gefährlicher Speichel - Meerschweinchen?

Hallo,

meine Freundin wurde am WE von einem ihrer Meerschweinchen in den Finger gebissen und mußte direkt am Tag drauf ins Krankenhaus (die Hand war angeschwollen wie ein Ballon). Dort erfolgte eine OP unter Vollnarkose. Lt. Aussagen der Ärzte gibt es im Meerschweinchenspeichel recht heftige Substanzen. Da frag ich mich doch, wie dann Meerschweinchen für Kinder gut geeignet sein sollen, wenn sie doch solch heftige Reaktionen auslösen können. Ist das nur ein Einzelfall mit einer „Überreaktion“ oder kommt so etwas öfters vor?

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo!

Ich habe mal von einem Mann gehört, der von seiner Katze gebissen wurde. Sein Arm musste amputiert werden, weil er nicht gegen Tetanus ( meine ich zumindest ) geimpft war. Wenn man alle nötigen Impfungen hat und keine allgemeinen allergische Tendenz zu dem Tier hat, dürfte soetwas nicht passieren. Leider ist der vollständige Impfschutz nicht mehr so Standard. Viele lassen ihre Kinder nicht mehr gegen alles impfen, weil sie denken, dass das Risiko für gewisse Krankheiten schon zu gering ist.

Allerdings halte ich nichts davon, Kindern Kleintiere ( Meerschweinchen, Mäuse ) zum „Spielen“ zu geben. Diese Tiere sind auch Lebewesen und bedürfen einer artgerechten Haltung und Pflege, die meistens nicht von Kindern ( 0 - ca. 10 Jahre ) durchgeführt werden kann. In dem Alter sollten die Tiere den Eltern gehören und die Kinder unter Aufsicht mit den Tieren was machen dürfen. Für kleine Kinder eignet sich eher eine Katze, die auch mal zeigt, wenn sie nicht mehr will und sich wehren kann.
Leider kenne ich Kinder in meinem Umfeld, die EIN Meerschweinchen ( schon mal total falsch! Mindestens zwei! ) haben und dieses aus Spaß die Treppe runter fallen lassen oder gegen die Wand werfen, weil sich das Tier ja nicht wehren kann.

Hallo,

Bisswunden sind allgemein sehr infektionsgefährdet. Dies gilt auch (und vor allem) für Menschenbisse, die sich fast immer sehr heftig entzünden.

Meerschweinchen werden meines Wissens nach deshalb als „kinderfreundlich“ empfohlen, weil sie im allgemeinen weniger bissig sind als Kaninchen. Aber auch ein Meerschwein hat mal einen schlechten Tag oder wird einfach falsch behandelt.

Alternativ könnte ich nur noch Regenwürmer oder Stofftiere empfehlen :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hi,

Lt. Aussagen der Ärzte

gibt es im Meerschweinchenspeichel recht heftige Substanzen.

So`nen Blödsinn habe ich noch nie gehört!
Natürlich haben alle Tiere ( auch wir Menschen) Bakterien an den Zähnen, die auch eine Infektion auslösen können.
Gäbe es generell diese ominösen Substanzen ( welche das auch immer sein sollen), wäre eine Haltung als normales Haustier sicher nur unter Schutzbestimungen wie bei Gifttieren erlaubt und entsprechend müßten Sachkundenachweise, Haltungs-, Sicherungsbestimmungen etc. greifen. Die Veterinärämter hätten dann auch schon längst entsprechend reagiert.

Da frag ich mich doch, wie dann Meerschweinchen für Kinder gut
geeignet sein sollen, wenn sie doch solch heftige Reaktionen
auslösen können. Ist das nur ein Einzelfall mit einer
„Überreaktion“ oder kommt so etwas öfters vor?

Ich denke eher, dass das Immunsystem deiner Freundin geschwächt war ( hat sie aufgrund einer anderen Infektion vielleicht Antibiotika oder Penizillin bekommen?).

Vielleicht sollte sie mal in eine Apotheke gehen und sich einen pflanzlichen Blutreinigungstee kaufen oder mit homöopathischen Mitteln den Körper entgiften. Das wirkt Wunder, vor allem, wenn der Körper / Immunsystem offensichtlich so geschwächt ist.

