Excel Geburtstagskalender erstellen

Hallo, ich möchte einen Excel Geburtstagskalender erstellen.

Habe ein Tabellenblatt in Excel in der ich das Geburtsdatum eingetragen habe im Format Tag und Monat.

Ich denke das ich den Sverweis benötige, aber ich kommen mit em Spaltenindex nicht klar.

Suchkriterium: Geburtsdatum
Matrix: Kalender (Spalten benannt von Jan - Dez. Zeilen von 1-31)
Spaltenindex: ???
Bereich_Verweis: ???

Wer kann mir helfen???

Für diesen Zweck würde ich Microsoft „Works“ benutzen. Da gibt es den Works-Kalender der Dich dann auch beim Starten des PC daran erinnert, je nach Einstellung Stunde, Tag, oder Woche vorher. Auch für Termine geeignet. Gruß, John.

Sorry, ich habe schon ewig lange nichts mehr mit Excel gemacht und bin völlig raus.

Gruß Jean-Louise

Ja es soll als Kalenderübersicht 2012 auf A4 ausgeruckt werden!

Schade, aber danke für die Bemühungen!

Gruss Claudia

Für diesen Zweck würde ich Microsoft „Works“ benutzen. Da gibt
es den Works-Kalender der Dich dann auch beim Starten des PC
daran erinnert, je nach Einstellung Stunde, Tag, oder Woche
vorher. Auch für Termine geeignet. Gruß, John.

Danke für deine Antwort

Gruß Claudi

Sorry, ich habe schon ewig lange nichts mehr mit Excel gemacht
und bin völlig raus.

Gruß Jean-Louise

Hi,

Ich kann Dir eine Beispieldatei emailen, wenn Du mir Deine Email gibst.

Ansonsten:
Wann hat Peter Geburtstag?
=SVERWEIS(B4,Geburtstage!$A:blush:B,2,0)

In B4 steht Suchkriterium „Peter“.

Die Tabelle mit Namen in Spalte A und Geburtsdatum in Spalte B heisst „Geburtstage“.

Spaltenindex ist 2, da der Wert den Du suchst in der 2. Spalte der Tabelle steht (Spalte B).

Wenn Du eine genaue Uebereinstimmung suchst, gib 0 als Bereich Verweis ein, ansonsten 1.

Dreh die Tabelle um, und Du kannst mit einem Datum nach dem Namen suchen.

Je nachdem, was Du mit der Tabelle machen willst, gibt es wahrscheinlich elegantere Loesungen (Outlook oder Google Kalender?).

Es gibt auch viele Excel Entwuerfe zum Runterladen im Web, z. B. Geburtstagskalender.

Hilft das?

Gruss
Rainer

Hallo Hasimausi,

was soll denn Deine Geburtstagstabelle können?

Sverweis nimmt eine Zelle, wo Du etwas eingibtst was er suchen soll aus Deiner Geburtstagstabelle und dann ein oder mehrere Spalten nach Rechts springt um dort einen gefundenen Wert zu holen und dieser Zelle wo die Sverweis-Formel steht einzufügen.

Besten Gruß
Siegfried

hallo, [email protected]

vielen dank

hallo, er so nur die Namen aus einem Tabellenblatt ausgeben.

Es soll auf einem Jahreskalender dann nur der Name angezeigt werden, es soll als Familienplaner an der Pinwand hängen!

Hallo!

Als Spaltenindex gibst du die Spalte an, deren Wert zurückgeliefert werden soll, wenn das Suchkriterium in der Matrix gefunden wurde.
Und der „Bereich_Verweis“ gibt an, ob die Suche zu 100% übereinstimmen muss, sprich der kpl. Zellinhalt muss dem Suchbegriff entsprechen oder ob der erste, annähernde Treffer ausgegeben wird.
false = 100%
true = ungefähr

Soviel zum SVerweis. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Funktion für dein Vorhaben ist.
Du hast eine Matrix in der Form
Spalten = Monate
Zeilen = Tage
Und was willst du geliefert bekommen, wenn du Geburtsdatum eingibst?
Stehen in den Bereichen dann die Namen für den entsprechenden Tag?
Bei diesem Aufbau kommst du mit dem Sverweis so nicht weiter, weil der Sverweis nur in einer Spalte sucht. Du hast aber das Datum in Spalte und Zeile aufgeteilt.
Wenn du einen Kalender kpl, in einer Spalte runterziehst (Spalte A beginnt mit A1 = 01.01. / A2 = 02.01 usw) und in Spalte B dann die Namen der Geburtstagskinder schreibst, kannst du den Sverweis so anwenden.

