habe vor, mir im Herbst ein neues Auto zuzulegen (nach derzeitigem Stand Mazda 6 Sport Kombi). Habe mir auch Angebote für EU-Neuwagen angesehen, die ja deutlich (teilweise mehr als 20%)unter deutschen Preisen liegen. Leider habe ich keine Ahnung, worauf man beim Kauf von EU-Neuwagen achten sollte…
Ich bin Berufspendler (mind. 45.000 km p.a.) und deshalb ziemlich stark auf Service-Leistungen einer Werkstatt angewiesen. Wie sieht das aus, wenn ich einen EU-Neuwagen bestelle und dann in eine Vertragswerkstatt gehe?
Ausserdem: Kennt Ihr eine Quelle für Übersichten die zeigen, welche Ausstattungsvarianten sich in etwa entsprechen. Das Modell, dass ich unter http://www.eg-autos.de gefunden habe entspricht der deutschen Ausstattung nicht…
Zu deinem wagen kann ich nichts sagen, aber zu einem Hyundai Coupe.
ein sehr guter reimport lag gerade mal so zwischen 500 und 1000 € (je nach händler) unter dem deutschlandpreis. bereinigt natürlich wg. austattung etc.
das lohnt nicht. für mich jedenfalls.
und wenn du dein auto, sagen wir mal bei deiner fahrleistung, 3 - 4 jahre fährst - was sind da schon 1000 € in der anschaffung ?
aber ne super interessierte werkstatt die den folge auftrag will - das hat was !
t.
habe vor, mir im Herbst ein neues Auto zuzulegen (nach
derzeitigem Stand Mazda 6 Sport Kombi). Habe mir auch Angebote
für EU-Neuwagen angesehen, die ja deutlich (teilweise mehr als
20%)unter deutschen Preisen liegen. Leider habe ich keine
Ahnung, worauf man beim Kauf von EU-Neuwagen achten sollte…
Ich bin Berufspendler (mind. 45.000 km p.a.) und deshalb
ziemlich stark auf Service-Leistungen einer Werkstatt
angewiesen. Wie sieht das aus, wenn ich einen EU-Neuwagen
bestelle und dann in eine Vertragswerkstatt gehe?
Ausserdem: Kennt Ihr eine Quelle für Übersichten die zeigen,
welche Ausstattungsvarianten sich in etwa entsprechen. Das
Modell, dass ich unter http://www.eg-autos.de gefunden habe
entspricht der deutschen Ausstattung nicht…
Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr auch ein neues Auto gekauft. Fast wäre es der Mazda 6 Kombi (ich glaub Sport Kombi) geworden. Anfangs waren wir davon total begeistert. Allerdings nur so lang, bis wir den Skoda Octavia RS probegefahren waren. Der hat uns viel besser gefallen (Die Gründe: Bessere Ausstattung, mehr Power, günstiger als der Mazda und ich finde er sieht auch besser aus) und letztendlich haben wir den RS auch gekauft und es bis heute nicht bereut.
in Zeiten in denen selbst offizielle Vertragshändler zumindest auf Anfrage oft auch selbst Reimporte organisieren, erübrigt sich die Frage eigentlich. Ich selbst fahre jetzt meinen zweiten Reimport, habe bei beiden Wagen eine Menge gespart und nie Werkstattprobleme gehabt. Die Garantie ist auch europaweit gültig und die Vertragswerkstätten freuen sich momentan über jeden Kunden gleichermaßen. Und bei dem steigenden Anteil von Reimporten kann es sich wohl auch keine Werkstatt mehr leisten, da noch wählerisch zu sein.
Denke daran, dass man bei Reimporten im Interesse eines optimalen Preises sich nicht zu sehr auf einen bestimmten Wagen in einer bestimmten Ausstattung festlegen sollte. Wer unbedingt einen himmelblauen Golf mit Pink Innenausstattung haben will, muss eine Wunschbestellung aufgeben, was viel Zeit kostet und den Preisvorteil schmälert. Wenn du aber eher der Typ bist, der einfach nur einen sportlichen Kombi in ordentlicher Ausstattung sucht, dann könnte ein Reimport für dich lohnend sein. Schau mal bei zwei, drei namhaften Reimporteuren bei dir in der Ecke vorbei oder sieh dir mal deren Angebot im Internet an. Du wirst dann sicher einige interessante Fahrzeuge finden und solltest bei diesen dann mal die Preise mit einer regulären Bestellung vergleichen. Auch wird dir ein Reimporteur auf Anfrage sicher gerne seine aktuellen Schnäppchen nennen.
Mein erster Reimport war damals z.B. ein Sondermodell, das nur in weiß und blau verfügbar war. Klimaanlage gab es umsonst, dafür waren elt. Fensterheber nicht mal für Geld und gute Worte zu bekommen. Aber bei einem Gesamtpreisvorteil von damals rund DM 6000,–, drauf ge…
Der zweite wurde dann rein zufällig ein super ausgestatteter Bora TDI 4Motion-Kombi, der nur unwesentlich teurer als der eigentlich angedachte Golf war und dafür den satten Preisvorteil von rund EUR 6000,-- mitbrachte.