Liebe Grüße
Yvonne

Liebe Grüße und gute Besserung deiner Freundin!
Sabine

Hallo Tara Delin,

das die meisten Tiere nicht in Kinderhände gehören, wollte ich hier natürlich nicht anzweifeln. Da habe ich ja selber eine sehr krasse Meinung. Es ging halt nur darum, dass ich sehr erstaunt über die möglichen Reaktionen auf so einen Biss war und das dann in Relation dazu gesetzt habe, dass man Kindern (leider) sehr gerne Meerschweinchen zugesteht.

Grundsätzlich denke ich, dass kein Tier (auch keine Katze) in Kinderhände gehört, wenn die Eltern nicht absolut verantwortungsbewußt damit umgehen.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr erstauntes und auch entsetztes Hallo!

das die meisten Tiere nicht in Kinderhände gehören, wollte ich
hier natürlich nicht anzweifeln. Da habe ich ja selber eine
sehr krasse Meinung.

Warum gehören Kinder und Tiere nicht zusammen? Es gibt nichts besseres als Tiere und Pflanzen, also Natur, um einen verantwortungsbewußten Umgang damit zu erlernen und auch auszuleben.
Natürlich dürfen Lebewesen nicht gequält werden und da fordere ich , dass den Eltern erstmal der verantwortungsbewußte Umgeng mit Leben im allgemeinen und auch im Besonderen beigebracht wird.
Wobei ich feststellen mußte, dass hier oft ein gewisser Mangel an Intelligenz vorhanden ist, und somit diese Forderung verschwendete Energie darstellt…

Es ging halt nur darum, dass ich sehr

erstaunt über die möglichen Reaktionen auf so einen Biss war
und das dann in Relation dazu gesetzt habe, dass man Kindern
(leider) sehr gerne Meerschweinchen zugesteht.

Gott sei Dank, dass Kinder Tiere halten dürfen, vorausgesetzt dass sie die Chance erhalten, den Umgang damit richtig zu lernen!

Grundsätzlich denke ich, dass kein Tier (auch keine Katze) in
Kinderhände gehört, wenn die Eltern nicht absolut
verantwortungsbewußt damit umgehen.

Sehe ich auch so,
und

bei uns leben 2 Hunde , 1 wilde Katze, Schildkröten, Schlangen, Mäuse u. Ratten und L. hat ein super Verhalten den Tieren und auch ihren Pflanzen gegenüber.
Sicher vergißt sie mal das Gießen und auch das Füttern, aber dafür bin ich doch da. Müssen Kinder denn die Jobs von Erwachsenen machen? Kinder können nicht wie Erwachsene denken, aber umgekehrt ist das durchaus möglich. Lieder vergessen das die Erwachsenen immer und fordern Unmögliches von Kindern, z. B. die perfekte Kleintierpflege. Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich den Käfig zusammen miit meinem Kind sauber mache oder abends nach dem Schlafen gehen schnell mal nach Wasser oder Heu schaue???

Gruß
Yvonne

Zurückgrüß
Sabine

Hallo!

Leider ist der vollständige Impfschutz nicht mehr

so Standard. Viele lassen ihre Kinder nicht mehr gegen alles
impfen, weil sie denken, dass das Risiko für gewisse
Krankheiten schon zu gering ist.

Schon mal was von Impfschäden gehört? Impfen halte ich nicht grundsätzlich für richtig. L. ist strotzengesund und „nur“ gegen die wichtigsten Dinge geimpft. Inzwischen ist das komplette durchimpfen gegen alles auch bei Kinderärzten nicht mehr ohne Abwägen und kritiklos üblich

Allerdings halte ich nichts davon, Kindern Kleintiere (
Meerschweinchen, Mäuse ) zum „Spielen“ zu geben.

Was sollen sie sonst mit den Tierchen tun ausser spielen und beschmusen? Was anderes tu` ich als Erwachsener auch nicht damit, oder doch? ( Vielleicht noch mehr arme Viecher züchten??? Um, wie wichtig(!) noch mehr Geld zu reißen)
Genau das haben die Viecher gern, schöne Spiele, streicheln.

Diese Tiere

sind auch Lebewesen und bedürfen einer artgerechten Haltung
und Pflege, die meistens nicht von Kindern ( 0 - ca. 10 Jahre
) durchgeführt werden kann.

Seh`ich auch so

In dem Alter sollten die Tiere den

Eltern gehören und die Kinder unter Aufsicht mit den Tieren
was machen dürfen.

Wenn ich meiner Tochter nicht soweit vertrauen kann, dass sie allein mit den Tieren sein darf, habe ich eine ganze Menge falsch gemacht!!!
Und sollte dann auch selbst auf Tiere verzichten, denn dann mache ich es auch nicht besser!

