… können oberflächliche Wurzeln eines 8 Meter hohen Baumes vermutlich sind es Lindenbäume die ca 30 Jahre alt ist durch parkende Autos beschädigt werden?
Schon seit vielen Jahre parken Anwohner in einer Sackgasse Fahrzeuge (Autos) unter diesen Bäumen zum großen Teil gibt es dort Rasengittersteine nun sind Parkplätze an den Stellen an dem keine Rasengittersteine sind wegrationalisiert worden, bzw mit Steinbrocken wird das Parken verhindert.
Angeblich sollen diese Bäume geschützt werden um dadurch den Erhalt des Baumes nicht zu gefährden.
An einigen Stellen liegen die Wurzeln sichtbar oben an der Oberfläche.
Welcher Experte kann mir beantworten wie tief die Baumwurzeln eines solchen Baumes sind und ob wirklich die oberflächlichen Wurzeln den Baum in Gefahr bringen kann?
Könnten nachträglich Rasengittersteine an den Stellen an denen bisher keine vorhanden waren angebracht werden um den Baum zu schützen?
Ich möchte den Baum nicht in Gefahr bringen, die Parksituatuion führt leider nun zum Nachbarschaftstreit da zu wenig Parkplätze vorhanden sind - ich suche nun nach einer Lösung die für alle Befriedigung findet. Leider kenn ich mich mit Bäumen nicht aus und frage nun Euch als Experten herzlichen Dank für Eure Auskünfte
Hallo jura61,
… können oberflächliche Wurzeln eines 8 Meter hohen Baumes
vermutlich sind es Lindenbäume
bitte Blattform via google Bildersuche vergleichen
nicht jeder Baum hat die gleiche Art Wurzeln
die ca 30 Jahre alt ist durch
parkende Autos beschädigt werden?
möglich ist alles. Fragt sich nur - wie groß ist der Schaden. Da käme es wieder auf den Baum an und vor allem auf seinen Standort. Haben die Bäume abgesehen von den Parkplätzen sonst Möglichkeiten Wurzeln auszubreiten? Liegt hinter den Parkplätzen ein Garten/öffentliches Grün … oder sind da betonierte Hauseinfahrten?
Schon seit vielen Jahre parken Anwohner in einer Sackgasse
Fahrzeuge (Autos) unter diesen Bäumen
Mit anderen Worten: die Bäume mussten sich während ihres gesamten Wachstums auf Befahrenwerden und Belastetsein im Bereich der Oberflächenwurzeln gewöhnen.
… und das haben sie dann auch.
zum großen Teil gibt es
dort Rasengittersteine nun sind Parkplätze an den Stellen an
dem keine Rasengittersteine sind wegrationalisiert worden, bzw
mit Steinbrocken wird das Parken verhindert.
Rasengittersteine sind doch schon mal was.
Angeblich sollen diese Bäume geschützt werden um dadurch den
Erhalt des Baumes nicht zu gefährden.
hm. Klappt wie Du schreibst offensichtlich seit 30 Jahren.
An einigen Stellen liegen die Wurzeln sichtbar oben an der
Oberfläche.
Vermutlich aber genau dort, wo keine Autos hinkommen.
Kein Baum schiebt Wurzeln nach oben, wenn genau dort Hindernisse sind. Schließlich „kommen“ Wurzeln zuerst haarfein. Sie werden erst im Lauf etlicher Jahre so dick, dass Mensch sie mit bloßem Auge sieht, bzw. darüber stolpern kann.
Befindet sich auf der vom Baum angepeilten Wurzelstrecke ein dauerndes Hindernis, wächst die Wurzel darum herum.