Gruß
Ralf

Hallo Hasimausi,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn ich eine Matrix habe wie beschrieben, dann kann ich in dem entsprechenden Datum den/die Namen eintragen und kann dann auf einem Blick ablesen, wer wann Geburtstag hat, eventuell mit dem Jahr dahinter.

Oder man macht eine Tabelle mit vier Spalten mit den entsprechenden Überschriften, (z.B. Name, Tag, Monat, Jahr), schreibt die Namen untereinander, rechts daneben Tag, Monat und Jahr als normale Zahl formatiert in die entsprechenden Spalten eintragen, Autofilter verwenden (Menü Daten-Autofilter in Excel 2000) - fertig

Mit Gruß

Hartmut

Hallo,

Sorry, kann nicht helfen, verstehe das Problem nicht…
was soll den am Ende rauskommen aus dieser Tabelle?
Gruß Gina

Hallo,

Deine Erklärung ist sehr verwirrend, Du willst doch wissen wer wann Geburtstag hat ?! Wo stehen denn die Namen der Personen, wenn Dein Suxhkriterium das Datum ist?
Ich helfe gerne weiter, schick doch mir mal Deine „Rohdatei“.

Liebe Grüße
Susi

Hallo Hasimausi,

Was soll denn in der Tabelle gesucht werden? Wenn es nur tag und Monat ist, reicht doch die normale Suchfunktion aus. Ich verstehe es so, dass in der Zelle (z.B. C2 der Eintrag 02.02 steht (oder steht hier der Name? und was wenn an dem Tag mehrere Geburtstag haben?). Wo stehen denn die Namen in der Liste?. Ist es nicht einfacher die Arbeit viele Vorgänger zu nutzen und ne Liste aus dem Inernet herunter zu laden?

Gruß Hugo

Hallo Hasimausi,

also hab ich das Richtig verstanden?

In einer Spalte hast Du die Geburtstagen (A) in Spalte © den Namen.

Deine Geburtstagliste muss jetzt den Monat trennen, das heißt Du schreibst in Spalte (B) =Monat(Spalte A). Excel kann nur mit absoluten Zahlen rechnen!
Bitte ersetze das Wort „Spalte A“ durch deine Koordinaten.

Wenn mehrere Leute pro Monat Geburtstag haben.

Dann sollte dies hier helfen:

=SVERWEIS2(D8;A10:C13;2;3;";")

Also Monat in der Geburtstagsliste (Spalte B)auswählen, hier D8 ist der Monat aus der Geburtrstagsliste evtl. auch auf einem anderen Tabellenblatt. Bitte ergänze auch dort mit der Formal als extra Zeile 1, 2, 3 … kannst es auch die Zeile blass machen. Bsp unter Januar Februar März steht 1, 2, 3… (Dies ist Dein D8 Wert)

Suchbereich die Geburtstagsdaten wie oben. Fange an bei Spalte 2 und gehe zu Spalte 3 wenn mehrere dann mit ; trennen.

Hoffe Du konntest mir folgen.

Besten Gruß
Siegfried

hallo, er so nur die Namen aus einem Tabellenblatt ausgeben.

Es soll auf einem Jahreskalender dann nur der Name angezeigt
werden, es soll als Familienplaner an der Pinwand hängen!

Hallo Hasimaus_26

im Prinzip geht es mit INDEX und VERGLEICH. Dazu muß du die Geburtagsdaten etwa wie folgt in einer Liste erfassen.
Problematisch wird es wenn 2 oder mehrere Personen am gleichen Tag Geburtstag feiern. Dann müssten deren Namen alle jeweils in einer Zelle stehen.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: GebDaten

A B C 
 1 Name T-MMM Geburtstag 
 2 Test01, VN01 1-Jan 01.01.1992 
 3 Test01, VN02 4-Feb 04.02.1997 
 4 Test01, VN03 11-Nov 11.11.2002 
 5 Test01, VN04 23-Dez 23.12.1995 
 6 Test01, VN05 14-Jul 14.07.1995 
 7 Test01, VN06 1-Feb 01.02.1996 
 8 Test01, VN07 29-Feb 29.02.1996 
 9 Test01, VN08 4-Jul 04.07.1995 
10 Test01, VN09 30-Sep 30.09.1995 
11 Test01, VN10 23-Aug 23.08.1996 

Benutzte Formeln:
B2: =TEXT($C2;"T-MMM")
usw. nach unten

Tabellenblattname: Kalender

A B C D 
1 Monat 
2 Tag Jan Feb Mrz 
3 1 Test01, VN01 Test01, VN06 
4 2 
5 3 
6 4 Test01, VN02 
7 5 

Benutzte Formeln:
B3: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(TEXT($A3;"0-")& B$2;GebDaten!$B:blush:B;0));"";
INDEX(GebDaten!$A:blush:A;VERGLEICH(TEXT($A3;"0-")& B$2;GebDaten!$B:blush:B;0)))

Die Formel in B3 kannst du nach unten und nach rechts kopieren.

