Gebühren bei Überweisung Österr. nach Dtl

kann mir jemand darüber auskunft geben, wie es mit den gebühren bestellt ist, wenn von österreich aus nach dtl. überwiesen wird?
wie hoch liegen ca. die gebühren und wer hat diese zu tragen?
habe gehört, die würden auf empfänger und versender halbiert, stimmt das?
herzlichen dank für infos im voraus!!

kann mir jemand darüber auskunft geben, wie es mit den
gebühren bestellt ist, wenn von österreich aus nach dtl.
überwiesen wird?

Hallo,

wenn die einschlägige EU-Richtlinie von Österreich auch schon umgesetz wurde, kostet die Überweisung genauso viel wie eine Inlandsüberweisung. Weitere Voraussetzungen:
FAQ:1193

Gruß,
Christian

Hi Christian

wenn die einschlägige EU-Richtlinie von Österreich auch schon
umgesetz wurde,

Na klar wurde sie und zwar genau seit 1.7.2003 :wink:

Allerdings sind manchen Kunden nicht imstande die erforderlichen Daten (BIC und IBAN) zu beschaffen oder haben überhaupt nur den Empfängerbanknamen ohne Bankleitzahl (möglichst noch von einer spanischen Bank, die in den internationalen Verzeichnissen ganz anders heißt, als die landläufige Bezeichnung, die der Kunde liefert) und gehen dann zu den Konsumentenschützern um sich bitterlich über die bösen Banken zu beschweren, die nach wie vor Spesen für derartige Überweisungen verlangen.

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?categor…

Ganz besonders „erheiternd“ finde ich den letzten Absatz. Da wird doch tatsächlich gewagt für eine dringende EU-Zahlung etwas zu verlangen, als ob dringende Inlandsüberweisungen gratis wären. Und der aktuelle Test aus dem Jahr 2000 ist auch nicht schlecht (allerdings sind die vollständigen Artikel nur bei Registrierung zu lesen)
Ich finde ja ansich die Arbeit der Konsumentenschützer nicht schlecht, aber da schießen sie meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hurra!
Hallo Little Panda,

Danke, Danke, Danke!

Das zeigt mir dass es nicht nur mir so geht.
Wobei ich eher die Efahrung habe, dass es die Italiener sind die auf Rechnungen falsche eine IBAN angeben…

Und bei einen Buchungsposten von 40 Cent (je nach Kontenmodell auch ganz gratis) wundern sich manche, dass man Ihnen nicht der Service einer Auslandszahlung bieten kann, wo sie mit irgenwas ankamen und man das beste draus gemacht hat. (ABI und CAB ergänzt, BIC raussucht, u.ä)

Gruß Ivo

Hi Iva

Danke, Danke, Danke!

Och, bitte gerne geschehen *g*

Das zeigt mir dass es nicht nur mir so geht.

Du bist eindeutig nicht alleine in Deinem Jammer

Wobei ich eher die Efahrung habe, dass es die Italiener sind
die auf Rechnungen falsche eine IBAN angeben…

Über italienische Angaben will ich gar nicht sprechen. Mit den Überweisungen dorthin hat es schon vor dem 1.7. ständig Probleme gegeben. ABI und CAB falsch oder gar nicht angegeben. Die Bank möglichst als Abkürzung auf der Rechnung usw. Seit dem 1.7. ist es um nichts besser geworden.
Wobei in meinem Beispiel mit der spanischen Bank eindeutig unser Kunde schuld war, der an irgendeine Privatperson was überweisen wollte.

Am schlimmsten aber sind die Angestellten an der Kundenfront, die immer noch nicht begriffen haben, daß die IBAN mit einem Länderkürzel beginnt und daß der BIC nicht nur aus Ziffern bestehen kann *heulendmitdenzähnenknirsch*

mitleidenden Gruß
Edith