Hallo,
ich wurde von einem Bekannt in Fernost beauftragt, eine bestimmte gebrauchte Maschine zu finden. Hat Jemand Erfahrung in dieser Bereich? Die Maschine habe ich bei Suplex GmbH in Düsseldorf gefunden. Aber sie liegt in Poland. wie kann ich die Funktionsfähigkeit der Maschine prüfen? Dafür brauche ich dringend Hilfe!!! Ich würde sehr dankbar sein.
vg
Elisa
Hallo Elisa,
wie Du weisst, die Verkäufer von der Gebrauchtmaschinen geben normalerweise keine Garantie.
Wenn Du keine Ahnung von der Sache hast, musst Du jemanden der Ahnung hat, mitnehmen.Damit wirst Du von der Funktionsfähigkeit der Maschine etwas erfahren.
Sonst Finger weg davon!
Wenn Du weiter Hilfe brauchst, schreib mir ruhig!
Lg
Amigoluigi
Hallo,
Von Polen nach Frernost läuft der Transport eh über Deutschland. Also entw4eder die Maschine kommt zur Prüfung nach DE oder du fährst nach PL.
Hinweis zur Abwicklung:
- Lieferbedingung nach Incoterms klären (nicht EXW sondern mindestens FCA)
- Geschäft sollte zwischen DE-Lieferant und Fa. in Fernpst stattfinden. Damit ist der Lieferant für Zollabwicklung usw. verantwortlich.
- Für Gebrauchte Maschinen gibt es oft Beschränkungen im Einfuhrland (z.B. Importlizenz, Zertifizierung). Importeur sollte das vor Kauf klären !
LG
versuch es mal mit einer anderen Kategorie denn Deine Frage hat nur entfernt etwas mit Export zu tun…
In erster Linie geht es doch erstmal um den Kauf einer Gebrauchtmaschine. Zum prüfen musst Du wohl selber nach Polen fahren es sei denn Du hast eh keine Ahnung von solchen Maschinen. Dann wirst Du Dir wohl einen Fachmann suchen müssen der sich mit entsprechenden Maschinen auskennt und für Dich die Prüfung und Beurteilung vornimmt. Am besten wäre es aber wenn Dein Bekannter, der ja evtl. auch der Benutzer der Maschine sein wird, nach Europa kommt und sich da Maschine selbst anschaut. Nur so ist sichergestellt dass er später keine Probleme macht…
Hallo Amigoluigi,
herzlichen Dank für Deine Antwort.Zurzeit finde ich keinen Fachmann,der die Funktionsfähigkeit prüfen kann.
Könntest du mir solche Firma vorschlagen, die Prüfungsdienst bietet?
Wäre es besser, wenn ich eine Maschine in Deutschland finden soll? Poland ist wirklich zu weit, falls die gefundene Maschin nicht funktioniert, wird die Reisekosten nicht zu teuer.
Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen.
Best Dank im Voraus
Elisa
Hallo Elisa,
Also als erstes frage ich mich, warum du dies nciht direkt mit der Handelsfirma abklärst. Die müssten darauf ja speziallisiert sein. jemand anderes kann dir bei der Frage anch dem Zustand der Maschine leider nicht helfen.
Das die Maschine in Polen steht, ist ja kein Problem, Polen gehört ja mittlerweile zur Europäisch Union.
Ich würde an deiner Stelle die Gedamte Abwicklung (Versand usw.) über den Verkäufer abwickeln, die müssten sich ja auch mit dem Versand nach Fernost auskennen.
Ich denke die ganze Abwicklung wird dich überfordern.
Beste Grüße,
Uwe
Hallo Elisa -
DAS ist ein Problem … einen Maschinentest kann man nicht „mal eben“ als Auftrag an ein Ingenieurbüro erteilen. Meist sind die Gebrauchtteile ja auch schon zerlegt/abgebaut.
Da muss man selbst hinfahren ! Sorry, aber so ist das, wenn man in diesem Geschäft Geld verdienen will.
Gruss
Hans
Hallo,
da Sie wohl kaum eine Möglichkeit haben die Maschinen Vor-Ort anzuschauen, sollten Sie sich in Poland erkundigen ob es etwas in der Form von TÜV Zertifikaten gibt. Auch Maschinen müssen ja Generalüberholt oder gewartet werden. Entsprechende Dokumente sollte es geben. Sollte hier keine Kooperation sein, lassen Sie sofort die Finger davon.
Klären Sie auch ab, was bei einem Garantiefall wäre und alles schriftlich fixieren, keine mündliche Absprachen. Und wenn es Ihnen dennoch zu unsicher ist, vielleicht können Sie einen Ingeniuer in Poland beauftragen für ein Gutachten. Ist zwar mit Kosten veranlagt, spart Ihnen aber ansonsten viel Ärger.
Gruß
Micha