Bad Finger!'Böser Finger nach Verletzung'?

Liebes Expertenteam, ich habe da eine Frage,mit der Bitte um Hilfe.Ich habe mir vor ca. 2Monaten einen Schliffer an meinem Mittelfinger zugezogen.Für mich ja nichts ungewöhnliches(Hobbygärtner).Ich habe mir dann den Splitter wie immer selbst gezogen.Der Finger tat aber immer noch weh, u. fing an zu eitern.Also bin ich zum Arzt gegangen.Der hat mir den Rest vom Splitter dann entfernt,u.einen Salbenverband gemacht.Doch dann Tage später wurde der Finger wieder ganz dick u.rot u. war voller Eiter.Ließ sich fast nicht mehr bewegen.Ich ging wieder zum Arzt.Der gab mir dann eine Überweisung zum „Spezialisten/Chirurg“.Der hat sich den Finger nur oberflächlich ca. 2 Sek. angeschaut,u. gesagt ich solle kalte Handbäder machen,u. wenn keine Besserung,in 2 Monaten wiederkommen!(Toller Spezialist/ Arzt!)Auch hat dieser in dem Befundbericht f. meinen HA hineingeschrieben, dass er den Finger geröngt und gründlich untersucht hätte.Was natürlich nicht stimmte.Ich war empört!2Tage später:smiley:er Finger wurde nun immer dicker u. unbeweglicher und schmerzte sehr.Ich wieder zum Arzt.Der gab mir eine Überweisung zu einem anderen Spezialisten.Bei dem ich aber erst mitte November einen Termin habe.Mir hat´s dann gereicht,u. ich habe den „bösen Finger“ dann selber verarztet bzw. das ganze Eiter herausgedrückt.Da mir kein Arzt helfen konnte, od. mich mit Salben behandelte,habe ich mir dann selbst in der Apotheke entzündungshemmende Zugsalbe (Ichtholan 20%) geholt.Danach wurde es auch besser.Was mir aber Sorgen macht ist, dass der Finger von Tag zu Tag unbeweglicher ja fast schon steif wird.Ich kann den Finger kaum noch bewegen.Habe keine Kraft mehr darin.Alles geht nur noch mit Müh u. Not.Habe Probleme beim Türe aufschließen-kann Messer u.Gabel beim Essen nicht mehr richtig halten-Gegenstände zb. Tassen fallen mir einfach aus der Hand-schreiben ist nicht mehr möglich(nur noch Krixel-Kraxel,wie bei einem 1 Klässler)) usw…!Der Finger ist einfach unbrauchbar geworden.Was könnte das nur sein,und wie ist sowas nur möglich?Ich hoffe auf eure Antworten, denn wer weiß was Mitte Nov.(Arzttermin) ist.Für eure Hilfe und Antworten habt recht herzlichen Dank. Es grüßt Euch: Tagerine Dream

Gleich zur Krankenhaus-Ambulanz
Hallo,

such sofort die Ambulanz des nächsten Krankenhauses auf.
Ich hatte einmal die Zugsalbe - die man nur alle drei Tage wechseln soll - zu früh abgesetzt, die Wunde war oberflächlich verheilt und führte darunter zu starken Schmerzen. Antibiotika waren nötig.

Gruß
J.

Hallo,vielen Dank für die Rückantwort.Jetzt hab ich aber einen kl. Schreck bekommen.Warum Krankenhaus u. Ambulanz?Es kann doch wohl nicht so schlimm sein.Oder doch?Bitte sage mir doch genaueres.Ich benutze die Zugsalbe seit ca.3 Wochen täglich.Der Finger wird aber trotzdem immer unbeweglicher.Mittlerweile ist auch der Neben(Zeige)finger davon betroffen.Ich habe gar keine Kraft mehr darin.Ich konnte Heute nicht mal mehr die Knöpfe meiner Jacke u. den Reißverschluß meiner Hose zumachen.Die Wunde ist bei mir denke ich auch oberflächlich verheilt.Darüber hat sich nun aber ringsherum dicke Hornhaut gebildet.Meinst Du wirklich ich sollte ins Krankenkaus gehen?Lachen die mich da nicht aus? L.G Tangerindream

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüss dich,

mal ne gegenfrage - warum willst du nicht in die ambulanz gehen und prüfen lassen was vorliegt sondern noch länger warten bis du einen termin beim arzt bekommst? - kann ich nicht nachvollziehen wenn ich mir vorstelle, mein finger wird immer steifer…

alternativ kannst du auch zum ambulanten chriurgen gehen.

