im Motorraum meines Autos ist das Gewinde des Öldruckschalters kaputt (überdreht) und der Schalter (zum Einschrauben) lässt sich nicht mehr so einschrauben, dass alles dicht ist.
Nun kam ich auf die Idee, mit Loctite oder ähnlichem abzudichten. Aber die normale blaue Schraubensicherung dichtet da nicht wirklich.
Gibt es einen Metallkleber, mit dem ich die Schraube (Öldruckschalter) im Gewinde dicht verkleben kann?
Das Problem bei der Auswahl der Kleber:
Er muss hitzebeständig sein (Motoröl), 150°C sollten´s wohl sein
Ich bekomme das Gewinde nicht Öl-frei, da schwimmt das Öl quasi
im Motorraum meines Autos ist das Gewinde des Öldruckschalters
kaputt (überdreht) und der Schalter (zum Einschrauben) lässt
sich nicht mehr so einschrauben, dass alles dicht ist.
Versuche zuerst mit teflonband die schraube dicht su machen. Wenn nichts klappt, dann versuche ein neues gewinde zu schneiden, fuer eine dickere schraube.
Nun kam ich auf die Idee, mit Loctite oder ähnlichem
abzudichten.
Loctite dichtet nicht, es kann keine raeume fuellen.
es gibt sehr wohl Loctite das auch dichtet.
Schau Dir mal „Loctite 243“ an, dies dient zum Gewindedichten da es die hohlräume ausfüllt, und so eine dauerhafte dichte Verbindung herstellt.
Hier mal das Datenblatt http://www.teilehandel.at/catalog/sonstiges/datenbla…
Könnte evtl. für Dich passen, ansonsten kann ich gerne noch mal eine alternative raussuchen, hatte nämlich letzte Woche bei Uns in der Firma eine Schulung „Kleben mit Loctite“
Gruß
Raddag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau Dir mal „Loctite 243“ an, dies dient zum Gewindedichten
da es die hohlräume ausfüllt, und so eine dauerhafte dichte
Verbindung herstellt.
Nettes Zeug, nur hilft das hier gar nichts. Lies mal unter den Gebrauchshinweisen: ‚sauber und fettfrei‘. Es kommt hinzu, dass das Zeug eine Schraubensicherung ist, hier aber soll der Öl druck schalter damit befestigt werden. Das kann man komplett vergessen, das Ding fliegt doch raus. Da hilft nur ein Helicoil-einsatz: http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/aktuell_pre…
Ggf. mal im Brett ‚Vier-und Mehrräder‘ nachfragen, was man da noch machen könnte.
Gruß
loderunner
im Motorraum meines Autos ist das Gewinde des
kaputt (überdreht) und der Schalter (zum Einschrauben) lässt
sich nicht mehr so einschrauben, dass alles dicht ist.
Wenn das Aussengewinde des Öldruckschalters beschädigt ist, würde ich einen neuen Schalter kaufen. Wenn auch das Gewinde im Motorblock beschädigt ist, würde ich ein neues größeres Gewinde schneiden und eine Büchse eindrehen.
Die Ratschläge / Nackenschläge den Schalter einzukleben kann sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen , wenn der Schalter rausfliegt und sich das Motoröl im Motorraum verteilt.
so schlimm ist es nicht - im Moment sitzt der Schalter / die Schraube ja auch drin, nur leider nicht so fest, dass das Öl es nicht schaffen würde, durch die „lockeren“ Gewindeschleifen zu kriechen.
im Moment sitzt der Schalter / die Schraube ja auch drin,
Dir ist bewusst, dass der Öldruck je nach Drehzahl unterschiedlich hoch ist? Und dass ein überdrehtes Gewinde irgendwann ganz nachlässt? Und dass ein Motor ohne Öldruck in Sekunden den Geist komplett aufgibt?
Du sparst am falschen Ende. Oder Kosten sind Dir egal.