Ich würde an deiner Stelle die Geburtstagsdaten in folgender Form in einer Liste erfassen. Diese lässt sich einfach in gewünsten Sortierungen oder auch mit Autofilter darstellen.

Tabellenblattname: Geburtstage

A B C D E F 
 1 Name Geburtstag T-MMM Monat MMM Datum 
 2 Test01, VN01 01.01.1992 1-Jan 1 Jan 01.01.2012 
 3 Test01, VN02 04.02.1997 4-Feb 2 Feb 04.02.2012 
 4 Test01, VN03 11.11.2002 11-Nov 11 Nov 11.11.2012 
 5 Test01, VN04 23.12.1995 23-Dez 12 Dez 23.12.2012 
 6 Test01, VN05 14.07.1995 14-Jul 7 Jul 14.07.2012 
 7 Test01, VN06 01.02.1996 1-Feb 2 Feb 01.02.2012 
 8 Test01, VN07 29.02.1996 29-Feb 2 Feb 29.02.2012 
 9 Test01, VN08 04.07.1995 4-Jul 7 Jul 04.07.2012 
10 Test01, VN09 30.09.1995 30-Sep 9 Sep 30.09.2012 
11 Test01, VN10 23.08.1996 23-Aug 8 Aug 23.08.2012 

Benutzte Formeln:
C2: =TEXT($B2;"T-MMM")
D2: =MONAT($B2)
E2: =TEXT($B2;"MMM")
F2: =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2))
usw. nach unten

Hallo
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte keine Möglichkeit einen PC zu bedienen und am iPhon kann man schlecht über Excel schreiben.
Zu deinem Problem. Ich weiss nicht, wie weit du mit Excel vertraut bist, aber sicherlich weisst du, dass du über die Taste F1 zu einer Hilfe gelangen kannst, in der du die Verweis (S bzw W) sehr gut erklärt bekommst,ist übrigens bei allen Versionnen übrigens gleich.

Aus deiner Problemschilderung geht hervor, dass du nur ein Tabellenblatt benutzt, in dem du die Daten aus deiner Matrix einlesen willst.

Wenn du jetzt eine Spalte als Datum formatiert hast, wandelt Excel das Datum intern in eine Zahl um, die dann exklusiv für jeden Tag ist. Das heisst du musst das Datumsformat meiden. Versuche den Kalender wie folgt auf zu bauen:
Zelle C1: das Jahr (2012)
Spalte A(abZelle3): die Tage von 1 bis 31.
Spalte B(ab Zelle3): dem Monat (Jan …)
In Spalte C3 gib folgende Formel ein „=WOCHENTAG(A3&B3&$C$1“ und verwende als Format(TTTT). Somit hast du den Wochentag zum dazu gehörigen Datum.

Jetzt musst du deine Matrix entsprechen der Spalte A(Zahl) bzw B (Text)aufbauen, das heisst du musst die gleichen Formationen verwenden wie im Kalender. Nun sollte es möglich sein, die Daten in deinen Kalender ein zu lesen.
Beispiel für „Kalender“

2013

1 März =WOCHENTAG(A3&B3&$C$1) =SVERWEIS(A3&B3;$H$4:blush:I$13;2;0)
2 =B3 =WOCHENTAG(A4&B4&$C$1) =SVERWEIS(A4&B4;$H$4:blush:I$13;2;0)
3 =B4 =WOCHENTAG(A5&B5&$C$1) =SVERWEIS(A5&B5;$H$4:blush:I$13;2;0)
4 =B5 =WOCHENTAG(A6&B6&$C$1) =SVERWEIS(A6&B6;$H$4:blush:I$13;2;0)
5 =B6 =WOCHENTAG(A7&B7&$C$1) =SVERWEIS(A7&B7;$H$4:blush:I$13;2;0)
6 =B7 =WOCHENTAG(A8&B8&$C$1) =SVERWEIS(A8&B8;$H$4:blush:I$13;2;0)
7 =B8 =WOCHENTAG(A9&B9&$C$1) =SVERWEIS(A9&B9;$H$4:blush:I$13;2;0)

Matrix

1 Jan =F4&G4 Ich
2 Feb =F5&G5 Frau
3 März =F6&G6 Sohn

Was bleibt ist eine kleine Fehlerbehandlung, die Auftritt, wenn keine Daten zum einlesen vorhanden simd, die du sicherlich leicht selbst lösen kannst.

Hoffentlich ist mein Beispiel verständlich. Viel Spass beim ausprobieren.