übrigens verstehe ich nicht, wieso du erst irgendwann einen termin bekommen hast - scheinbar hast du nicht vermitteln können, wie dringlich die lage ist… mit akuten zahnschmerzen lässt man sich ja auch nicht einen termin in 3 wochen geben…

ich würde - da ja eh schon so viel schiefgelaufen ist - echt mal gas geben - wenn nämlich was arges ist, wäre zeit ein nicht unwesentlicher faktor. und auch wenns nicht so arg ist, denn eine regeneration braucht sicher je länger, um so länger man „etwas“ verschleppt.

also - mal butter bei die fische wie man so schön sagt- heldentum ist gefragt - auf zum fach-arzt - bis morgen müsste das machbar sein.

berichte doch mal, was dann am ende herauskommt…

viel erfolg !

LG
nina

Wie lange liegt eigentlich deine Tetanusimpfung zurück?

Hallo Tangerine,

Du hattest Eiter in der Wunde, das bedeutet, dass da Bakterien im Spiel sind/waren.

Eine Wunde kann äußerlich verschlossen sein, aber diverse Bakterien können dennoch im Innern weiterleben und dort ihr Unwesen treiben.

Wenn’s ganz dumm läuft und je nach Erreger, kannst Du Deine Hand verlieren, oder aber dauerhafte Nervenschäden davontragen.

Wenn ich Du wäre, würde ich dem Tipp folgen und alsbald in die nächste Krankenhausambulanz gehen. Die führen wenigstens die nötigen Untersuchungen durch von denen der Chirurg be dem Du warst nur geschrieben hat.

Gruß und gute Besserung
Maja

Geht’s noch?
Hi,

bei so viel Ignoranz dem eigenen Körper gegenüber möchte ich Dir nur erzählen, dass die Mutter meiner Ex-Freundin nur noch 9 Finger hat (als Geigenlehrerin ziemlich doof). Sie hatte sich beim Rosenschneiden gestochen, …

Dumm gelaufen. Ich bin fassungslos, wie wenig manche Menschen auf die Signale ihres Körpers hören.

Gruß
C.

Hallo,
also, ich würde auch sagen, dass Du Deine Sorgen, im Krankenhaus als Hypochonder dazustehen, ganz schnell ablegen solltest.
Wenn Deine Finger bereits so steif sind, dass Du keine Knöpfe mehr schließen kannst, kann man davon ausgehen, dass die Entzündung, sprich die Bakterien, bereits die Fingergelenke infiziert haben.
Mit solchen Sachen sollte man nicht spaßen.

VG Renate

grüss Dich, Tanga,

Du willst wissen, was so alles passieren kann, wenn Du nicht heute (morgen spätestens) zum Chirurgen gehst?
Wenn das alles so stimmt, was Du schreibst: vielleicht heilt Dein Finger so von allein, aber sehr unwahrscheinlich(!)
Vielleicht riskierst Du eine Sehne oder 2, wenn die mal „abgefault“ ist, hast Du 1 oder 2 bewegliche Finger weniger (na gut, sind nur 10-20% der Gesammtzahl…)
vielleicht bleiben 1 oder 2 Gelenke steif, wenn der Knorpel hinüber ist,
vielleicht geht die Entzündung weiter bis zum Handgelenk, Ellenbogen oder Schulter -> Amputation ist auch nicht so sehr lustig…
vielleicht bekommst Du eine Sepsis (allgemeine Blutvergiftung), oft mit tödlichem Ausgang…
Also: lieber Mut als Übermut/Leichtsinn, und eine Beschwerde bei der Ärztekammer über den behandelnden Chirurgen solltest Du auch überlegen
meint synapse

Hi,
auf jeden Fall solltest du sein Verhalten deinem Hausarzt und deiner Krankenkasse sowie Ärztekammer schildern - hört sich stark nach Abrechnungsbetrug an, geht eventuell weiter in Richtung fahrlässiges Verhalten gegenüber dem Patienten.
Und mit dem Finger, falls noch nicht geschehen, endlich ab ins Krankenhaus und in der Ambulanz untersuchen lassen. Alternativ den Facharzt, den du erst Mitte November aufsuchen sollst, anrufen und ihm klar machen, dass es sich um einen Notfall handelt und du heute mittag in seiner Sprechstunde sitzt.
Grüße Alex