Gebrauchter bis 4000€ ?

Hallo,

sicherlich eine heikle Frage aber ich bin nicht 100% im Thema.

Für meine Schwiegermutter suchen wir ein anderes Auto. Aktuell fährt sie einen ollen Peugeot 205 der quasi auf dem letzten Loch pfeift.

Die Grenze liegt bei 4000€.
Ich habe zwei Angebote gefunden die ich ganz interessant finde. Räumlich sind sie auch gut zu erreichen. Einer kommt vom Händler, über Garantie weiß ich noch nix und der andere ist von privat.

Ich poste mal die Daten:

Händler: Renault Twingo 1.2 — EUR 3.900
Preis:
3.900 EUR
Kilometerstand:
75.013 km
Hubraum:
1149 cm³
Leistung:
43 kW / 58 PS
Kraftstoffart:
Benzin
Getriebe:Schaltgetriebe
Schadstoffklasse:Euro3
Umweltplakette:4 (Grün)
Erstzulassung:11/2003
HU/AU:Neu
Herstellerfarbbezeichnung:smiley:unkelrot metallic
Farbe:Rot metallic
Faltdach, Winter und Sommerräder.
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Schiebedach

Privat: Seat Ibiza 1.4 Freeze
Preis:3.900 EUR
Kilometerstand:102.000 km
Hubraum:1390 cm³
Leistung:44 kW / 60 PS
Kraftstoffart:Benzin
Anzahl Sitzplätze:5
Getriebe:Schaltgetriebe
Schadstoffklasse:Euro3
Umweltplakette:4 (Grün)
Erstzulassung:2/2002
HU:2/2009AU:
2/2009
Klimatisierung:Klimaautomatik
Schadstoffarm D3+D4, grüne Plakette, 2.Hand, Airbags, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ABS, el.Fensterheber vorne, Radio/Cassette, Polster Stoff rot/grau, get.Rückbank umklappbar, 4xKopfstützen, 3.Bremsleuchte, 3-türig, Letzte Klimawartung und Desinfektion 04/2008, Zahnriemen und Wasserpumpe wurde 12/2007 (bei 84400 KM) erneuert, Bremsbeläge/Bremsscheiben vorne neu (17.10.08), Auto wird mit Winterreifen abgegeben, Stahlfelgen mit Radkappen für Sommerreifen sind dabei

Ich weiß das mir keiner die Entscheidung oder den Blick auf den Kauf abnehmen kann.
Ich möchte gerne erfahren auf was man sich bei beiden Modellen einrichten muss. Sind evtl. Macken o.ä. bekannt. Man hört ja sowas immer wieder im „Volksmund“.

Dankbar für jeden Hinweis…

Grüße, olli

Hallo Olli.

dann würde ich lieber den Twingo nehmen.
Die Dinger Laufen Laufen und Laufen.

Kannst ja versuchen ihn auf 3500€ runter zu Handeln.

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo Oliver!

Keine Ahnung, wie Mücke zu seiner Einschätzung kommt. Es ist bekannt, dass der Twingo schon neu nicht viel taugte und im Alter eine absolute Katastrophe ist.
Die Mädels im Freundeskreis fuhren die Kisten vor einigen Jahren ganz gerne, es gb meiner Erinnerung ach 3 oder 4 Twingos bei uns, und hatten nach spätestens 50.000 Km ihre Quittung bekommen. Getriebe, Elektrik, alles mögliche abgebrochen, Bremsanlage völlig tot u.s.w.

Der Seat hört sich nicht schlecht an. Klimaanalge, Bremsen neu und bei dem Baujahr sicherlich schon mit VW Technik, welche zwar nicht perfekt, aber Renault haushoch überlegen ist.
Die Sommerreifen kann man sich für 250 Eur neu kaufen, daran würde ich es nicht scheitern lassen.

