Geburtsdatum von Frau Monika Krohwinkel

Hallo,

kennt evtl. jem. das Geburtsdatum (TT.MM.1941) vom Frau Monika Krohwinkel?
Ich freue mich sehr über Rückmeldungen.
Dankeeee.

Herzliche Grüße
Anja

Wer ist das

Monika Krohwinkel (* 1941 in Hamburg) ist eine deutsche Pflegewissenschaftlerin. Sie war von 1993 bis 1999 Professorin für Pflege an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (vgl. Wikipedia).

Und wofür brauchst du das genaue Geburtsdatum? Willst du ihr zum Geburtstag gratulieren? Vielleicht möchte sie nicht, dass ihr genaues Geburtsdatum weltweit bekannt ist, und es steht aus diesem Grund auch nicht im Wikipedia-Artikel?

Hast Du Dich schon mal bei der evangelischen Hochschule Darmstadt erkundigt? Das ist doch eigentlich die erste Wahl, wenn Du weißt, dass sie da beschäftigt war.

Lieben Dank für Ihr Interesse. Ich bin Pflegepädagogin. Gerne möchte ich meinen Schülern Pflegewissenschaften näher bringen.

Viele Grüße
Anja

Hallo,
für Insider (Pflegeberufe) ist sie schon eine wirkliche Berühmtheit und wenn man sich so durch googelt, findet man immer nur das Jahr 1941 als mutmaßliches Geburtsjahr - in einem alten Beitrag aus einer Zeitung wird dort auch der Zusatz „ungesichert“ verwendet. Also kurz gesagt - man weiß es nicht und es wird schon seine Gründe haben, warum dem so ist.
Gruss
Czauderna

Vielen Dank Czauderna für Deinen Beitrag! Meine Pflegeschüler fragen dann immer nach dem vollständigen Geburtsdatum nach Frau Krohwinkel. Leider kann ich dann deren Frage nicht beantworten.
Viele Grüße
Anja

Dann sag ihnen, dass das Geb.-jahr nicht bekannt ist und nur vermutet wird, laut G. Czauderna, dass es 12941 gewesen sein soll.
ramses90

1 Like

Das finde ich toll, aber dafür müssen sie doch nicht das genaue Geburtsdatum von Frau Krohwinkel wissen. Wozu denn auch? Wie gesagt:

Trotzdem viel Erfolg weiterhin mit den Pflegeschülern! :slight_smile:

Das sind ja interessierte Schüler :slight_smile: Sollten die sich nicht eher für das Werk der Dame interessieren (was ja in der Tat durchaus beeindruckend ist) - und für die Einordnung reicht doch meist auch das Geburtsjahr. Aber ich mag ja solche Rätsel und hab meinen Freund von der künstlichen Intelligenz befragt. Wie aus der Pistole geschossen antwortete er:

Monika Krohwinkel, geborene Monika Liedtke, wurde am 22. Juli 1941 geboren.

Da er aber schon manchmal auch lustige Dinge behauptet, habe ich nach seinen Quellen gefragt: Erst gab er mir ein paar nicht (mehr?) funktionierende Links. Hab dann weiter gefragt und daraufhin sagte er:

Das Geburtsdatum von Monika Krohwinkel ist jedoch in verschiedenen Quellen und Publikationen zu finden. Zum Beispiel wird ihr Geburtsdatum in ihrem Buch „Pflege konkret: Innere Medizin“ auf Seite 8 erwähnt, das über verschiedene Online-Buchhandlungen erhältlich ist. Auch wird das Geburtsdatum von Monika Krohwinkel in der „Pflegezeitschrift“ in der Ausgabe 01/2018 auf Seite 16 genannt.

Nun habe ich weder dieses Buch (das angeblich die ISBN 978-3-437-26738-8 hat) noch die Zeitschrift vorliegen, aber vielleicht kannst Du da ja mal nachgucken? Und falls Du so nett wärest: es würde mich brennend interessieren ob das korrekt ist :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank Jana! Ich gehe oft zur Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt. Gerne prüfe ich die o. a. Literatur.
Viele Grüße
Anja