Gebietet es die Höflichkeit aufzustehen?

Hm, liegt das an deiner oder an meiner Fantasie?

Das Christentum ist nicht die einzige monotheistische Religion, bzw würde ich dieses nicht als vormächtig (du schreibst „fast nur“) bezeichnen.
Ja, der Größtteil der Welt hat einen einzigen männlichen Gott und das Jüdentum seit so vielen Tausend Jahren, dass man bass erstaunt ist und sich fragt, wie das funktioniert.

1 Like

Tut es ja nicht.

Wenn es die jeweiligen Religionen immer noch gibt, scheinen die nicht alles falsch gemacht zu haben.

Aus der Sicht der jeweiligen Religionen ist das sicherlich wahr.
Zumindest im religionsevolutionären Sinne.

Die Menschen im antiken 20. Jahrhundert hatten eine interessante Sozialstruktur:
Sie hielten ihre Chefs für Götter, denen sie durch aufstehen huldigten, sobald diese erschienen.
Sie opferten sogar ihre Freizeit, familiäre Pflichten und Gesundheit, wenn ihr Chef dies einforderte.