Geberit Kasten Unterputz

Hallo,
mein Vater hat in seiner Toilette einen bestimmt schon 12 Jahre alten Geberit Spülkasten Unterputz, mit 1 Kammer. Das Wasser fließt nach und ich möchte daher entkalken, aber es stellt sich ein Problem: wenn ich die Druckplatte entferne ist eine graue Halterung ersichtlich, die ich jedoch mit 2 Schrauben entfernen kann. Das Problem ist nun, dass ich nicht weis, wie ich den Druckstab der den Wasserfluss auslöst, entfernen kann. Der muss aber weg, denn sonst komme ich nicht an den Kasten. Ich bitte um Info, wenn es wer weis. Danke.

Freundlicher Gruß - pulpo

Hallo.
Graue halterung sagt mir jetzt nichts, aber den Betätigungsstift kannst du nach einer 4teldrehung nach vorne herausziehen.

Hi,

da gibt es verschiedene Systeme, auch von Geberit. Für soweit ich weiss müssen die bei den alten eigentlich nicht raus. Man kann die Abdeckplatte vorne abnehmen. Die ist entweder geschraubt oder geclipst und man ist schon im Kasten.

Bei den neueren Modellen muss der Stab um 90 Grad gedreht werden und man kann ihn dann heraus ziehen. Markiere dir vorher nur die Einstecktiefe, die sollte hinterher wieder gleich sein.

Ansonsten mach mal ein Foto von dem Kasten an der Stelle wo du nicht weiter kommst. Dann sieht man das Modell

Hallo, Danke für die Antworten und ich würde auch gerne 2 Bilder senden, aber ich weis nicht wie man das in diesem Forum macht? Bin hier neu und finde keine Hilfe Funktion, oder einen Hinweis wie man Bilder hochladen kann. Auch finde ich keine Möglichkeit zum ausloggen oder beenden des Programms. Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Du klickst oben rechts auf Dein gruenes „P“, dann kommt in der neuen Zeile darunter Dein Nickname und daruf wieder klicken, im neu erscheinenden Menue abmelden

1 Like

Beim Schreiben oben in der Kopfleiste den Bilderrahmen mit dem Gebirge klicken

1 Like

Hallo, Danke für die Antworten!
Ich versuche jetzt ein Bild von dem Geberit Kasten zu senden. Die Verkleidung mit den 2 Schrauben bring ich weg, aber weiter komme ich nicht, weil ich dafür den Druckgeber raus nehmen müßte. Ich trau mich nicht irgendwas zu machen, denn dann mach ich evtl. was falsch und bring das Ding nicht mehr rein.

Ich hoffe es hat geklappt!!

Mit den Bildern hat es scheinbar funktioniert. Du siehst, durch die Verkleidung geht der (Stift) Druckgeber. Die Verkleidung kann ich zwar lösen, aber der Stift geht durch und dadurch kann ich die Verkleidung nicht ganz weg machen um an den Wassertank zu kommen. Da würde ich dann auch die Modellnummer sehen und könnte mich im Internet schlau machen, aber so weis ich ja nicht mal um welches Modell es sich handelt.

Diese Wippe in der mitte mußt du abhebeln( Ist sowieso falsch herum montiert).
Am besten mit einem Schraubenzieher hinter der Lagerung nach vorne drücken.
Danach kannst du den Stift in der mitte einfach herausschrauben.
Geht auch mit montierter Wippe, aber dann um etwas schwerer.
Viel erfolg

Das liegt nur am Foto. Würde sonst ja auch gar nicht funktionieren.

So sollte es sein.

So geht es zwar auch, aber die Stopfunktion funktioniert dann nicht.

1 Like

Sorry, als Nichtwisser habe ich gedacht, da wäre oben und unten verwechselt. Den falsch montierten Hebel habe ich gar nicht bemerkt. Ich halte mich jetzt einfach wieder raus.

Ist Dir zufällig bekannt um welche Serie oder Modell es sich bei meinem Geberitkasten handelt?

Ja sicher.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich danke Dir für die kompetente Auskunft. Bist Du zufällig in München ansässig und Selbstständig? Ich bräuchte einen Fachmann aus dem Sanitärbereich für Austausch Toilettenschüssel, und dem Geberitkasten. Habe 5 Firmen schon angeschrieben und angerufen, aber keiner hatte die Zeit den Auftrag anzunehmen. Da soll mir noch einer sagen, dass es dem deutschen Kleinunternehmer im Bereich Handwerk schlecht geht!
Danke nochmals!

Gruß Günter

München ist nicht Deutschland.

Da hast Du völlig Recht! Ich hatte, um die Trefferquote für mich zu erhöhen, von den 5 angeschriebenen Unternehmen 3 aus dem Umkreis München im Radius von 20 Km mit einbezogen. Landbezirke! Von da kam auch nichts!
Ein Freund von mir wohnt etwa 60 Km von München weg (Land) und er macht gerade arbeiten an seinem Haus. Auch er bekam keine Reaktion von Firmen bez. Anfragen wegen anstehender Kabelverlegung und Wasserinstallation. Natürlich haben in bestimmten abgelegenen Gegenden Kleinbetriebe Probleme mit Aufträgen, aber in den Städten und drum herum - egal wo in Deutschland - haben die zu tun. Ich bin mir sicher, wenn bei meiner Wohnung eine Komplettsanierung im Bad anstehen würde, dann würden alle die Betriebe, welche jetzt nicht reagiert haben plötzlich Interesse und Zeit haben.

München?
Ne, das ist da unten in Bayern, oder?
Da hat ein Ostwestfale nichts verloren. :dizzy_face:
Könnt ihr euch da nicht selber helfen?

1 Like

Köln, Wuppertal ist doch Westfalen und so weit mir bekannt ist, trinkt ihr gerne Doppelkorn. Wie ich ein Kind war und mit meinem Opa mit in der Gaststätte zum Karten spielen, da tranken die Leute gerne Schinkenhäger. Jede Runde ein Schinkenhäger. Doppelkorn war damals das Getränk. Der war so Populär dass ich den als Erinnerung (Steinflasche) noch im Kopf habe. Heute trinkt den in Bayern kein Mensch mehr. So hat sich das Trinkverhalten geändert. Heute trinkt man mehr Uso oder Raki nehme ich mal an. So ist das!

Ach Du liebe Güte. Wuppertal ist Bergisches Land und Köln Rheinland. Hat beides mit Westfalen gar nichts gemein und dazwischen liegen ein paar hundert Kilometer - je nachdem, wie großzügig man ist. Und Ostwestfalen ist dann nochmal etwas ganz spezielles. Mir einen Ostwestfalen in Bayern vorzustellen, erfüllt mich gerade mit Erheiterung. Das ist in etwa wie ein Niederbayer in Düsseldorf oder ein Hamburger in Rom.