Generell: bei günstigen gebrauchten Kleinwägen ab ca. 6 Jahren fallen Renault, Citroen, Fiat, Lancia und VW aus dem Raster. Letztere weil zu teuer, die anderen wegen Qualitätsmängeln. Bei Fiat wurde das erst vor ca. 2 Jahren besser, einen neuen Fiat könte man sich durchaus auch überlegen. Es gibt sehr attraktive Ankauf- und Finanzierungsangebote. Seht es Euch einfach mal an.

Ich würde mir eben jenen Seat einmal ansehen und auch bei Peugeot den 206, bei Ford den Fiesta und bei Opel den Corsa ansehen. Das sind alles vernünftige Autos mit einer heute auch guten Lebenserwartung.
Im Zweifel lieber den kleineren Motor und das neuere Baujahr nehmen. Auf die grüne Plakette, Servolenkung, Klimaanlage und ein lückenloses Serviceheft sowie den Termin für den Zahnrieenwechsel achten.

Gruss,
M.

Hi,
also grundsätzlich wäre mir persönlich wohler, den Wagen beim Händler zu kaufen.

Ich fahre seit einem Monat einen Twingo (Bj. 2005, 75 PS) und habe davor einen Seat Ibiza (Bj. 1996, 60 PS) gefahren. Unter dem Gesichtspunkt, beide Modelle zu kennen, war mir der Seat lieber - weil er trotz weniger PS sehr viel spritziger angezogen hat und eine direktere Lenkung hat als der Twingo. Am Twingo gefällt mir noch der große Wendekreis nicht, obwohl das Auto so klein ist.
Toll ist allerdings das Faltdach und der variable Kofferraum (unbedingt vor dem Kauf ausprobieren, ob sich die Rückbank leicht nach vorne schieben lässt und ob das Dach dicht ist). Zu Macken kann ich noch nichts sagen.

Der Seat hatte die „Macke“ (auch wenn der Seat im allgemeinen vielleicht nicht dafür bekannt sein sollte, weiß ich nicht), dass er aus dem Kofferaumschloss fettig gesifft hat und dass der Blinker gelegentlich gesponnen hat, weil sich die Anschlüsse (durchs Rütteln beim normalen fahren?) verbogen haben.
Achja, und er hatte zwischendurch immer mal wieder, dass die Drehzahl im Leerlauf (unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit) schwankte, was bisweilen auch verursacht hat, dass der Motor ausgeht (an der Ampel z. B. - das ist eine bekannte Geschichte, zumindest habe ich davon im Internet gelesen, dass es gelegentlich beim Seat vorkommt). Ein Reinigen der Drosselklappe hat beim ersten Mal geholfen, war aber zuletzt nicht mehr der Auslöser für den Fehler (die war nämlich sauber - der Wagen wurde aber von mir verkauft, bevor der Fehler behoben wurde).

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie. IANEE(xpert)

Gruß,
Sabine

Hallo,

vom Gefühl her würde ich auch eher den Seat bevorzugen, auch wenn er ohne Gewährleistung ist und mehr KM gelaufen hat, als der Renault.

Allerdings würde ich auf neuer HU und AU bestehen, egal wer das zahlt. Nicht dass es in wenigen Monaten eine böse Überraschung gibt.

Ist der Preis VB oder fest? Zumindest die Kosten für HU, AU und Sommerreifen sollten noch drin sein, oder? :wink:

Beste Grüße
Guido

Hi,

gebrauchter Honda. Fast wertlos diese Dinger und etwas teurer in der Versicherung, aber unterm Strich absolut problemlos.

Steckt jeden VW/Seat- und Renaultmüll in die Tasche.

mfg

Hallo,
ich schliesse mich Guido an.
Nehm den Seat und lass AU/TÜV neu machen.
Oder schau nach einem VW Polo! Vielleicht etwas teurer bzw. für 4000€ etwas älter, aber die Qualität stimmt, da sollte nichts größeres kaputt gehen!! Hier sind einige:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&make=74&mo…

Gruß, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]