ich würde gern wieder ein eigenes haustier kaufen,ich weiß nur nicht welches geeinet für mich und meinen freund ist.
das problem ist,dass mein freund allergiker ist und ich mir deshalb kein tier anschaffen kann,dass staub produziert.
es sollte unkompliziert zu pflegen sein,aber auch etwas zum anfassen (also keine wassertiere oder spinnen…)
hättet ihr da eventuell ideen für mich?
lg corali
Hallo corali,
wie wär’s denn mit einem Steifftier, das mit dem Knopf im Ohr. Staubt nicht, haart nicht und ist oft auch noch waschbar!
Guten Rutsch wünscht gübschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corali,
es sollte unkompliziert zu pflegen sein,aber auch etwas zum
anfassen (also keine wassertiere oder spinnen…)
Nun ja, anfassen kann man alle Tiere (manche nur einmal …).
Ist denn dein Freund auf alle Tierhaare allergisch? Habt ihr das genau testen lassen? Vielleicht ist er nur gegen Hunde und Katzen allergisch, verträgt aber z.B. Mäuse.
Wie sieht es mit Vögeln aus? Wellensittiche z.B. können auch handzahm werden. Aber bitte immer zu zweit halten, sonst ist es Tierquälerei. Und man muss halt aufpassen, dass sie nichts wichtiges treffen, wenn man sie mal fliegen lässt (Laptop-Tastatur oder ähnliches).
Ansonsten finde ich persönlich ja Insekten super. Gut, man kann sie nicht streicheln, aber es ist doch etwas lebendiges mit im Zimmer, was rumkrabbelt und um das man sich kümmern kann. Und es gibt ja nicht nur Spinnen.
Google doch mal nach Stabheuschrecken und Gespenstschrecken. Wie wäre sowas?
Ich halte momentan auch Grillen. Die sind sehr anspruchslos, außerdem billig (Box mit ca. 20 Stück EUR 2,50, füttern kann man sie mit Cornflakes, Obst, Gemüse, Salat, hat da also auch keine zusätzlichen Kosten). Sie zirpen, zumindest theoretisch. Meinen scheint es momentan zu kalt zu sein, was ich verstehen könnte …
Man könnte die Grillen auch an eine Schlage oder z.B. eine Bartagame verfüttern. Bartagamen sehen aus wie kleine Drachen und werden handzahm. Wäre das was für euch?
Schöne Grüße
Petra
Hallo
das problem ist,dass mein freund allergiker ist und ich mir deshalb kein tier anschaffen kann,dass staub produziert.
Er ist also allergisch gegen Hausstaub?
es sollte unkompliziert zu pflegen sein,aber auch etwas zum anfassen
Wenn es zum Anfassen sein soll, würde ich ich Katzen, Hunde, Ziegen, Schafe oder Pferde empfehlen. Alle anderen üblichen Haustiere lassen sich meistens nicht gerne anfassen, insbesondere Meerschweinchen, Kaninchen und Kleinnager; Vögel und Reptilien natürlich sowieso schon nicht.
So unkompliziert zu pflegen sind die aber alle nicht.
Viele Grüße
Hi
meinen freund ist.
das problem ist,dass mein freund allergiker ist und ich mir
deshalb kein tier anschaffen kann,dass staub produziert.
es sollte unkompliziert zu pflegen sein,aber auch etwas zum
anfassen (also keine wassertiere oder spinnen…)
http://www.allround-talk.de/tierforum/223210-haustie…
Schildkröte sollte gut sein.
Oder google mal nach Pudel und/oder Labradoodle. Wobei ein Hund nicht unbedingt pflegeleicht ist. http://www.hokuspokuspudel.de/Allergie.html
MfG
Lilly
Hallo Corali,
vielleicht bringt Dich die umgekehrte Fragestellung weiter: für welches Tier bist Du/ seid Ihr die geeigneten Menschen? Welchen Platz-, Zeit-, Arbeitsaufwand usw. könnt Ihr dem Tier anbieten? Hast Du Dein Pferd noch? Wie sieht es zur Zeit mit der finanziellen Situation aus? Mit der Bereitschaft, sich für das Tier einzusetzen (ich erinnere mich an ein krankes Chinchillababy, das nicht zum Arzt gebracht wurde)? Wie eingehend wollt Ihr Euch mit den speziellen Bedürfnissen beschäftigen? Wie sieht (je nach Lebensdauer des Tieres) in etwa Eure Lebensplanung in ein paar Jahren aus? Was scheidet (wie Du z.B. bezüglich Allergien schreibst) prinzipiell aus?
Möglicherweise findest Du gezieltere Anregungen hier im Forum, wenn klar ist, welche „Bedingungen“ Dein zukünftiges Haustier vorfinden wird. 
