Welches Haustier passt zu mir?

Hallo,
Ich bin super tierlieb und möchte mir bald ein Haustier anschaffen. Ich hatte bisher immer Hunde, das geht allerdings im Moment nicht, da ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und jetzt in einer Mietwohnung wohne, in der man keine Hunde halten darf. Ich bin Studentin und habe genug Zeit mich um ein Tier zu kümmern, scheue auch keinen Arbeitsaufwand, Platz habe ich auch. Ich brauche ein Tier mit dem ich mich auch beschäftigen kann, also am besten kein Nachtaktives und eines was sich auch mal streicheln lässt, bzw im besten Falle auch eine Beziehung zum Menschen hat. (Habe da vermutlich ähnliche Bedürfnisse wie ein Kind…) Es wäre echt nett, wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte, welches Haustier geeignet ist, denn ich möchte, dass es zu mir passt, also auch „glücklich“ bei mir ist.
Es können auch ruhig Tiere sein, die man nicht einzeln halten kann.
Danke Katharina

Hi,

Es können auch ruhig Tiere sein, die man nicht einzeln halten
kann.

dann schlage ich vor, Du meldest Dich mal beim Tierheim oder beim ansässigen Katzenschutzverein und schaust, ob Du ein Pärchen Hauskatzen bekommst. Es gibt jede Menge „älterer“ Katzen (sprich: keine Babies mehr, aber trotzdem nicht im Rentenalter), die erstens nur zusammen abgegeben werden können (Geschwisterpaar etc.) und die aus diversen Gründen keine Freigänger sind (sein dürfen). So, wie Du Dich beschreibst, wäre das eine ideale Kombination!

LG,
Cess

Hi

liebst Du die Herausforderung? Dann kann ich eigentlich nur Frettchen empfehlen. Frettchen sind richtige Kobolde, die einen schon beschäftigen können. Durch ihr großes Schlafbedürfnis hat man aber auch Zeit, sich zu erholen. Kastrierte Tiere entwickeln haben auch keinen schlechten Geruch im Gegensatz zu unkastrierten Tieren. Sie sind sehr menschenbezogen - brauchen aber auch Artgenossen. Sie knabbern keine Kabel an und werden zu 99% stubenrein.
Nachteile:
Keine Topfpflanzen in erreichbarer Nähe - sie buddeln leidenschaftlich gerne. Die Wohnung muss frettchensicher gestaltet werden (was mit etwas Phantasie relativ einfach ist). Sie werden zu 99% stubenrein. Jungtiere müssen erzogen werden. Unkastrierte Tiere riechen ziemlich streng.

Ich möchte meine drei Stinker aber nicht mehr missen.

http://de.geocities.com/carina_stephan/dcp_0101.jpg
http://de.geocities.com/carina_stephan/alledreitoll.jpg

Na - wie wärs?

Liebe Grüsse

Carina

Hamster *owt*

hi

wenn ich das richtig gelesen habe wollte sie kein nachtaktives Tier …

Gruß Hexerl

Modifikation
Man/Frau könnte sich ja vorstellen, dass es sich um einen, nun sagen wir mal „modifizierten“ Hamster handeln könnte.

Monthy Phyton`s Flying Circus gäbe den Denkanstoss… (…und dieser Vogel is dod…)…

:wink:

Anonym

Hallo, hallo,

ich stand vor ca. 2,5 Jahren vor derselben Frage -> wollte unbedingt Tiere haben, aber nur unter guten Haltungsbedingungen. Somit kam eine Hund nicht in Frage (Vollzeit berufstätig), eine Katze auch nicht, ich finde die müssen nach draußen können (wohne aber an einer viel befahrenen Straße). Ergebnis: zwei Kaninchen sind bei mir eingezogen!
Das ich zwei Tiere nehmen würde, stand von Anfang an fest, weil ich eben oft nicht zu Hause bin, muß eine Tier ein Tier gleicher Art zur Gesellschaft haben. Die Entscheidung für Kaninchen war zu 100% richtig. Das Leben mit den Beiden würde hier zu weit führen, nur soviel, sie bedeuten viel Arbeit (bei artgerechter Haltung) und viel Freude.

Tip: wenn Du Dir unsicher bist, versuche es doch mal mit Pflegetieren. Viele Tierheime, Tiervereine ect. suchen laufend Pflegestellen. Da kannst Du ausprobieren wie das Zusammenleben Live und in Farbe ist.

LG, Elke

Hallo Elke,
danke für den guten Tipp mit der Pfegestelle, ich werde mich mal bei unserem Tierheim informieren. Hatte sowieso schon darüber nachgedacht, ein Heimtier zu nehmen, gerade bei KLeintieren ist das ja kein großes Problem.
Mir ist es wie schon gesagt auch echt wichtig, dass die Tiere artgerecht, also mit genug Platz und mindestens einem Artgenossen lebt. Eine Kollegin von mir hält ihre Hasen so gut wie ganz frei in der Wohnung ( ist natürlich Hasensicher) d.h. die Käfigtüre ist immer auf und die zwei können raus wann sie wollen.

