Sehr erstauntes und auch entsetztes Hallo!
das die meisten Tiere nicht in Kinderhände gehören, wollte ich
hier natürlich nicht anzweifeln. Da habe ich ja selber eine
sehr krasse Meinung.
Warum gehören Kinder und Tiere nicht zusammen? Es gibt nichts besseres als Tiere und Pflanzen, also Natur, um einen verantwortungsbewußten Umgang damit zu erlernen und auch auszuleben.
Natürlich dürfen Lebewesen nicht gequält werden und da fordere ich , dass den Eltern erstmal der verantwortungsbewußte Umgeng mit Leben im allgemeinen und auch im Besonderen beigebracht wird.
Wobei ich feststellen mußte, dass hier oft ein gewisser Mangel an Intelligenz vorhanden ist, und somit diese Forderung verschwendete Energie darstellt…
Es ging halt nur darum, dass ich sehr
erstaunt über die möglichen Reaktionen auf so einen Biss war
und das dann in Relation dazu gesetzt habe, dass man Kindern
(leider) sehr gerne Meerschweinchen zugesteht.
Gott sei Dank, dass Kinder Tiere halten dürfen, vorausgesetzt dass sie die Chance erhalten, den Umgang damit richtig zu lernen!
Grundsätzlich denke ich, dass kein Tier (auch keine Katze) in
Kinderhände gehört, wenn die Eltern nicht absolut
verantwortungsbewußt damit umgehen.
Sehe ich auch so,
und
bei uns leben 2 Hunde , 1 wilde Katze, Schildkröten, Schlangen, Mäuse u. Ratten und L. hat ein super Verhalten den Tieren und auch ihren Pflanzen gegenüber.
Sicher vergißt sie mal das Gießen und auch das Füttern, aber dafür bin ich doch da. Müssen Kinder denn die Jobs von Erwachsenen machen? Kinder können nicht wie Erwachsene denken, aber umgekehrt ist das durchaus möglich. Lieder vergessen das die Erwachsenen immer und fordern Unmögliches von Kindern, z. B. die perfekte Kleintierpflege. Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich den Käfig zusammen miit meinem Kind sauber mache oder abends nach dem Schlafen gehen schnell mal nach Wasser oder Heu schaue???
Gruß
Yvonne
Zurückgrüß
Sabine
Hallo!
Leider ist der vollständige Impfschutz nicht mehr
so Standard. Viele lassen ihre Kinder nicht mehr gegen alles
impfen, weil sie denken, dass das Risiko für gewisse
Krankheiten schon zu gering ist.
Schon mal was von Impfschäden gehört? Impfen halte ich nicht grundsätzlich für richtig. L. ist strotzengesund und „nur“ gegen die wichtigsten Dinge geimpft. Inzwischen ist das komplette durchimpfen gegen alles auch bei Kinderärzten nicht mehr ohne Abwägen und kritiklos üblich
Allerdings halte ich nichts davon, Kindern Kleintiere (
Meerschweinchen, Mäuse ) zum „Spielen“ zu geben.
Was sollen sie sonst mit den Tierchen tun ausser spielen und beschmusen? Was anderes tu` ich als Erwachsener auch nicht damit, oder doch? ( Vielleicht noch mehr arme Viecher züchten??? Um, wie wichtig(!) noch mehr Geld zu reißen)
Genau das haben die Viecher gern, schöne Spiele, streicheln.
Diese Tiere
sind auch Lebewesen und bedürfen einer artgerechten Haltung
und Pflege, die meistens nicht von Kindern ( 0 - ca. 10 Jahre
) durchgeführt werden kann.
Seh`ich auch so
In dem Alter sollten die Tiere den
Eltern gehören und die Kinder unter Aufsicht mit den Tieren
was machen dürfen.
Wenn ich meiner Tochter nicht soweit vertrauen kann, dass sie allein mit den Tieren sein darf, habe ich eine ganze Menge falsch gemacht!!!
Und sollte dann auch selbst auf Tiere verzichten, denn dann mache ich es auch nicht besser!
Für kleine Kinder eignet sich eher eine
Katze, die auch mal zeigt, wenn sie nicht mehr will und sich
wehren kann.
Denke ich auch, am besten eine ganz wilde, die riesige Krater durch das Gesicht der lieben Kleinen zieht, die wunderschöne bleibende Narben verursachen. Oder noch besser, gleich den scharfen Rotti von nebenan, der kann sich auch wehren, wenn er keine Lust mehr hat…*Ironie*
Leider kenne ich Kinder in meinem Umfeld, die EIN
Meerschweinchen ( schon mal total falsch! Mindestens zwei! )
haben und dieses aus Spaß die Treppe runter fallen lassen oder
gegen die Wand werfen, weil sich das Tier ja nicht wehren
kann.
Dann tu`was dagegen, denn wenn du zuschaust und nichts dagegen unternimmst bist du auch nicht besser!
Ganz besonders herzliche Grüße an diesem schönen Tag
Sabine