Hallo Carlos,
2.) Verändertes Partnerschaftsverhalten
Kinder alleine aufzuziehen ist extrem mühsam, und häufig mit
Armut verbunden. Der Trend zu Partnerschaften auf Zeit wirkt
somit dem Kinderwunsch entgegen.
dem würde ich zustimmen aber bei dem folgenden weiss ich nicht genau worauf Du hinaus willst:
Zu Zeiten, als die
Scheidungen eher die Ausnahme waren, wusste Frwu um einen
Versorger für ihre Kinder.
Ist nicht auch für Männer die Stabilität der Familie wichtig? Ist Dir bewußt, dass überwiegend die Frauen die Scheidung einreichen und sich somit vom Versorger oder potentiellen Versorger ihrer Kinder trennen. Offensichtlich ist es in der Ehe glücklicher Weise nicht mehr am wichtigsten für die Frauen einen Versorger zu haben.
Ich denke die Zunahme der Scheidungen hat mehrere Gründe: Das erleichterte Verfahren und vor allem die gestiegene gesellschaftliche Akzeptanz sowie bessere Erwerbschancen für Frauen sorgen einmal dafür, dass unglückliche Ehen nicht zwanghaft aufrechterhalten werden. Des weiteren ist es wohl so, dass der Trend zu Partnerschaften auf Zeit dazu führt, dass man sich weniger Mühe damit mit gibt eine schwierige Ehe zu kitten.
3.) Veränderte Rolle der Frau
In früheren Zeiten war das Kinder kriegen ein fester
Bestandteil der Rolle der Frau (Kinder, Küche, Kirche). In
unserer heutigen Gesellschaft hat sie gleichartige Vorbilder
wie der Mann. Zuerst kommen Karriere und Selbstverwirklichung.
Familie kommt dann an zweiter Stelle und allenfalls im Rahmen
der Selbstverwirklichung und nicht als eine Hauptaufgabe.
Was ist die Konsequenz? Die Rückkehr zu alten Rollenbildern? Frau an den Herd? Gehobene Berufsausbildung nur für Männer, weil die Frauen heiraten ja sowieso und kriegen Kinder?
Zum Glück hat sich unser Menschenbild geändert. Jede und jeder soll die Chance haben sich entsprechend ihrer oder seiner Fähigkeiten zu entwickeln. Damit sich die Karriere beider Eltern und Kinder vereinbaren lassen braucht es allerdings mehr ausserfamiliäre Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder. Ein schönes Beispiel ist Schweden (siehe den schönen Artikel von Karlsson in einem früheren Artikelbaum zum selbem Thema: /t/was-muss-passieren-damit-frau-wieder-kinder/50099…
Und schließlich stellt sich die Frage, - brauchen wir ein stärkeres Bevölkerungswachstum?
Gruß
Grin