Problem mit Baumarktware von Geberit :-)

Hallo,

letztens äußerte @valdez65 den Verdacht, Geberit könne auch extra „Baumarktware“ herstellen. Ich fürchte, wir haben so ein Teil zu Hause. Zwar erst vor ein paar Monaten gekauft, aber irgendwie habe ich die Montageanleitung verlegt, online finde ich sie nicht, und wir kommen mit dem Teil nicht mehr klar. :frowning:
Das Modell heißt AP110, es ist ein Aufputz-Spülkasten. Hier und da noch im Verkauf zu finden, nur wie gesagt, die Suche nach der Montageanleitung blieb erfolglos. An Geberit habe ich noch nicht geschrieben, würde ich aber machen, wenn ich mit Hilfe des Forums nicht weiter komme.

Der Spülkasten fasst 6 - 9 Liter. Als wir den angeschlossen haben, haben wir den auf 6 Liter eingestellt, das war kein Problem, da hatten wir auch noch die Montageanleitung! Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir die Wassermenge doch auf 7 Liter erhöhen sollten, das haben wir versucht, und seitdem funktioniert das Ding nicht mehr richtig. Ich bekomme das soweit hin, dass ungefähr 7 Liter reinlaufen. Wenn ich aber spüle, sei es komplett, sei es unter Benutzung des Spülstopps, mal läuft das Wasser nach und der Spülkasten füllt sich wieder, mal wird das von Mal zu Mal weniger, bis im Spülkasten kein Wasser mehr ist, und da läuft immer noch nichts weiter nach.

Ich habe nun auf einer ungarischen Seite doch noch eine bebilderte Anleitung von dem AP 110 gefunden:
https://daraloswc.hu/geberit.html

Wenn ich das Bild Nr. 10 richtig interpretiere, muss dieser Stift, der für die Einstellung der Schwimmerhöhe zuständig ist, ganz (nach unten) eingedrückt sein, und die Tiefe des Schwimmers wird wirklich nur durch Ein- oder Ausdrehen des Stiftes eingestellt. Ich frage das deshalb, weil wir den bei der erstmaligen Einstellung so hatten, dass er ein bisschen aus der Halterung rausgeschaut hat (die oberen paar cm haben kein Gewinde, die lassen sich einfach so rauf und runter schieben). Jetzt habe ich ihn ganz nach unten gedrückt, kapiere aber immer noch nicht, wo der Schwimmer für meine gewünschten 7 Liter hängen muss. So hoch wie im Bild 10 kriege ich ihn gar nicht, bzw. als ich den Stift so gedreht habe, dass der Schwimmer weiter oben war (was ich erwartet hätte für mehr Wasser im Kasten), lief gar kein Wasser mehr nach nach vollständig betätigter Spülung.

Was machen wir falsch und wie machen wir es richtig??

Gruß
Christa

Hi Christa.

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Kasten mal voll und mal nicht? Und der Fehler ist aufgetreten, nachdem ihr die Menge (Schwimmer) neu eingestellt habt? Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das der Schwimmer zickt. Schau mal, ob der freigängig in seiner Führung hängt und ob da ggf. ein Fremdkörper vorhanden ist.

Hallo nochmal,

eher: mal läuft er voll und mal läuft er leer :smiley: (ohne wieder vollzulaufen).
Fremdkörper kann „eigentlich“ ja keiner drin sein, den Kasten haben wir wirklich erst seit Juli oder August, ich weiß es nicht mehr ganz genau, der war die ganze Zeit geschlossen, und auch, als wir den gestern geöffnet haben, ist ja nichts reingefallen.

Momentan habe ich es (wieder mal :unamused:) geschafft, dass ich 2x vollgespült habe und der wieder „vollgelaufen“ ist (also etwas mehr als die 6 Liter, aber eigentlich noch ein bisschen zu wenig als gewünscht). Ich weiß aber nicht, ob das bis morgen anhält, oder der morgen früh wieder leergelaufen sein wird, wenn drei Personen ein paar Mal nur teilgespült haben! Die Frage ist also auch, wie kann ich den so einstellen, dass die gewünschte Wassermenge reinläuft? Es ist keine Skala dran oder so, nur die 6- und die 9-Liter Markierung am Styropor.

Viele Grüße
Christa

Irgendwie hab ich Verständnisprobleme. Er füllt also und läuft dann, ohne Betätigung, leer und füllt nicht mehr. Gut, dann muss man/frau mal kontrollieren, ob die Ablaufglocke nicht richtig sitzt. Frage ist auch, wenn er nicht mehr füllt, wie kommt denn dann Wasser rein?
Die Füllmenge stellt man ein, indem der Schwimmer nach unten gedreht wird und im Anschluss behutsam hochgedreht wird. Bis halt der Wasserstand etwa in der halben Höhe zwischen 6 und 9 ltr liegt.

Nein, nicht ohne Betätigung, sondern wenn wir nicht leer laufen lassen, sondern die Spülstopptaste betätigen. Also: wenn wir nur „klein“ müssen :smiley:, lassen wir natürlich nicht die 6-7 Liter durchrauschen, sondern betätigen irgendwann den Spülstopp. Und damit hatten wir eben seit den Einstellversuchen gestern das Problem, dass dann kein Wasser mehr reinlief. Wenn wir die Spülstopptaste nicht betätigten, sondern das ganze Wasser ablaufen lassen, lief auch wieder Wasser rein.