Welcher Experte kann mir beantworten wie tief die Baumwurzeln
eines solchen Baumes sind
wenn das Linden sein sollten, bzw. grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, dass das unterirdische Wurzelwerk bei freier Entfaltungsmöglichkeit mindestens den Umfang der Baumkrone umfasst. Sollte die Bäume natürlich Kanalisation, Beton, sonstiges Straßenbautechnisches behindern, kann das auch mal weniger sein. Oder das Wurzelsystem kann nicht halbkugelförmig in die Tiefe gehen, sondern wie eine Art Keule, in die Richtung, wo der Baum am wenigsten auf Widerstand trifft.
und ob wirklich die oberflächlichen
Wurzeln den Baum in Gefahr bringen kann?
in Gefahr bringen einen Baum eher Zusammenstöße mit sehr großen Fahrzeugen, Stürme oder sonstige Fremdeinwirkung.
Wenn die Behinderung des Wurzelwachstums gravierend wäre, würdest Du es nicht erst jetzt nach 30 Jahren merken. Da wäre schon früher was kaputt gegangen … oder umgestürzt.
Könnten nachträglich Rasengittersteine an den Stellen an denen
bisher keine vorhanden waren angebracht werden um den Baum zu
schützen?
das ist eine echte Grenzfrage. Du kannst Rasengittersteine nicht einfach oben auf die Erdoberfläche legen. Da muss abgegraben werden. Das aber beschädigt - na was wohl? - die feinen Saugwurzeln des Baums, die Du gar nicht siehst. Diese feinen Saugwurzeln sind es aber, die den Baum wirklich mit den lebensnotwendigen Dingen versorgen. Die dicken, die deutlich aus der Erde ragen, dienen eher der Verankerung.
Trotzdem sollte das Herstellen einiger Parkplätze mehr nicht dazu führen, dass die ganze Baumreihe abstirbt. Saugwurzeln wachsen nach solchen Maßnahmen auch wieder nach.
btw ist es einem Baum relativ gleichgültig, ob ein Auto auf blanker Erde unter ihm steht, oder auf einem Rasengitter. Womöglich, könnte man Bäume fragen, fänden sie eine 4fache Reifenpunktbelastung weniger störend, als ein Dauerbetonraster.
Ich möchte den Baum nicht in Gefahr bringen, die
Parksituatuion führt leider nun zum Nachbarschaftstreit da zu
wenig Parkplätze vorhanden sind - ich suche nun nach einer
Lösung die für alle Befriedigung findet.
Vorschlag: Stadtgartenamt fragen. Die haben mit Sicherheit einen „Baumexperten“. Lass den die Situation vor Ort begutachten.
Oder holt die Meinung eines Landschaftsgärtners ein.
Via Forum im Internet kann man nur das Allerallgemeinste dazu sagen
viele grüße
Geli
Durch das Gewicht von Autos wird der Boden derart verdichtet, dass sogar unterirdische Wurzeln geschädigt werden und dicke Eichenbäume eingehen können.
Rasengittersteine nützen da gar nichts.
Also stell deine Karre gefälligst wo anders hin, Laufen ist gesund! 
Gruß, Nemo.
Hallo!
… können oberflächliche Wurzeln eines 8 Meter hohen Baumes
vermutlich sind es Lindenbäume die ca 30 Jahre alt ist durch
parkende Autos beschädigt werden?
Ja, ziemlich sicher sogar.
Angeblich sollen diese Bäume geschützt werden um dadurch den
Erhalt des Baumes nicht zu gefährden.
Löblich.
An einigen Stellen liegen die Wurzeln sichtbar oben an der
Oberfläche.
Welcher Experte kann mir beantworten wie tief die Baumwurzeln
eines solchen Baumes sind und ob wirklich die oberflächlichen
Wurzeln den Baum in Gefahr bringen kann?
Werden die dicken, oberflächlichen Wurzeln beschädigt, so können dort Pilzsporen und sowas eindringen. Diese Wurzeln sind die, die für die Verankerung des Baumes zuständig sind. Fehlen davon welche oder sind stark beschädigt, ist der Baum umsturzgefährdet.
Ein anders Thema sind die Feinwurzeln. Diese befinden sich vor allem dort, wo der Baum Wasser und Nahrung aufnimmt. Normalerweise konzentriert am Rand der Kronentraufe. Hier führen Verdichtungen und Beschädigungen zu Mangelernährung, Krankheitsbefall und dergleichen mehr.
