasten fasst 6 - 9 Liter. Als wir den angeschlossen haben, haben wir den auf 6 Liter eingestellt, das war kein Problem, da hatten wir auch noch die Montageanleitung! Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir die Wassermenge doch auf 7 Liter erhöhen sollten, das haben wir versucht, und seitdem funktioniert das Ding nicht mehr richtig. Ich bekomme das soweit hin, dass ungefähr 7 Liter reinlaufen. Wenn ich aber spüle, sei es komplett, sei es unter Benutzung des Spülstopps, mal läuft das Wasser nach und der Spülkasten füllt sich wieder, mal wird das von Mal zu Mal weniger, bis im Spülkasten kein Wasser mehr ist, und da läuft immer noch nichts weiter nach.
Ich habe nun auf einer ungarischen Seite doch noch eine bebilderte Anleitung von dem AP 110 gefunden:
https://daraloswc.hu/geberit.html
Wenn ich das Bild Nr. 10 richtig interpretiere, muss dieser Stift, der für die Einstellung der Schwimmerhöhe zuständig ist, ganz (nach unten) eingedrückt sein, und die Tiefe des Schwimmers wird wirklich nur durch Ein- oder Ausdrehen des Stiftes eingestellt. Ich frage das deshalb, weil wir den bei der erstmaligen Einstellung so hatten, dass er ein bisschen aus der Halterung rausgeschaut hat (die oberen paar cm haben kein Gewinde, die lassen sich einfach so rauf und runter schieben). Jetzt habe ich ihn ganz nach unten gedrückt, kapiere aber immer noch nicht, wo der Schwimmer für meine gewünschten 7 Liter hängen muss. So hoch wie im Bild 10 kriege ich ihn gar nicht, bzw. als ich den Stift so gedreht habe, dass der Schwimmer weiter oben war (was ich erwartet hätte für mehr Wasser im Kasten), lief gar kein Wasser mehr nach nach vollständig betätigter Spülung.
Was machen wir falsch und wie machen wir es richtig??
Gruß
Christa