Geburtstagskalender Software

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen Geburtstag vergessen.

Um das in Zukunft zu vermeiden, haette ich gerne eine Software, in die ich meine Geburtstagstermine eintragen kann und die mich dann zB 3 Tage vorher und am Geburtstag selbst erinnert - jedes Jahr aufs Neue.

Wenn man danach googelt, bekommt man viele Ergebnisse. Habt ihr einen Tipp?

Gruesse, Juli

Hallo Juli,

haette ich gerne eine Software, in die ich meine Geburtstagstermine eintragen kann und die mich dann zB 3 Tage vorher und am Geburtstag selbst erinnert - jedes Jahr aufs Neue.

Das und noch viel mehr macht bei mir das Programm „Rainlendar“ Dieses Programm gibt es als Freeware (kostenlos), und als erweiterte Version für ca. 10 Euro. Für meine Zwecke ist die kostenlose Version aber vollkommen ausreichend.

Je nachdem was du fĂĽr ein Betriebssystem hast (32Bit oder 64Bit) kannst du dir die fĂĽr dich passende (kostenlose) Version zum Beispiel hier herunter laden.

32 Bit
http://www.chip.de/downloads/Rainlendar-Lite-32-Bit_…

64 Bit
http://www.chip.de/downloads/Rainlendar-Lite-64-Bit_…

GruĂź
N.N

Moin,

nicht als alleinstehendes Programm, aber als Gesamtlösung wäre Thunderbird zusammen mit Lightning.

Einen Mailclient hast sicher auch Du. Mit Thunderbird gibt es ein AddOn namens „Lightning“, das eine Terminverwaltung/Kalender enthält. Mit dem zusätzlichen AddOn „ThunderBirthDay“ lassen sich die Geburtstage aller Mailkontakte im Kalender anzeigen. Lässt man sich in der Mailübersicht seine Termine anzeigen, werden hier auch die Geburtstage angezeigt.

Man braucht ja IMHO nicht für alles ein Extra-Programm, wenn man benötigte Features in den bestehenden Programmen unterbringen kann.

Liebe GrĂĽĂźe,
-Efchen

Moin Moin,

ich hätte auch z.B. Outlook empfohlen, wenn da nicht die Forderung gewesen wäre:

zB 3 Tage vorher und am Geburtstag selbst erinnert

Klar könnte man die Erinnerung 3 Tage vorher per Hand selber jedes Jahr neu eintragen, aber das macht bei 100 oder mehr Kontakten wenig Spaß.

Also mir ist kein Kalender bekannt der das automatisch macht! IMHO kann man pro Termin i.d.R. nur eine Erinnerung eingeben.

GrĂĽĂźe aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

Hi,

bei mir läuft ohne Probleme und mit wenig Speicherbedarf ZehbeSoft Geburtstagsalarm mit Autostart (d.h. Kontrolle bei jedem Hochfahren des Rechners)

Gruss

rambam

Moin,

Mein Thunderbird zeigt mir anstehende Termine „Heute“, „Morgen“ und „Bald“ an, auch die Geburtstage. Es kommt halt kein Warnfenster, wie wenn ich einen Termin mit Benachrichtigung eintrage.

Aber vielleicht reicht das ja.

GruĂź,
-Efchen

Mein Thunderbird zeigt mir anstehende Termine „Heute“,
„Morgen“ und „Bald“ an, auch die Geburtstage. Es kommt halt
kein Warnfenster, wie wenn ich einen Termin mit
Benachrichtigung eintrage.

Bei meinem Lightning kannich beim Erstellen eines Termins eine vorherige Erinnerung einstellen, auch für 3 Tage. Natürlich kann ich auch einstellen, was bei der Erinnerung passieren soll. Jährliche Wiederholung gibts natürlich auch.

GruĂź

osmodius

Moin,

Bei meinem Lightning kannich beim Erstellen eines Termins eine
vorherige Erinnerung einstellen, auch fĂĽr 3 Tage. NatĂĽrlich
kann ich auch einstellen, was bei der Erinnerung passieren
soll. Jährliche Wiederholung gibts natürlich auch.

Das ist richtig. Aber das Geburtstags-AddOn trägt die Geburtsdaten aus dem Adressbuch automatisch alle im Kalender ein und zeigt die dann auch an, macht da aber keinerlei Benachrichtigung draus. Und für alle Geburtstage eine Benachrichtigung einzustellen (als Termin) ist mir dann doch zu aufwändig, zumal dann an jedem Tag zwei Termine eingetragen sind.

GruĂź,
-Efchen

Bei meinem Lightning kannich beim Erstellen eines Termins eine
vorherige Erinnerung einstellen, auch fĂĽr 3 Tage. NatĂĽrlich
kann ich auch einstellen, was bei der Erinnerung passieren
soll. Jährliche Wiederholung gibts natürlich auch.

Das ist richtig. Aber das Geburtstags-AddOn trägt die
Geburtsdaten aus dem Adressbuch automatisch alle im Kalender
ein und zeigt die dann auch an, macht da aber keinerlei
Benachrichtigung draus. Und fĂĽr alle Geburtstage eine
Benachrichtigung einzustellen (als Termin) ist mir dann doch
zu aufwändig, zumal dann an jedem Tag zwei Termine eingetragen
sind.

Das ist natürlich ungünstig. Da nutzt es dann auch nichts, wenn ich den Tip gebe, das mit den Geburtstagen nicht vom Kontakt, sondern vom Kalender her anzugehen. Wenn ich dann den Geburtstag von Max Mustermann wissen will, brauch ich nicht beim Kontakt schauen, sondern kann im Kalendar suchen. Aber dafür ists ja zu spät…

GruĂź

osmodius

GruĂź,
-Efchen