Hallo
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte keine Möglichkeit einen PC zu bedienen und am iPhon kann man schlecht über Excel schreiben.
Zu deinem Problem. Ich weiss nicht, wie weit du mit Excel vertraut bist, aber sicherlich weisst du, dass du über die Taste F1 zu einer Hilfe gelangen kannst, in der du die Verweis (S bzw W) sehr gut erklärt bekommst,ist übrigens bei allen Versionnen übrigens gleich.
Aus deiner Problemschilderung geht hervor, dass du nur ein Tabellenblatt benutzt, in dem du die Daten aus deiner Matrix einlesen willst.
Wenn du jetzt eine Spalte als Datum formatiert hast, wandelt Excel das Datum intern in eine Zahl um, die dann exklusiv für jeden Tag ist. Das heisst du musst das Datumsformat meiden. Versuche den Kalender wie folgt auf zu bauen:
Zelle C1: das Jahr (2012)
Spalte A(abZelle3): die Tage von 1 bis 31.
Spalte B(ab Zelle3): dem Monat (Jan …)
In Spalte C3 gib folgende Formel ein „=WOCHENTAG(A3&B3&$C$1“ und verwende als Format(TTTT). Somit hast du den Wochentag zum dazu gehörigen Datum.
Jetzt musst du deine Matrix entsprechen der Spalte A(Zahl) bzw B (Text)aufbauen, das heisst du musst die gleichen Formationen verwenden wie im Kalender. Nun sollte es möglich sein, die Daten in deinen Kalender ein zu lesen.
Beispiel für „Kalender“
2013
1 März =WOCHENTAG(A3&B3&$C$1) =SVERWEIS(A3&B3;$H$4:blush:I$13;2;0)
2 =B3 =WOCHENTAG(A4&B4&$C$1) =SVERWEIS(A4&B4;$H$4:blush:I$13;2;0)
3 =B4 =WOCHENTAG(A5&B5&$C$1) =SVERWEIS(A5&B5;$H$4:blush:I$13;2;0)
4 =B5 =WOCHENTAG(A6&B6&$C$1) =SVERWEIS(A6&B6;$H$4:blush:I$13;2;0)
5 =B6 =WOCHENTAG(A7&B7&$C$1) =SVERWEIS(A7&B7;$H$4:blush:I$13;2;0)
6 =B7 =WOCHENTAG(A8&B8&$C$1) =SVERWEIS(A8&B8;$H$4:blush:I$13;2;0)
7 =B8 =WOCHENTAG(A9&B9&$C$1) =SVERWEIS(A9&B9;$H$4:blush:I$13;2;0)
Matrix
1 Jan =F4&G4 Ich
2 Feb =F5&G5 Frau
3 März =F6&G6 Sohn
Was bleibt ist eine kleine Fehlerbehandlung, die Auftritt, wenn keine Daten zum einlesen vorhanden simd, die du sicherlich leicht selbst lösen kannst.
Hoffentlich ist mein Beispiel verständlich. Viel Spass beim ausprobieren.