Gruß,
Anna
Hi,
bei Allergien kann es tatsächlich etwas problematisch werden, selbst bei Vögeln:
Als ich Kind war, hatten wir einen Kakadu. Er ist leider irgendwann mal weggeflogen, als er einen Schreck bekam (er war so zahm, dass mein Vater ihn FREI im Garten fliegen liess! Naja, hätte er das mal lieber sein lassen…).
Anyway, mein Vater hatte in den Jahren, in denen wir den Kakadu hatten, eine Allergie gegen ihn entwickelt - es war ihm zwar nicht klar, aber als er dann weg war, waren auch die Allergiesymptome meines Vaters weg…
Ein ‚Schmusetier‘ wird also wohl nicht drin sein, so schade das auch ist.
Man kann natürlich versuchen, vorher Allergien zu testen - nur können sich diese eben auch erst später entwickeln, und dann ein Haustier wieder weggeben zu müssen, wäre hart (und auch dem Tier gegenüber nicht fair).
gruss, isabel
(die auch nicht ohne Haustiere leben wollen würde. Die fantastischste Katze der Welt, Sadhi, ein ganz besonderes Tier, anhänglicher als 99.9% aller Katzen, süsser, spassiger, fantastischer - eigentlich vom Charakter eine Kombi aus Katze, Hund und Mensch - ist am 10. Dezember an Leukose gestorben. Dank Tierarzt, der gegen die Impfung empfohlen hatte. Sein Bruder ist noch hier bei mir, er kommt damit ganz gut klar. Ich aber überhaupt nicht)
mein pferd hab ich noch und werde es auch bis ans ende ihrer zeit begleiten,da meine mutter ihrem leben noch kein ende setzen will.
ich finds auch gut so.
also,ich arbeite in schichten,also so zwischen 7 und 20 uhr jeweils immer 8 stunden.
ich wohne bei meinen schwiegereltern und für ein lehrling im 1.lehrjahr verdiene ich recht gut.(das pferd zahlen meine eltern)
auf keinen fall kann ich mir eine katze oder nen meerschweinchen anschaffen,denn dagegen ist schatzi allergisch(gegen pferde übrigens auch).gegen ,ungeziefer´´hab ich selbst was,also spinnen,grillen,ameisen…
und meine chinchillas haben jetzt auch ein besseres leben,in einem haus bekommen,wo es keine allergiker gibt.wegen dem verursachten staub der chins mussten wir sie leider abgeben.aber sie sind in sehr guten händen.
corali
Na dann würde ich Dir ein Reptil empfehlen. Oder eine Gummipuppe.
Gruß Thomas
Hallo
auf keinen fall kann ich mir eine katze oder nen meerschweinchen anschaffen, denn dagegen ist schatzi allergisch(gegen pferde übrigens auch).
Da müsstest du aber doch mal sagen, gegen welches Tier zum Anfassen er denn nicht allergisch ist. Seehunde, Nashörner und Flusspferde sind ja bekanntlich ziemlich kompliziert zu halten. Delphine ebenfalls.
Schnecken sind wohl auch nicht das, wovon er träumt. Obwohl man denen ja die Häuser streicheln kann …
Eine Boa Constrictor? Ein Hängebauchschwein? Minischweine?
Eine Languste? Seegurke?
Ich habe keine Idee mehr …
Viele Grüße
Hallo!
Also ich plädiere auch am ehesten für eine Schildkröte. Ich habe auch eine, die ist wirklich relativ unkompliziert und total anhänglich. Ich kann mit ihr im Garten spazieren gehen, sie folgt mir (wenn auch langsam) und kommt sogar, wenn ich rufe.
Von einem Pudel rate ich ab und von einem Labradoodle erst recht (diese „Rasse“, die eigentlich gar keine ist, ist noch viel zu neuartig, es gibt noch keine richigen Zuchten dieser Hunde, also über mehrere Generationen hinweg etc., als dass man schon sagen könnte wie sich diese Hunde entwickeln). Es stimmt zwar, dass Pudel nicht haaren und für Allergiker meist besser geeignet sind als andere Rassen. Doch darf man niemals vergessen, wie wichtig für einen Hund eben auch die „Hundekumpels“ sind, die man eben überall trifft:in der Hundeschule, auf dem Spazierweg, bei den neuen Freunden…). Ich gehe davon aus, dass diese Hundekumpels nicht alle Pudel sind. Und schon haben Sie das alte Problem wieder am Hals. Abgesehen davon ist ein Hund, so toll es auch sein mag einen zu besitzen, sehr zeitaufwendig und teuer.
Ich rate also höchstens zum „Beamtenwindhund“, der Schildkröte eben.
Oder zu einem anderen Terrarientier.
Carina
Dann glaube ich, ein Stofftier wäre geeignet…
hallo
ein haustier wird immer etwas zeit erfordern und es muss gepflegt werden.
aber eine katze ist ziemlich selbständig.
man muss sie nur füttern (und wenn nötig zum tierarzt gehen).
gruß
ich glaube ich besorge mir ne schildkröte,die machen keinen staub und lösen keine allergien aus^^