Könnten nachträglich Rasengittersteine an den Stellen an denen
bisher keine vorhanden waren angebracht werden um den Baum zu
schützen?
Nein, weil dadurch ziemlich Wurzeln großflächig beschädigt werden. Es gibt da allerhand „Brücken“(selbsttragende Konstrukte) oder sowas, alles Schmuh (und sehr teuer).
Ich möchte den Baum nicht in Gefahr bringen, die
Parksituatuion führt leider nun zum Nachbarschaftstreit da zu
wenig Parkplätze vorhanden sind
*räusper* sehs mal so: Es sind nicht zu wenig Parkplätze, sondern zu viele Autos. Und: Was war denn zuerst da: Die Bäume oder die Autos?
Ich kenne ja Eure Wohngegend nicht, aber da muss man eben die Fahrzeuge auf die Privatgrundstücke verfrachten anstatt der Allgemeinheit Bäume zu zerstören. Oder ein paar Schritte weiter laufen.
- ich suche nun nach einer
Lösung die für alle Befriedigung findet.
Das wird schwer. Beim Thema Auto vs. Natur zieht letztere leider meist den Kürzeren. Deshal mein recht leidenschaftliches Plädoyer, dass Du hoffentlich nicht persönlich nimmst. 
Leider kenn ich mich
mit Bäumen nicht aus und frage nun Euch als Experten
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich einen echten Gutachter befragen.
Grüße
kernig
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort
nette Grüße jura61
meine Frage war nett gestellt und ich hatte eine professionelle Antwort erwartet.
Hier gibt wie übereall eine Nettikette die solltest du auch lesen bevor du antwortest ich fahre im übruigen wie auch meine Nachbarn keine Karre.
Hochachtungsvoll jura61
zuerst waren die Häuser und die Parkplätze da. Seit vielen Jahren wird dort geparkt. Dort standen sogar Wellblechgaragen als die Bäume noch sehr klein waren.
Mittlerwiele sind die Bäume sehr groß, mächtig und gesund.
Seit Jahren wird und wurde dort geparkt, da es vor einigen Häusern keine Möglichkeit geschaffen werden kann um Autos zu parken.
Nun gibts einen neuen Mitarbeiter in der Gemeindegärtnerei der dies nun auf einmal anderst sieht und für uns Nachbarn ist nicht klar warum dies nun geändert werden soll.
Die Bäume die mitten in Ortschaften oder Städten stehen, haben meist rundum einen Meter Grund, dann gibts oft rechts und links Parkplätze dort ist das Parken ja auch nicht schädlich und erlaubt.
Ich habe deshalb versucht in diesem Forum einen Experten für Bäume zu finden der mir kompetent anwort geben kann.
Nette Grüße jura61
Nu komm mal wieder runter
Hallo! (Grüßen wird hier übrigens gern gesehen)
zuerst waren die Häuser und die Parkplätze da.
Ja, aber es ist ja wohl unbestritten, dass die Anzahl Autos pro Einwohner massiv zugenommen hat.
Die Bäume die mitten in Ortschaften oder Städten stehen, haben
meist rundum einen Meter Grund, dann gibts oft rechts und
links Parkplätze dort ist das Parken ja auch nicht schädlich
und erlaubt.
Nicht schädlich sei mal dahingestellt…
„meist“ und „oft“ ist mir als Argument ein wenig zu pauschal und nichtssagend.
Ich habe deshalb versucht in diesem Forum einen Experten für
Bäume zu finden der mir kompetent anwort geben kann.
Und habe ich nicht fachkundig geantwortet? Dann zeige mir mal, wo meine Antwort fachlich falsch ist.
Du wolltest wissen, ob man schadlos auf einer Baumscheibe mit oberflächennahen Wurzeln parken oder dort Rasengittersteine einbauen kann. Die Antwort ist ganz klar: Nein.
Eine politische Entscheidung vor Ort kann doch hier keiner treffen oder beeinflussen.
Und eine Meinung dazu zu äußern, wird wohl noch erlaubt sein, auch wenn sie nicht Deiner erwarteten Aussage entspricht.
Grüße
kernig