Welches Haustier könnte ich halten?

Huhu!

Wenn man sich jetzt Kanarienvögel oder Wellensittiche zulegen
würde, was wäre da dann zu beachten?

Auch hier müsstest du natürlich für ausreichend Platz sorgen…mit einem Käfig ist es da nicht getan. Und gerade weil du meinst du bist so lange tagsüber unterwegs. Ideal wäre entweder eine Zimmervoliere, oder du lässt sie frei fliegen mit einem immer offenen Käfig als Rückzugsort. Sie sollten auf jeden Fall fliegen können. Finde ich generell wichtig, aber vor allem wenn man nicht gewährleisten kann sie jeden Tag mehrstündig fliegen zu lassen…Betonung liegt auf Tag, sind ja nun mal tagaktiv… und im Winter wirds verdammt früh dunkel. Aber wie gesagt, ich finds eh generell besser wenn ein tier so gehalten wird, dass es sich jederzeit tiergerecht bewegen kann, und nicht nur, wenn der Mensch Zeit hat.

Was genau verwirrt dich denn sonst? Wellensittiche sind auf jeden Fall auch soziale Tiere, also mindestens zu zweit.
Auch Kanarienvögel sind gesellig und sollten nicht in Einzelhaft gesteckt werden

lieben gruß
aj

Hallo,

ich würde dir auch Rennmäuse empfehlen, jedoch habe ich mit meinen Rennmäusen die Erfahrung gemacht, dass man das Verhalten von Rennmäusen nicht wirklich festlegen kann. So kam es, dass ich mir zwei Rennmäuse zugelegt habe, wo eine eine absolute zahme und zutrauliche „Knuddelmaus“^^ war und die andere immer etwas Angst vor mir hatte, was sich bis heute nicht sehr geändert hat.
So und zudem neigen Rennmäuse dazu, in der Gefangenschafft ziemlich aggresiv zu werden, wenn sie anderen Rennern ihr Revier klar machen möchten.(In der freien Wildbahn könnte die andere Maus einfach weglaufen, was im Gehäge nicht geht.)
So kam es, dass ich in der Nacht aufwachte, da ich lautes quicken hörte und die eher zahme Maus halb tot im Gehäge auffand.(Die andere Maus hat sie schwer am Körper verletzt und ihr den Unterkiefer abgebissen…:frowning: )Die arme Maus ist daraufhin gestorben.
Was ich dir damit sagen will, ist das Rennmäuse zwar wahnsinnig Pflegeleicht sind, jedoch gewaltige unterschiede in den Charakterzügen aufweisen, was bis zum Tod einer Maus führen kann.
Jedoch war das eher ein seltener Fall und Rennmäuse sind echt was schönes, aber man sollte ebenhalt immer wissen, dass irgendwelche Komplikationen auftreten können. Deshalb empfehle ich dir, falls Renner, dann ein ausreichend großes Terrarium und evt. die Möglichkeit eines Systemes mit dem du das Terrarium mit einem Gitter(auch bei auseinandersetztungen sollten sich die Mäuse sehen, beschnuppern können, ohne sich zu nah zu kommen. Und Achtung, Renner können ziemlich gut springen, wenns drauf ankommt.)in zwei Teile seperieren kannst.
Und das mit der Nachtaktivität macht nichts, daran gewöhnste dich^^

Kurz: 1.Pflegeleicht
2.Weisen Unterschiede im Charakter auf.
3.Überhaupt das beste Kleintier as es gibt^^
4.Großes Terrarium, da sie sich geren bewegen.

Zudem kann ich dir diese Seite hier empfehlen da steht alles über Rennmäuse drin:
http://www.rennmaus.de/

Tach,

Du hast also keine Zeit (Neben deiner Schlafzeit hast
du noch 10 Stunden die du ebenfalls nicht mit den Tieren
verbringen kannst)
und niemand anderes könnte sich
um sie kümmern?

Sehe ich es also richtig dass man als berufstaetiger Mensch der die Dreistigkeit besitzt auch noch gelegentlich zu schlafen keine Haustiere halten darf? Dann bin ich ein boeser boeser Mensch.

Gruss
Paul

Naabend,

Sehe ich es also richtig dass man als berufstaetiger Mensch
der die Dreistigkeit besitzt auch noch gelegentlich zu
schlafen keine Haustiere halten darf? Dann bin ich ein boeser
boeser Mensch.

Das siehst du richtig!
Erst Recht jemand der überhaupt keinen Bezug zu Tieren hat. Was soll überhaupt dieser Gesuch? „Ich will ein Tier, egal welches! Habe Null Ahnung, keine Zeit, aber den Willen!“ Soll ES sich doch ein Hobby wie Briefmarken, Ü-Eier sammeln oder so zulegen, aber bitte die Tiere in Ruhe lassen :frowning:

Grüzi

hi

Allerdings sind Vögel - außer Eulen - ja immer stark tagaktiv
und gehen mit den Hühnern schlafen.

… und stehen auch wieder mit ihnen auf … bevorzugt am Wochenende ;o)

Meine Wellis haben regelmässig morgens um halb 5 mit den Vögeln draussen um die Wette gelärmt (trotz dunkler Käfigabdeckung)

Aber witzig waren sie und haben eine Menge Blödsinn gelernt :o))) d.h. das sind Vögel mit denen man auch durchaus etwas anfangen kann - sind also nicht NUR zum Anschauen - oder ich hatte einfach zwei spezielle Albernasen, das kann auch sein :o)

Gruß H.