Danke nochmal
Katharina

Hallo,
Kann Deinen Text eider nicht esen. Geht das nur mir so oder ist da was falsch gelaufen??
KAtharina

HI Cess,
sorry, das war das einziege was ich vergessen hatte, mein Mann hat eine Katzenhaarallergie. Alles andere geht gut, also felltechnisch. Deswegen gehen Katzen nicht, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Katharina

Hallöchen,

gern geschehen -> bin immer dafür, dass Interesse für Heimtiere insbesondere Ninchen zu wecken, bei Menschen die bereits sind etwas mehr Arbeit zu investieren ;O)

Meine Zwei laufen auch frei in er Wohnung herum, außer wenn ich im Büro bin, da haben sie ein Gehege von 6 qm in der Küche. Aber es war ein langer Weg, sie dahin zu bringen - angefangen von Fütterung, stubenrein werden, wie schaffe ich es das sie Tapete an der Wand bleibt und vieles mehr - aber es lohnt sich.

Bin gerne bereit, bei weiteren Fragen zu helfen.

LG, Elke

hi

Kann Deinen Text eider nicht esen. Geht das nur mir so oder
ist da was falsch gelaufen??

owT heisst ohne weiteren Text… was wiederum bedeutet dass sie ihre Meinung komplett im Betreff genannt hat und im eigentlichen Beitrag nichts ergänzendes mehr dazu sagen wird.

owT beiträge muss man also nicht extra anklicken

Gruß Hexerl

1 „Gefällt mir“

Hallo Katharina,

Ganz einfach: Ratten! - ernsthaft! Ich habe selber drei der süßen Knopfaugen und bin echt glücklich mit ihnen. (und den dreien scheint es auch gut zu gehen)
Ratten kommen gut mit sich alleine zurecht wenn Du nicht zu Hause bist - vorausgesetzt es sind mehrere - sind aber auch super anhänglich zum Menschen wenn man sie liebevoll behandelt.
Und sie sind unglaublich clever - man kann ihnen also durchaus beibringen was sie dürfen und was nicht.
Meine habe ich seit sie ganz klein sind von einer Freundin, die auf Grund eines „Unfalls“ in einer Zoohandlung auf einmal elf (!!) Babyratten unterzubringen hatte und es geht soweit, dass jedesmal ein riesen Aufruhr (vor Rattenfreude) im Käfig ist, wenn ich nach Hause komme.
Schau vielleicht auch wegen Ratten mal im Tierheim nach oder alternativ auch auf http://www.rattenforum.de

Viel Spaß noch beim Entscheiden

Nicole

wer lesen kann ist klar im Vorteil
*duck* *zugeb*

hi ihr 3,

das mit dem nicht hatte ich überlesen…
*grübel* ich sollte nachts doch eher mal schlafen als mich bei w-w-w rumzutreiben.

Insoweit korrigier ich mein Posting.
Dann würde ich der betr. Dame trotzdem ein Käfigtier empfehlen, z. B. Meerschweinchen.

Gruß *wink* Daggi

Ich gebe meiner Namensvetterin recht, mit Frettchen kann man absolut viel Spaß haben, sofern sie gut erzogen sind!
Wir hatten auch mal einige, leider mussten wir sie hergeben, da unser Vermieter Ärger machte.
Da du viel Zeit hast, wärst du genau die ideale Halterin für die flinken Tierchen :smile:

Hi Katharina ich habe einen super Tipp für dich, ein Meerschweinchen das ist supersüß und pflegeleicht und ist nicht nachtaktiv wie ein Hamster sieht so ähnlich aus nur größer ist erhältlich in fast jeder tierhandlung. Wenn du Männchen und Weibchen hast dann vermehren die sich wie die Kaninchen. Wenn du in der nähe von Mellrichstadt oder Bad Neustadt wohnst kannst du eins von meiner Freundin geschenkt haben.
ciao Vanessa :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
frettchen sind zwar niedliche Tiere aber stinken so pervers das ich mich jedes mal umziehen musste als ich eins angefasst hatte deshalb blieben die Tiere nicht länger als 2Tage bei mir!!!
Kennst du den Spruch:„du stinkst wie ein Iltis!“
(Frettchen sind Iltise) P.S. auch kastrierte Tiere stinken pervers!!!
Gruß vanny (12j.)

Hi

Na dann muss ich ja mit meinen was verkehrt machen *grins*.
Ich gebe zu, als mein Rüde noch nicht kastriert war, hat er bösartig gestunken. Nach der Kastration riechen weder Rüde noch Fähe übermässig.
Der Geruch beschränkt sich auf den Eigengeruch, den jedes Tier hat.
Vielleicht hättest Du den Käfig und die Toilette mal säubern müssen?

Liebe Grüße

Carina (44J)

Keine Tiere kaufen!
Hallo,

Hi Katharina ich habe einen super Tipp für dich, ein
Meerschweinchen das ist supersüß und pflegeleicht und ist
nicht nachtaktiv wie ein Hamster sieht so ähnlich aus nur
größer ist erhältlich in fast jeder tierhandlung.

In der Tat. Und weil die so niedlich sind, aber trotzdem Arbeit machen, gibt’s die auch in jedem Tierheim (genauso wie jedes bisher in diesem Thread genannte Tier).

Grüße,

Anwar

Hi vielleicht haben mich die frettchen bloß geärgert und haben absichtlich gestunken!!!
wer weiß man kann in die tiere nicht hineinschauen!*grinszurrück**kicher*
liebe grüße vanny(12:smile: