Entkalken von Dusch WCs

Hallo zusammen,

Kann man zum Entkalken der Geberit Dusch WCs mit dem von dieser Firma empfohlenen , angeblich speziell dafür produzierten , Entkalkungsmittel von Durgol auch das Entkalkungsmittel von Durgol für Espressomaschinen verwenden? Das wäre erheblich billiger, da man das Mittel auch in einem Kanister erwerben kann. . Ich habe die Firma Durgol angerufen und keine eindeutige Antwort erhalten. Ich habe im Internet gesehen, dass die Firma Durgol eigentlich nur Entkalkungsmittel für Espressomaschinen herstellt ,kleine Flaschen mit rotem Verschluss , und lediglich für Geberit diese kleinen Flaschen mit blauen Verschluss. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Flaschen die gleiche Flüssigkeit enthalten. . Weiß jemand dazu mehr?
Danke für Eure Antworten!
LG
Malu

Hallo,

Kalk ist - chemisch gesprochen - Calciumcarbonat und ausgesprochen säureempfindlich. Die handelsüblichen Entkalker bestehen daher im wesentlichen (bzw. ausschließlich) aus Zitronen- oder mitunter auch Essigsäure (riecht fieser, daher meist Zitronensäure). >Auch unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Phantasie fällt mir nichts ein, was denn wohl in dem Entkalker für Toiletten anderes drin sein sollte als im Entkalker für Kaffeemaschinen, was besser für die Gerätschaft oder den Anwender sein könnte.

Gruß
C.

3 Like

Wenn man allerdings nicht die Phantasie, sondern Google zur Hilfe nimmt, findet man raus, dass der Durgol Geberit-Entkalker Phosphor- und Salzsäure enthält, der Durgol Espressomaschinenreiniger dagegen Sulfaminsäure.

Man kann mit dem Kaffeemaschinenentkalker natürlich auch das WC entkalken - umgekehrt würde ich es nicht empfehlen.

Abgesehen davon hast Du recht, meistens tut’s auch Zitronensäure oder Essig.

Gruß,
Max

Aber sicher nicht auf dieser Seite:

Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Flaschen die gleiche Flüssigkeit enthalten.

Tatsächlich sind alle Produkte auch alle unterschiedlich zusammensetzt. Ob es das braucht oder ob es am Ende Essigessenz aus dem Supermarkt auch tut, ist eine andere Geschichte. Man sollte bloß nicht in dem Irrglauben, da ist überall das gleich drin, seine Kaffeemaschine mit einem hochagressiven Mittel reinigen. Aber das hattest Du ja nicht vor, bei dir ging es ja um den umgekehrten Fall.

Allerdings dürfte der Spezialreiniger aufgrund der enthaltenen Salzsäure deutlich stärker sein, was bei hartnäckige Urinstein hilfreich ist - aber auch etwas gefährlicher in der Anwendung.

Gruß,
Max

Naja, die Bestandteile ändern ja am Ergebnis nichts und daß man eine Espressomaschine nach einer Entkalkung ein paar mal durchspült, versteht sich so oder so von selbst. Und selbst ohne, bleibt ob nun mit Zitronen- oder Phosphorsäure allenfalls ein unangenehmer Geschmack. Und da im Aquaclean auch Metallbestandteile enthalten zu sein scheinen, gehe ich davon aus, daß der Anteil an Phosphorsäure so hoch ist, daß sich die Espressomaschine gleich komplett auflöst.

Ich weiß, daß bestimmte Worte, zu denen auch Salz- und Phosphorsäure gehören, aus irgendeinem Grund reflexhaft Schrecken auslösen, aber nicht die Substanz an sich macht Löcher und aus, sondern die Konzentration und der Umgang.

Ich bin insofern weiterhin der Ansicht, daß die Mittel für den gewünschten Zweck austauschbar sind.

Gruß
C.

Nun ist Metall nicht gleich Metall, und an einer Kaffeemachine (und dafür ist der Reiniger gedacht) gibt es auch Kunststoffteile. Ja, wahrscheinlich geht es in entsprechender Verdünnung, schließlich sind Salz- und Phosphorsäure auch als Lebensmittelzusatzstoffe definiert. Aber es ist halt ein bißhen rumexperimentieren ohne gesicherte Informationen.

Ich weiß, daß bestimmte Worte, zu denen auch Salz- und Phosphorsäure gehören, aus irgendeinem Grund reflexhaft Schrecken auslösen,

Bei dir mag das so sein. Ich schaue einfach auf die GHS-Gefahrstoffkennzeichnung und sehe, das Salzsäure als ätzend und reizend (Gefahrgutklasse 8), Phosphorsaäure als ätzend (Gefahrgutklasse 8) und die Sulfaminsäre dagegen nur als reizend (keine Gefahrgutklasse) deklariert ist. Ja, das hängt von der Konzentration ab, aber die ist eben nicht bekannt, und ehrlich gesagt würde ich mich da nicht auf ein „Das wird schon so sein …“ verlassen. Mit reflexhaftem Schrecken hat das rein gar nichts zu tun. Ich habe schon mit Salzsäure, Schwefelsäure und Salpetersäure gearbeitet, besonders fürchten tue ich mich davor nicht.

Gruß,
M.

Nein, ist es nicht. Chemie-LK und Jugend Forscht. Deswegen amüsiert mich das ja oft so.