Für kleine Kinder eignet sich eher eine

Katze, die auch mal zeigt, wenn sie nicht mehr will und sich
wehren kann.

Denke ich auch, am besten eine ganz wilde, die riesige Krater durch das Gesicht der lieben Kleinen zieht, die wunderschöne bleibende Narben verursachen. Oder noch besser, gleich den scharfen Rotti von nebenan, der kann sich auch wehren, wenn er keine Lust mehr hat…*Ironie*

Leider kenne ich Kinder in meinem Umfeld, die EIN
Meerschweinchen ( schon mal total falsch! Mindestens zwei! )
haben und dieses aus Spaß die Treppe runter fallen lassen oder
gegen die Wand werfen, weil sich das Tier ja nicht wehren
kann.

Dann tu`was dagegen, denn wenn du zuschaust und nichts dagegen unternimmst bist du auch nicht besser!

Ganz besonders herzliche Grüße an diesem schönen Tag
Sabine

Was sollen sie sonst mit den Tierchen tun ausser spielen und
beschmusen?

Nur das Meerschweinchen zum Beispiel gar nicht so gerne beschmust werden! Mäuse sind zum Beispiel eher Tiere zum Beobachten, als zum raus nehmen und spielen. Auch Kaninchen mögen es nicht unbedingt, stundenlang von einem kind herumgetragen und betüdelt zu werden. Das meinte ich mit spielen. Das Tier normal zu streicheln , zu füttern etc ist vollkommen in Ordnung. Nur welchem Kind reicht das?

Das Beispiel mit dem Rottweiler finde ich ein wenig krass. Besonders in dem Hinblick, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter immer außerhalb der Rangordnung zu stehen haben und auch dem Hund keine Befehle zu erteilen haben. Außerdem ist es ein Vorurteil, dass Rottweiler bissig sind. Genauso wie bei Pitbulls oder anderen „Kampfhunden“. Und eigentlich sollte man keinen Hund, egal wie gut erzogen, mit einem Kind alleine in einem Raum lassen.

Leider werden gerade Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen etc immer als ideale Tiere für Kinder angesehen. Ich persönlich bin nicht der Meinung. Ich bin mit einem Hund und einer Katze aufgewachsen und ich habe genau zweimal von der katze eine gewischt bekommen. Danach habe ich mir gemerkt, dass sie halt bestimmte SAchen nicht mag. Wenn man etwas für das Kind zum betüdeln und zum kuscheln haben will, dann soll man ihm ein Stofftier schenken.

Jeder mag darüber anders denken, aber dies ist nunmal meine Meinung und ich habe genug Meerschweinchenexperten hinter mir, die zum Beispiel das mit dem STreicheln bestätigen können.

1 Like

Ach und ich bin strikt gegen das Vermehren von Tieren. Gezielte Zucht durch Menschen, die sich sehr lange mit dem Thema beschäftigt haben ist was anderes. Dort steht das wohle der Tiere im Vordergrund. Ansonsten gebe ich Notfalltieren den Vorzug.

Zum ursprünglichen Thema zurück:
Ich glaube die Infektion war nur ein Zufall. Es ist nicht die Regel, dass man durch einen Meerschweinchenbiss solche Infektionen bekommt.

Hallo Lotti-lu,

vermutlich hat sich Yvonne nur unglücklich ausgedrückt, was ihre Wortwahl in puncto „Substanzen“ angeht.

Fakt ist, dass Tiere und auch Menschen, diverse Bakterien und Viren in ihrer Mundhöhle beherbergen, die der jew. Art unter anderem beim Verdauen der Nahrung hilft, aber andere nachhaltig schädigen kann.
Ein gutes und bekanntes Beispiel dafür sind zB. Warane, die Keime auch mit ihrer Nahrung aufnehmen. Deren Bisse infizieren sich immer und sind idR tödlich.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…

Wissenswertes über Bisswunden von Haustieren:

http://www.holzer.li/bisswunden.htm
http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0,1922…

Hirnhautentzündung durch Meerschweinchenbisse:
http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/index.htm?ht…

Ich selbst kann von Katzenbissen leider ein Lied singen und meine Mutter hätte fast ihre Hand durch einen solchen Biss verloren.
Es ist nicht witzig, wenn man mehrere Monat lang täglich die Hand aufgeschnitten bekommt, damit infizierter Schmodder ablaufen kann, oder man wochenlang auch nur durch einen Gips ruhiggestellt wird, damit sich eine Infektion nicht ausbreitet.
ein Freund von mir hatte diese durch Meerwutze ausgelöste Hirnhautentzündung (wurde gebissen), aber gottseidank keinen größeren Schaden davongetragen.

