Kaninchen?
allerdings sind
meine Favoriten oben genannte Wüstenrennmäuse, da sie nicht
nur nachtaktiv sind,
…erzähl das mal meinen Rennern 
Korrekter Weise bevorzugen Rennmäuse keine spezielle Tageszeit und ihr Rhythmus wechselt regelmäßig…mal haben sie eine eher tagaktive Phase, mal sind sie mehr Nachts unterwegs…und mal verteilen sie es auf beide tageszeiten.
Aber sie sind grundsätzlich tatsächlich ziemlich interessante Tiere, die man gut beobachten kann, die aber auch zahm werden wenn man es drauf anlegt. Und es ist ja nicht so, dass sie wie Farbmäuse nach 2Jahren sterben…die können gut und gerne 5-7 Jahre alt werden. Naja, meistens werden sie zwischen 4 und 5 Jahren alt. ich finde dass das eigentlich ein ganz guter Zeitrahmen ist um zu sehen, ob solche Verantwortung auf längere Sicht was für einen ist.
Was mir noch einfällt sind Kaninchen (ja, ich gestehe, ich die halte ich selber und bin befangen
).
Ich bin ebenso wie bei meinen Mäusen eher gezwungenermaßen über sie gestolpert. Aber die haben mir gehörig den Kopf gewaschen und meine Meinung vom Kaninchen als recht langweiligem Käfigtier kräftig umgekrempelt.
Eigentlich sind sie für deine Bedürfnisse fast perfekt, wie sie auch für mich die perfekten Haustiere sind. Eigentlich bin ich Hundemensch, aber ein Hund kommt für mich nicht in Frage die nächsten jahre, weil ich weder die Zeit noch das Geld dafür habe.
Kaninchen sind gar nicht so dumm wie man denkt. Wenn man will (und das Tier natürlich), kann man ihnen Tricks beibringen, wenn der Charakter der Tieres passt kann man kuscheln, man kann ihnen zuschauen wie sie mit dem Snackball durch die Wohnung flitzen, sich gegenseitig ein Stück Möhre abjagen, sich gegenseitig ausgiebig putzen und beschmusen, die WOhnung entdecken, allerlei Unsinn anstellen … langweilig wird es nie. Man hat immer das Gefühl nicht allein zu sein (so sehr ich sie liebe, aber dieses Gefühl vermitteln mir meine Mäuse nicht wirklich). Das schöne ist, man kann gemeinsam mit ihnen leben, nicht nur nebenher. Da die meisten Kaninchen recht leicht stubenrein werden (meinen musste ich es nicht mal beibringen, sie wurden es automatisch von selbst weil sie recht reinlich sind)kann man sie gut frei in der Wohnung halten oder zumindest wenn man da ist laufen lassen (man muss natürlich alles Kaninchensicher machen, aber das ist nicht so schwierig). Meine beiden laufen immer wenn ich da bin, auch nachts. Dann kommen sie mich besuchen wenn ich eine Serie schaue oder verzücken mich indem sie plötzlich wie die Jungspunte ausgelassen duch die Gegend flitzen und Luftsprünge machen. Manche Kaninchen werden auch recht Menschbezogen und legen sich stundenlang zu einem oder halten sich immer in der Nähe auf.
Der absolute Vorzug ist aber, dass die Tiere zwar mit dem Menschen interagieren und man sich sehr mit ihnen beschäftigen kann, aber nicht muss. Die kommen prima klar, auch wenn sie stundenlang allein sind. Sie brauchen den Menschen nicht zwingend, außer als Futter und Wasserspender 
Dazu müssen natürlich ein paar Grundvorraussetzungen an artgerechter Haltung gegeben sein, die vielleicht einen Nachteil bilden.
Kaninchen brauchen immer Platz, nicht nur wenn sie Auslauf bekommen. Käfighaltung sollte generell tabu sein! Man kann sie halt wie gesagt, wenn sie brav sind einfach frei halten, oder ein Zimmer so sichern, dass sie da nichts anstellen können, oder man baut ein Zimmergehege. Es geistert so ne Angabe durchs Netz, das man pro Tier 2m² einplanen sollte… das heißt man braucht mindestens 4m² Grundfläche wenn man Kaninchen tiergerecht halten will… denn ein Einzeltier ist ein absolutes No-GO! Also immer schön mindestens ein Paar.
Fpr mich war das allerdings kein Problem…der Gehegezaun fungiert bei mir gleichzeitig als Bücherregal, es ist als nicht viel genutzter Platz verloren gegangen, passt optisch gut rein ins Zimmer und meinen Kaninchen gehts gut, auch wenn ich unterwegs bin.
Was man auch bedenken sollte, dass halt dann schon ein paar Kosten mehr anfallen als bei so kleinen Tieren wie Rennmäusen. Man braucht Heu und zumindest für de Toilette Einstreu (wobei das geht, Heu bekommt man zB direkt beim bauern günstig). Man braucht Frischfutter…im Sommer kann man draußen sammeln, aber im Winter ist der beste Freund wohl die Obst- und Gemüseabteilung des nächsten Supermarkts. Es wird empfohlen halbjährlich zu impfen gegen Myxo und RHD (ca 15€ pro Nase), Rammler müssste kastriert werden, eventuell auch die Häsin wenn sie auffällig wird (Bock ca 50€, bei der Dame je nach Klinik 120-250€).
Wenn sie krank werden kann das auch recht langwierig und teuer sein… da sollte man schon was zur Not in der Hinterhand haben.
Wenn man das aber alles beachtet kann man mit Kaninchen als Haustier durchaus sehr viel freude haben.
Ach, das ist ja ne schicke kleine Lobhudelei geworden… 
lieben gruß
aj
ps: Noch ein Tip. Egal für welches Tier du dich entscheidest, fast sämtliche Arten sind in Tierheimen und bei Tierschutzorganisationen vertreten und suchen nach einem neuen Zuhause. Da kann man dann zB auch ganz gezielt nach einem Tier suchen, welches auch vom Charakter gut zu einem passt (also eher zahm oder ist das egal, eher ruhig oder ein Wirbelwind usw…)