Gebraucht- oder Neuwagen

Da mein 6-jähriger VW Polo den Geist aufgegeben hat :frowning:, stehe ich nun vor dem Problem ein neues Auto zu kaufen. Da dies doch eine grössere Anschaffung ist, wäre ich über jegliche Meinungen, Empfehlungen oder sonstige Kommentare dankbar:

Meine Anforderungen an den „Neuen“:

• gebraucht oder doch neu bzw. Vorführwagen usw. (Vorteile/Nachteile) ?
  • relativ günstig (Anschaffung und Unterhalt) - aber auch kein kleiner Scheisser, da ich sehr viel Autobahn fahre (täglich ca. 60 km) - ein gewisser Komfort sollte da sein, aber nicht aus Prestige gründen.
    Ich denke, dass ich meinen kleinen VW Polo in den 6 Jahren Tod gefahren habe, deshalb überlege ich mir im Moment etwas grösseres (eine Stufe grösser) anzuschaffen, dass eigentlich auch länger halten sollte - meine Logik.
  • Marke egal - aber definitiv keinen VW mehr! Wäre über jegliche Empfehlungen von Marken dankbar…

Hi,

spontan würde mir dazu ein Ford Focus einfallen. Durch den Modellwechsel bekommst du sicherlich das noch nicht Face-geliftete Modell zu einem günstige Preis. Bin selbst Jahrelang zunächst VW und dann Ford gefahren und muß sagen, VW kann sich bei Ford einiges abschauen. Alleine die Kosten für Inspektionen liegen bei Ford einiges unter denen von VW.

Grüße
Mike

Hallo Mike,

wie wäre es mit Peugeot 207? Meine Mama ist absolut zufrieden damit. Ich habe den 307 und kann mir gut vorstellen, die nächsten 20 Jahre nur noch Peugeot zu fahren.

Ralph

• ein neues Auto zu kaufen
  • relativ günstig (Anschaffung und Unterhalt)
  • kein kleiner Scheisser
  • ein gewisser Komfort sollte da sein
  • nicht aus Prestige gründen.
  • Marke egal - aber definitiv keinen VW

Hallo,
hast Du mal an ein richtig grosses Auto gedacht, dass genau Deine o.g. Punkte erfuellt, in dem man sich raekeln kann und fast aufrecht einsteigen, beim Fahren hast Du die Uebersicht (die Dackel schauen nicht durch die Seitenscheibe rein), ordentlich sitzen, entspannt cruisen, Du gewinnst an Ruhe beim Fahren, nicht viel laenger als ein Polo aber zwei Fahrraeder gehn locker rein, mit Dieselmotor fabrikneu fuer 10oooEUR incl Ueberfuehrung?
Zum Appetit anregen: http://www.berlingoman.de/
Ein Beispielangebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
Man findet bei den Gebrauchten auch welche mit ueber 300oookm - der haelt einige Kilometer, bewiesermassen. Fans sind bei berlingo.org
Gruss Helmut

Moin!

Und genau von den beiden hört man, daß sie nicht besonders zuverlässig sind…

Meine Vorschläge für gute und zuverlässige Autos:

Mazda3, Ford Fusion, Ford c-Max, Mercedes A-Klasse.
In dieser Reihenfolge.

Aber hier wird jeder etwas anderes sagen.

Ich hatte mal einen Seat Toledo Bj.1999, neu gekauft.
Das Auto war an Zuverlässigkeit nicht zu toppen.
In 5 Jahren außer einem gebrochenem Fensterheberkabel nur Verschleißteile erneuert.
Aber in den Statistiken weit abgeschlagen.

Meine Frau hat nen Focus, auch neu gekauft, der ist bald mehr in der Werkstatt, als bei uns zu Hause.
Mein V70 hält so ein oberes Mittelmaß. Zum Glück, da Reparaturen hier recht kostenintensiv sind.

Wenn ich mich in der gegebenen Größenordnung entscheiden müßte, würde ich nochmal einen Mazda und die beiden Ford probefahren.

Gruß Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und genau von den beiden hört man, daß sie nicht besonders
zuverlässig sind…

Nuja, ich mag Glück gehabt haben mitmmeinem. Ich bin in 30 Monaten 120000 km gefahren ohne dass irgendetwas jemals kaputt ging. Na gut, es gab eine Rückrufaktion wegen einer Dichtung am ABS-Sensor und das Auto frisst Glühbirnen, aber sonst bin ich rundum zufrieden. Meine Mama fährt sehr viel weniger und hauptsächlich in der Stadt, aber kaputt war bei ihr auch noch nie etwas, so weit ich weiss.

Ralph

Und genau von den beiden hört man, daß sie nicht besonders
zuverlässig sind…

Nuja, ich mag Glück gehabt haben mitmmeinem. Ich bin in 30
Monaten 120000 km gefahren ohne dass irgendetwas jemals kaputt

Ralph

War mit meinem Toledo ja nicht anders.
Selbst bei dem Sieger der Pannen kann man auch mal Glück haben.

Aber am Ende ist an den Pannenstatistiken doch etwas wahres.
Wobei auch hier sicher einiges nicht korrekt abläuft.

Tom

Hallo,

meine Ratschläge sind folgende:

1. keinen neuen: Einmal reingesetzt und Tausende weniger wert …
  2. Empfehlenswert: relativ neue gebrauchte (Jahreswagen, Vorführwagen etc.) bzw. auch ein paar Jahre alte Garagenwagen, die wenig gefahren wurden (oft von älteren Herrschaften bzw. deren Erben).
  3. Kauf Dir zwei Auflistungen über die Zuverlässigkeit, Mängelhäufigkeit und Reparaturfrequenz. Die eine gibt der TÜV raus, die andere der ADAC. In der ersten steht, welche Autos bei den TÜV-Tests die wenigsten Mängel hatten, in der zweiten, welche Reparaturen an Autos der ADAC-Mitglieder fällig wurden. Beides spricht Bände. (Zu bekommen bei den TÜV- und den ADAC-Stellen).
  4. Keine Scheu vor den Asiaten! Toyota und Mazda hatten in den letzten Jahren die Nase immer vorn! Und die machen heute recht gute Autis zu fairen Preisen (ich sweiß, wovon ich rede: Ich bin von Berufs wegen bei vielen Neuwagen-Vorstellungen und fahre die Dinger auch). Wenn Du Deine Ruhe haben willst und das für Dich oberstes Gebot ist, solltest Du Dir den Kia cee’d mal anschauen: Das erste Auto mit sieben Jahren Garantie! (Das wirkt sich ja auch bei einem Gebrauchten noch aus!).
  5. In der neuesten Zeit haben zwar deutsche Marken in der Zuverlässigkeit wieder aufgeholt, aber das sind die teureren.
  6. Wenn Du Gebrauchte kaufst, lege entweder ein paar Euro drauf und kaufe bei einem Neuwagenhändler, der Dir Werkstattgarantie gibt und der in der Regel den Leuten keinen Schrott andreht (anders als viele Gebrauchtwagenhändler und Private).
  7. VW würde ich Dir als Gebrauchten nur raten, wenn Du ihn wieder verkaufen willst. Die haben weit überhöhte Gebraucht-Preise, die nur für Verkäufer interessant sind, nicht aber für Käufer.

Gruß
Bolo2L