Wie Du siehst könnte man derlei Bakteriencocktails der diversen Mundhöhlen durchaus als heftige Substanzen beschreiben :wink:

Viel Spaß beim Lesen der Links
Maja
:wink:

Was sollen sie sonst mit den Tierchen tun ausser spielen und
beschmusen?

Nur das Meerschweinchen zum Beispiel gar nicht so gerne
beschmust werden!

Ich hatte eins, dass war so aufdringlich schmusesüchtig, dass war damals als Kind zuviel.
Spielen und Beschmusen dauert bei Kindern i. d. R. ca. 5-10 ( in Extremfällen) Minuten, dann neigt sich das Interesse schon wieder anderem zu.

Mäuse sind zum Beispiel eher Tiere zum

Beobachten, als zum raus nehmen und spielen.

Stimme dir zu! Super für gern beobachtende Kinder und kleine Forscher!

Auch Kaninchen

mögen es nicht unbedingt, stundenlang von einem kind
herumgetragen und betüdelt zu werden.

Das Kaninchen einer befreundeten Familie springt immer in den Puppenwagen und läßt sich für sein Leben gern darin rumfahren. Wenn du es daraus entfernen möchtest, um den Puppenwagen seiner „normalen“ Bestimmung zuzuführen, gibt`s Zickenalarm und es dauert für den Freilaufhüpfer keine 5 Minuten und sie ist wieder da drin.

Das meinte ich mit

spielen. Das Tier normal zu streicheln , zu füttern etc ist
vollkommen in Ordnung. Nur welchem Kind reicht das?

Denkst du nicht, dass jedes Tier anders reagiert und man da lediglich grobe Linien ziehen kann und den Rest individuell erledigen muß?

Das Beispiel mit dem Rottweiler finde ich ein wenig krass.
Besonders in dem Hinblick, dass Kinder bis zu einem gewissen
Alter immer außerhalb der Rangordnung zu stehen haben und auch
dem Hund keine Befehle zu erteilen haben. Außerdem ist es ein
Vorurteil, dass Rottweiler bissig sind. Genauso wie bei
Pitbulls oder anderen „Kampfhunden“. Und eigentlich sollte man
keinen Hund, egal wie gut erzogen, mit einem Kind alleine in
einem Raum lassen.

Hast du *Ironie* überlesen? Das war mit zwinkerndem Auge geschrieben, aber glaubst du, dass eine sehr wehrhafte Katze wirklich richtig ist in Kinderhand? Ich denke, eine liebe Katze, die einfach davonspringt ist eher geeignet.

Leider werden gerade Kleintiere wie Hamster

gehen gar nicht als Schmusetiere

, Meerschweinchen

etc immer als ideale Tiere für Kinder angesehen. Ich
persönlich bin nicht der Meinung. Ich bin mit einem Hund und
einer Katze aufgewachsen und ich habe genau zweimal von der
katze eine gewischt bekommen. Danach habe ich mir gemerkt,
dass sie halt bestimmte SAchen nicht mag. Wenn man etwas für
das Kind zum betüdeln und zum kuscheln haben will, dann soll
man ihm ein Stofftier schenken.

Sehe ich anders, weil eben für mich mehr dazu gehört!

Jeder mag darüber anders denken, aber dies ist nunmal meine
Meinung und ich habe genug Meerschweinchenexperten hinter mir,
die zum Beispiel das mit dem STreicheln bestätigen können.

Deine Meinung ist auch ohne Merschweineexperten wichtig und respektiert! :o) ( freundlich grins)

Hallo Yvonne,

ich denke auch das es evt. eine Überreaktion war. Bei Meerschweinchen wird es nicht anders sein wie bei Katzen etc. In deren Speichel sind immer viele Erreger und wenn der Biss dann noch tief geht, wird es auch schon mal sehr gefährlich. Hab das auch schon zwei mal erleben dürfen. Und beide male hatten sie dich Bisse schlimm entzündet, bin knapp an einer Op vorbei gekommen.