Andererseits wollte meine Schwester jetzt unbedingt einen Peugeot 306 SW in schwarz, mit großem Glasdach, … haben, und musste feststellen, dass ein regulär über einen Händler im tiefen Osten bestellter Wagen günstiger wurde, als ein an sich geplanter Reimport (was meine These bestätigen dürfte).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe vor, mir im Herbst ein neues Auto zuzulegen (nach
derzeitigem Stand Mazda 6 Sport Kombi). Habe mir auch Angebote
für EU-Neuwagen angesehen, die ja deutlich (teilweise mehr als
20%)unter deutschen Preisen liegen. Leider habe ich keine
Ahnung, worauf man beim Kauf von EU-Neuwagen achten sollte…
Die Ausstattungen variieren halt manchmal.
Bei Alfa Romeo z.B. sind die Ausstattungen mehr oder weniger gleich, die Preise bei einem Importewur in Deutschland jedoch 20% unter dem deutschen LP.
Bei Mazda kann ich das nicht sagen, vermutlich werden diese Autos jedoch in ganz Europa recht ordentlich ausgestattet sein, da Mazda nur auf diesem Wege einen brauchbaren marktanteil erringen kann.
Ich bin Berufspendler (mind. 45.000 km p.a.) und deshalb
ziemlich stark auf Service-Leistungen einer Werkstatt
angewiesen. Wie sieht das aus, wenn ich einen EU-Neuwagen
bestelle und dann in eine Vertragswerkstatt gehe?
Die Brüder haben es so nötig, dass sie in diesem Fall kaum noch wählerisch sein dürften…
Ferner müssen sie Dir den Service machen. Schlimmstenfalls gibt´s halt spätere Termine. Die Qualität der Arbeit taugt meistens ohnehin nichts, s. AMS Werkstätten-tests…
Ausserdem: Kennt Ihr eine Quelle für Übersichten die zeigen,
welche Ausstattungsvarianten sich in etwa entsprechen. Das
Modell, dass ich unter http://www.eg-autos.de gefunden habe
entspricht der deutschen Ausstattung nicht…
Diese Übersicht musst Du Dir wohl selbst erstellen, indem Du die deutschen Werbeunterlagen mit dem Angebot von Importeuren vergleichst…
Der zweite wurde dann rein zufällig ein super ausgestatteter
Bora TDI 4Motion-Kombi, der nur unwesentlich teurer als der
eigentlich angedachte Golf war und dafür den satten
Preisvorteil von rund EUR 6000,-- mitbrachte.
das erscheint mit etwas hochgegriffen ?
ausstattungsbereinigt ?
und der rabatt des deutschen händlers ?
der rückkaufpreis deines „alten“
alles eingerechnet ?
kann ja wohl nicht sein.
t.
das erscheint mit etwas hochgegriffen ?
ausstattungsbereinigt ?
Da war nichts zu bereinigen, denn alles was wir brauchten und haben wollten war drin und mehr brauchten wir nicht. Keine Ahnung ob tatsächlich ein Unterschied zu einer dt. Ausstattungsvariante vorhanden gewesen wäre, aber man muss ja eher auf den Nutzwert achten. Für Schnickschnack den ich nicht nutze, würde ich ohnehin nicht mehr zahlen wollen.
und der rabatt des deutschen händlers ?
Kann ich nicht sagen, da wir eigentlich einen Golf haben wollen und nur hierfür einen konkreten Rabatt hatten. Der Bora war aber nach dt. Preis ganz massiv teurer, und beim Reimport ging der Unterschied gegen Null, da gerade zwei für uns infrage kommende Fahrzeuge noch auf Lager waren.
der rückkaufpreis deines „alten“
Kam nicht in Frage, da der Wagen zusätzlich angeschafft wurde.
alles eingerechnet ?
Denke schon, aber man kann sicher auch anders rechnen. Mir geht es aber auch weniger um eine exakte Differenz, sondern eher um das Potential was man insbesondere dann hat, wenn man eben nicht auf ein ganz spezielles Fahrzeug in einer ganz speziellen Ausstattungsvariante festgelegt ist, sondern sich offen mit den aktuellen Schnäppchen auseinandersetzt. Denke auch, dass der Bora schon ein Glücksfall war, denn beim Golf war damals die Differenz ja auch deutlich geringer. Mit offenen Augen und der richtigen Einstellung lassen sich ähnliche Glücksfälle aber reproduzieren. Man wird sie aber sicher eher im Reimportbereich als bei regulär über Vertragshändlern angebotenen Fahrzeugen finden.
Wobei man das Beispiel meiner Schwester mit dem Peugeot nicht vergessen sollte. Da war die Preisspanne auch riesig und am Ende hatte ein regulärer dt. Vertragshändler die Nase vorne. Wobei ich allerdings wetten möchte, dass sie bei einer etwas offeneren Herangehensweise (nicht genau dieses eine Auto) durchaus noch hätte sparen können.
Kann ich nur empfehlen!! Die haben alles außer der Anmeldung organisiert. Der Brief kam per Post, zulassen, hinfahren (mit den Schildern), abholen, fertig.
Echt super!
Und Garantie wie ein „Deutscher“.
Und glaub mir: Wenn Du bei einem Händler in Deiner Nähe fragst, kriegst Du ihn bestimmt nicht so günstig wie bei meinen Vorschlägen!