Geberit Bassin wieder einschrauben / fixieren - Problem

Hallo Zusammen,

ich erneure derzeit das Innenleben von 2 Geberit UP Spülkästen Baujahr ca. 1980.
Leider sind die Typenschilder nicht mehr lesbar sonst könnte ich es genauer definieren. Ich habe zu
meinem Problem allerdings Bilder.
In der 1. Toilette war nur eine neue Spülgarnitur fällig. In der 2. Toilette war/ist wohl die Bassin-Dichtung Schuld am ständigen Wassernachlaufen. Also alles ausgebaut. Das Bassin war fest fixiert, nach links ausgeschraubt. Mit dem Handy reinfotografiert. Alles voller Kalk. Kalk entfernt, zur Vorsicht gleich noch ein neues Bassin gekauft. Nun das Problem: Ich bekomme das Bassin nicht mehr fixiert und fest. Weder das neue noch das alte. Ich setze es ein und versuche es nach rechts zu drehen um das Gewinde irgendwie mit den Zapfen zu verbinden aber es hält einfach nicht. Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe Bilder zum Innenleben und zum bisher verbauten Bassin.
Danke vorab!!!

bassi

Das Bassin ( also dieser abgebildete Korb wird eingesteckt und von der Kastenunterseite mit der großen Überwurfmutter der Spülleitung festgeschraubt.
Löse also diese Mutter und Spülleitung, dann hast Du im Kasten unten ein Loch, ein nacktes Loch im Plastik, da steckst Du das Bassin ein, Dichtung liegt an dicht an und wird von unten mit der Mutter angepresst.

Das Bassin wird nicht gedreht ! Die untere Mutter wird gedreht.

MfG
duck313

War auch mein erster Gedanke, aber er hat doch einen UP - Spülkasten. Wie willste da von unten was anschrauben? Macht man doch eher aufgesetzten Kästen mit z.B. DAL Servo Set, oder?

Das ganze ist aber ein Unterputzkasten, da komme ich doch nicht ran oder doch?
Ich konnte das Bassin aber von innen entnehmen nachdem ich es herausgedreht hatte.

Ja, wenn uP, kann man nicht so ans Spülrohr ran.

Ja, dann weiß ich auch nicht was Du verkehrt machst.
Wenn da Gewinde drin ist und das auch passt, muss es ja klappen.

Drehe immer erst etwas nach links damit der erste Gewindegang fasst, dann nach rechts. Und es muss ganz gerade gehalten werden.

Möglich, der Gewindeansatz ist beschädigt, dann fasst es nicht. Das kann man mit etwa mehr senkrechtem Druck und gleichzeitigem Drehen versuchen auszugleichen.

im engen uP-Kasten eine Qual, ich weiß !

MfG
duck313

1 Like

Hast Du das richtige Bassin ?
Ich sehe gerade, es gibt auch steckbare Bassins von geberit für uP-Kästen !

http://www.haustechnik-store.de/shpSR.php?A=327&p1=375&p2=511

Aber das muss man ja am alten Bassin erkennen.

1 Like

Danke für die Tipps, ich werde wenns nicht klappt die Steckvariante versuchen. Laut dem Shop ja auch als Ersatz zur Gewindeversion möglich.
Danke!

Na ja, schlechtesten Falls ist es bei diesem Kasten genau so wie Duck beschrieben hat, und jetzt hat die Mutter einen Abgang gemacht. Muss ja nicht ganz am Spülrohr entlang runter gerutscht sein, es reicht ja schon, dass bei einem der vergeblichen Schraubversuche die Mutter so weit nach unten gedrückt wurde, dass das Gewinde jetzt nicht mehr fasst.