Ich würde deswegen jetzt keine Panik schieben. Meistens treffen verschiedene Umstände zusammen die dann vielleicht dazu führen das soetwas schlimmes passiert( evt. auch gerade eine Immmunschwäche deiner Freundin etc.)
Wichtig ist eben eine Tetanusimpfung, die nicht älter als 10 Jahre her ist.

LG Manu

Ach und ich bin strikt gegen das Vermehren von Tieren.

Dann gibt`s bald keine mehr :o(

Gezielte Zucht durch Menschen, die sich sehr lange mit dem
Thema beschäftigt haben ist was anderes. Dort steht das wohle
der Tiere im Vordergrund.

Ich lach mal gaaaanz doll und nicht herzlich!! Hier geht`s um Geld und um nix anderes!!!

Ansonsten gebe ich Notfalltieren den

Vorzug.

Dito!

Zum ursprünglichen Thema zurück:
Ich glaube die Infektion war nur ein Zufall. Es ist nicht die
Regel, dass man durch einen Meerschweinchenbiss solche
Infektionen bekommt.

Dito!

Hallo Lotti-lu,

vermutlich hat sich Yvonne nur unglücklich ausgedrückt, was
ihre Wortwahl in puncto „Substanzen“ angeht.

Liebe Maja, darauf habe ich in meinem Statement hingewiesen.

Fakt ist, dass Tiere und auch Menschen, diverse Bakterien und
Viren in ihrer Mundhöhle beherbergen, die der jew. Art unter
anderem beim Verdauen der Nahrung hilft, aber andere
nachhaltig schädigen kann.
Ein gutes und bekanntes Beispiel dafür sind zB. Warane, die
Keime auch mit ihrer Nahrung aufnehmen. Deren Bisse infizieren
sich immer und sind idR tödlich.

Hier muß ich dich leider korrigieren. Nicht jeder Waranbiss ist i.d.R. tödlich, sonst gäbe es keine Waranhaltende Terrarianer mehr. An einen solchen Biss zu kommen, geht schneller als 5€ zu finden (als solcher Halter). Bisse von Komodowaranen sind durchaus zu 95% tödlich aufgrund eines Bakteriencocktails in der Maulhöhle, speziell an den Zähnen, hervorgerufen durch verfaulende Fleischreste. Aufgrund der Mixtur gibt es kein wirksames Antibiotikum.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…

Wissenswertes über Bisswunden von Haustieren:

http://www.holzer.li/bisswunden.htm
http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0,1922…

Hirnhautentzündung durch Meerschweinchenbisse:
http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/index.htm?ht…

Ich selbst kann von Katzenbissen leider ein Lied singen und
meine Mutter hätte fast ihre Hand durch einen solchen Biss
verloren.
Es ist nicht witzig, wenn man mehrere Monat lang täglich die
Hand aufgeschnitten bekommt, damit infizierter Schmodder
ablaufen kann, oder man wochenlang auch nur durch einen Gips
ruhiggestellt wird, damit sich eine Infektion nicht
ausbreitet.
ein Freund von mir hatte diese durch Meerwutze ausgelöste
Hirnhautentzündung (wurde gebissen), aber gottseidank keinen
größeren Schaden davongetragen.

Wie Du siehst könnte man derlei Bakteriencocktails der
diversen Mundhöhlen durchaus als heftige Substanzen
beschreiben :wink:

Viel Spaß beim Lesen der Links
Maja
:wink:

Danke, sehr informativ und gern genommen :o)
Sabine

ggf Reaktion auf Fremdeiweiß
Hi,

gefährliche Keime spielen eher bei Aas- und Fleischfressern eine Rolle.

Bei einen Meerschwein ist eher das Problem, dass Fremdeiweiße aud Speichel und ggf. Pflanzenresten die das Viech gefressen hat, tief in das menschliche Körpergewebe gelangen und dort entzündliche Reaktionen hervorrufen.
Da der Einstichkanal bei Nagerzähnen meist recht dünn, aber tief ist, kann der entstehende Eiter nicht frei abfließen und es kommt kein Sauerstoff ran = ideale Lebensbedingungen für Eiterereger.

Ich hab ähnliche Reaktionen auch von Bissen von Wüstenrennmäusen und Degus gehört.

A.

Robert Koch Institut , Broschüre
Dürften eher Keime gewesen sein, näheres in der Seite des Roberk Koch Institutes www.rki.de unter dem stichwort Zoonosen oder googel mal zu der gesundheitsberichterstattung des Bundes: Heimtierhaltung-Chancen und Risiken für die Gesundheit

DANKE - ‚owT‘

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]