Hallo,

ich glaube, du hast das Ursprungsposting (UP) zwar gelesen, aber nicht wirklich den Inhalt wahrgenommen.

Erst Recht jemand der überhaupt keinen Bezug zu Tieren hat.

UP: „Ich liebe eigentlich alle Tiere“

Was soll überhaupt dieser Gesuch? "Ich will ein Tier, egal
welches!

Diese Aussage konnte ich im UP so nicht finden.
wohl aber die folgende:
„Wäre lieb, wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet, welches Tier geeignet wäre.“
Das ist mal vorbildlich! Da kauft sich jemand nicht einfach ein Tier um dann festzustellen, dass er ihm nicht gerecht werden kann, sondern erkundigt sich vorher, was passt.

Habe Null Ahnung,

Ich wüsste nicht, dass man hier nur fragen darf, wenn man den vollen Durchblick hat (würde ja auch keinen Sinn machen). W-W-W ist für die Menschen, die wenig (oder „Null“) Ahnung haben bzw. irgendwo nicht recht weiterwissen gemacht. Dass du bereits mit „Grimms Tierleben“ im Kopf auf die Welt gekommen bist, muss man ja nicht unbedingt auf alle anderen übertragen können.

keine Zeit,

UP: „Ich würde mich nur gerne mit dem Tier beschäftigen können …
Ich kann auch ruhig mehr Zeit „opfern“, um mich um das Tier/die Tiere … zu kümmern.“

aber den Willen!"

Gibt es bessere Voraussetzungen für die Tierhaltung, als den Willen, sich um das Tier zu kümmern und von anderen (zB in W-W-W) zu lernen?

Soll
ES sich doch ein Hobby wie Briefmarken, Ü-Eier sammeln oder so
zulegen, aber bitte die Tiere in Ruhe lassen :frowning:

ich denke, du solltest erstmal versuchen, deine selektive Wahrnehmung etwas in den Griff zu bekommen.

Gruß, Niels

5 „Gefällt mir“

Ich finde, es kommt schwer drauf an, was Du so mit Tierhaltung verbindest. Wenn Du ein Tier möchtest, das auf Abruf zum Schmusen bereit steht würde mir kein geeignetes Tier einfallen (außer vielleicht Hamster, aber die sind ja nicht für ihre Verschmustheit bekannt). Auch junge Tiere fallen aufgrund des Zeitmangels sicher weg.

Wenn Du freien Zugang zu Deinem Garten gewähren kannst (also mit Katzenklappe oder so was) und in einer Gegend wohnst wo Katzen frei rumstromern können (Kater haben nicht unhäufig ein Revier von bis zu 5 qkm!) könntest Du vielleicht zwei ältere (!!!) Katzen aus dem Tierheim aufnehmen. Ich habe auch phasenweise sehr wenig Zeit, aber mein Freigängerkater (seine Schwester ist leider vor einigen Jahren verschwunden) scheint trotzdem glücklich und mit seinem Leben komplett zufrieden. Im Sommer ist er ständig unterwegs und kommt manchmal zum Schlafen heim. Gerade liegt er auf meinem Schoß und schnurrt. Allerdings ist es für mich in Ordnung, dass es halt nach seinen Spielregeln läuft. Wenn er Lust hat, ist er total anschmiegsam, wenn nicht, lass ich ihn in Ruhe. Durch den uneingeschränkten Freigang schleppt er permanent Mäuse, manchmal Vögel und Ratten rein. Wenn es regnet macht er alles brutal dreckig. Manchmal finde ich fremde Katzen vor. Wenn er mal eine Rausgehdoppelschicht schiebt sorge ich mich immer total. Du musst halt wissen, ob all das für Dich okay wäre. Außerdem ist dann da noch das Problem, was machst Du, wenn Du mal wegmusst. Hast Du jemand, der dann zweimal am Tag kommt, Futter hinstellt und sich, falls gewünscht, mit den Katzen beschäftigt? Und das Ganze dann möglicherweise über 20 Jahre lang?
Wenn Du irgendwas von diesen Punkten schwierig findest, solltest Du Dich vielleicht echt lieber im Tierheim engagieren.

Hallo,

ich glaube, du hast das Ursprungsposting (UP) zwar gelesen,
aber nicht wirklich den Inhalt wahrgenommen.

Doch, doch den habe ich sogar sehr gut verstanden. Ich denke den „Inhalt“ hast eher du geflissentlich ignoriert. Daher erübrigt sich auch jeder Kommentar zu dieser Ignoranz.

Sorry, aber du hast keine Zeit und keine Ahnung und möchtest ein Tier halten. Und du bezeichnest dich als tierlieb. Das ist pardox!!!

Denn wenn du keine Zeit hast und trotzdem ein Tier möchtest, dann liebst du keine Tiere, sonder möchtest diese für dein Bedürfnis ein Lebewesen besitzen zu wollen, missbrauchen.

Genieße die Vögel im Garten, streichle die Katzen der Nachbarschaft, gehe im Tierheim aushelfen, oder oder

LG
Stefan

Hallo Paula

Daher erübrigt sich auch jeder Kommentar zu dieser Ignoranz.

Solche Äußerungen lese ich sehr oft von Leuten, die offensichtlich keine wirklichen Gegenargumente haben, aber trotzdem recht behalten wollen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ein weitgehend inhaltsgleicher Beitrag (Paula) ist hier schon sehr gut beantwortet worden (Niels).

Viele Grüße
Simsy