Hallo,
ich habe mir im Novemer 2009 den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen. Jetzt, nach so langer Zeit, ist er immer noch viel dicker als der andere. Auch tut er bei Kälte schon öfters weh oder auch bei zu langen schreiben. Er ist auch richtig rauh, was bei der anderen Hand so gut wie garnicht ist. Für mich als Handballerin ist das schon manchmal etwas doof. Am meisten jetzt bei der Kälte.
Sind diese Faktoren bei gebrochenen Körperteilen ganz normal? Und wie kann man die beseitigen bzw. reduzieren? Oder kann der Knochen bei diesen Anzeichen zum Beispiel auch falsch zusammengewachsen sein?
Hallo,
einen ganzen Finger kann man sich kaum brechen.
Entweder bricht ein bestimmter Knochen (im Finger) oder man hat durch eine Verletzung einen Gelenkschaden, wobei der kleine Finger ebenfalls aus mehreren Gelenken besteht.
Durch einen Knochenbruch wird die Haut nicht rauh und der Finger bleibt auf Dauer auch nicht dicker, wenn er richtig versorgt wurde. Komisch finde ich, dass er beim längeren Schreiben weht tut, da man den kleinen Finger dazu eher gar nicht braucht.
Mein Rat wäre, den Hausarzt aufzusuchen und ihn um eine Überweisung zu einem Orthopäden zu bitten. Eine einfache Röntgenaufnahme könnte Einiges klären. Immerhin hast Du schon lange Schmerzen.
Viele Grüße
Maralena