Das passierte bisher, indem ich, bei offenem Deckel, an der Halterung der „Einstellschraube“ gewackelt habe, bzw. mal die Schraube ein- oder ausgedreht habe.

Das habe ich auch gedacht, aber momentan traue ich mich nicht mehr, daran zu drehen. Im Moment liegt der Wasserstand ca. 1 cm über der 6 Liter-Linie. Als ich versucht habe, die Einstellschraube zu drehen, um den Schwimmer weiter hochzubekommen, habe ich probeweise einmal gespült, und da lief schon wieder kein Wasser mehr rein, bevor ich, wie oben geschrieben, an der Halterung der Einstellschraube gewackelt habe.

Ich glaube aber, jetzt die Bestätigung zu haben, dass es von denen auch extra Baumarktware gibt!

Muss man das immer so machen? Ich hätte erwartet, wenn das Wasser schon einen gewissen Pegel erreicht hat, reicht es auch, wenn ich einfach nur noch ein bisschen weiter hochdrehe, aber genau da treten die Probleme auf.

Licht am Ende des Tunnels. Jetzt hab ich es verstanden. Das kann, haste auch schon geschrieben, nur ein Problem mit dem Füllventil (Schwimmer) sein. Lass den Kasten mal leerlaufen und betätige den Schwimmer in kurzen Abständen nach oben und lass ihn dann fallen. Ist der Freigängig und schließt/öffnet das Ventil prompt?

Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.
Dein Stift, den ich als Gewindestange bezeichnen würde, drückt oben unter den Betätigungsmechanismus des Ventils.
Wenn du also diese Gewindestange mitsamt dem Schwimmer anhebst sollte sich das Ventil schließen.
Umgekehrt soll der Schwimmer mit der Gewindestange unten hängen und der Ventilhebel frei sein, also unten. Dann muss Wasser laufen. Bewege den mal mit der Hand.
Dieses Innenleben des Spülkastens gibt es komplett für 20 € in jedem Baumarkt.
Könnte ja sein, dass das Ventil mit dem Mechanismus verdreckt ist.

Gruß

Du hast schon gelesen, dass ich den Spülkasten erst seit Juli oder August habe? Und der hat 40-50 Euro gekostet, glaubst du, nach 4 Monaten kaufe ich das Innenleben neu?

Nein, könnte nicht. Wie ich weiter oben schrieb:

Noch deutlicher: Das Wasser darin ist absolut klar, es sieht alles wie neu aus (es ist ja auch erst 3-4 Monate alt!), da ist kein Dreck drin!

Heute Nachmittag ist genug Wasser die Kanalisation runtergelaufen. :smiley: Ich werde das mal bis morgen im Auge behalten, und wenn es wieder Probleme gibt, werde ich das, was du hier geschrieben hast, noch ausprobieren und Rückmeldung geben. Danke erstmal!

Geht schon wieder nicht. :sob: :sob: :sob: :rage: :imp:
'tschuldigung, wenn ich mich etwas anstelle, aber was genau meinst du mit

Wenn ich ihn nur kurz anhebe, fällt er wieder runter, wenn ich ihn aber etwas mehr anhebe, hebt sich der „Stift“ (meinetwegen auch Gewindestange!) in der Halterung, so dass er oben 1-2-3 cm rausguckt, und der flutscht auch nicht wieder runter. Im oberen Bereich des Stifts ist kein Gewinde, wie ich bereits erwähnte, das Ding ist aber auch nicht leichtgängig, es bleibt einfach, zumindest für eine ganze Weile, in einer Position stecken, wenn ich es nicht zurückschiebe. Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Das wird das Problem sein. Das Ganze muss leichtgängig sein. Was heißt "Stift kommt oben 2 - 3 cm raus? Das sollte auch nicht wirklich sein. Kannste da mal ein Foto machen?

Für einen Geberit? Das zeigste mir mal. Meinste die Ablaufglocke 08/15 Baumarkt passt da rein?

So viele du willst! :grin:

Das sind schon mal zwei in zwei verschiedenen Stellungen. Wenn ich die bebilderte Anleitung richtig interpretiere, müsste es immer so sein:

Ja genau. Ich kenne zwar das Füllventil nicht (Scheint kein original Geberit zu sein), aber es muss eine feste Verbindung zwischen den blauen Teilen haben. (waagerecht und senkrecht). Da wo kein Gewinde ist, siehst du eine Kerbe (Nut). Dreh mal oben an der Blauen Schraube, so etwa 1/4 Umdrehung. Da müsste man spürbar einen Widerstand hören/merken. Dann wäre eine feste Verbindung erstellt und würde das Problem erklären.

Ich sagte doch, Baumarktware! :smiling_imp: Auf dem Karton stand allerdings Geberit drauf, wie auf dem Spülkasten auch.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich etwas zusammengesteckt habe, oder ob das evtl. von Anfang an falsch zusammengesteckt war, aber nachdem ich meinem Mann die Beobachtungen mitgeteilt habe, hat er sich das nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass der „Stift“ falsch eingerastet war. Er hat ihn umgesteckt (oben an der Halterung), und jetzt ist der Schwimmer auch richtig frei beweglich!

Danke fürs Gespräch! :wink: (ich hoffe jetzt wirklich, dass das Problem nun dadurch gelöst ist!)

Ich denke schon und gehe jetzt duschen. Bin schweißgebadet. :wink:

1 Like

Für nachher! Oder doch schon vorher??

2 Like

:joy: :joy: :joy:

Toller Mann!