Hi!
eine Frage an die Gebrauchtwagen-Profis. Gesucht ist ein
Gebrauchter, für ca. 2000 EUR (also wenig Geld), der noch
mindestens 2 Jahre souverän Autobahnfahrten mitmacht!
Was haltet ihr von einem
„Audi 90 2,3 Liter, Automatik“ 144.000 km, Bj. 1991
Das ist der eigentlich unzerstörbare Audi 5-Zylinder.
Der Motor dürfte hier das geringste Problem sein, es kommt auf den Gesamtzustand des Autos an.
Diese Audis waren unglaublich solide, aber ohne Wartung ghet auch bei diesen Modellen im Alter nicht mehr viel. Sehr wichtig ist, dass der Zahnriemen alle 80-100.000 Km gewechselt wird.
Die Steuern dürften beim Audi etwas höher sein als beim BMW, da etwas mehr Hubraum. Versicherung musst Du individuell anfragen, ich schätze beide werden ähnlich liegen. Haftpflicht mit Teilkasko und 300 Euro Selbstbeteiligung solltest Du m.E. machen.
Reparaturen dürften bei dem Audi etwas günstiger kommen. Man fährt ja mit einem solchen Wagen nicht mehr in die Markenwerkstatt, sondern einmal im Jahr zu ATU.
Dennoch ist ein regelmässiger Service wichtig und wäre für mich auch kaufentscheidend.
oder
„BMW 520i 24V“ 147.000 km, Bj. 1991
Bei den BMW E24 sollte man die 24 Ventieler ab 1991 nehmen.
Beide Autos sind generell solide, aber eben mittlerweile 14 Jahre alt.
Daher kommt es maßgeblich auf die Service-Historie (lückenlos checkheftgepflegt) und den Pflegezustand sowie auf die Anzahl der Vorbesitzer an.
Ich würde generell kein Auto kaufen, das mehr als zwei Vorbesitzer hat.
Wie beurteilt ihr die beiden Fahrzeuge hinsichtlich
Reparaturpreisen, Steuer und Versicherung? Meint ihr der Motor
hält noch was er verspricht?
Fürchte für so wenig Geld hab ich wenig Möglichkeiten auf dem
Gebrauchtwagenmarkt?!
Da gibt es schon einige Autos.
Auch ein Audi 100/A6 von 1990 ist sehr haltbar.
Ein Mercedes W123 200E/230E mit nachgerüstetem Kat (Baujahr ca. 1984) kann auch interessant sein.
Man kann sich hier mal nach einem Ersthand-Rentnerauto umsehen.
Grüße,
Mathias