Hallo miteinander.
Habe ein Riesen-Problem.
Habe bei mir die Geforce mx440 8x einnbauen wollen, leider funktioniert sie nicht richtig.
Und es kam so:
Ich habe einen PIII mit 866 Mhz, 512MB SDRAM, Asus-Mainboard mit Grafik und Sound. Ich habe zuerst versucht, den Treiber zu installieren. Dann „sagte“ mir mein PC, dass kein Nvidia-Chip gefunden sei und die Installation abgebrochen wird. Ich baute also die Karte ein, startete den PC und schon ging es schief: der schwarze Bilschirm, der zu sehen ist, bevor Win startet, war voller Buchstaben, die keinen Sinn ergaben. Windows wurde nur teilweise geladen, dann schaltete sich der PC aus und ging an, mit dem Menü für den gesicherten Modus (Buchstabengewirr war wieder da, das Menü kenne ich allerdings auswendig und ich wusste, dass an 3. Stelle „im gesicherten Modus starten“ steht.
Das Bild im gesicherten Modus war voller Streifen und mit nur 16 Farben.
Ich habe dann den Treiber installiert. doch es änderte sich nichts, Absturz, im gesicherten Modus starten u.s.w. ÄTZEND!
Ich kann die Karte nicht drin belassen, wenn ich die onboard-Karte nutzen will, da bekomme ich kein Bild (Signal fehlt). Dazu kann ich mit dieser Karte nicht ins Bios gehen, da keine Buchstaben erkennbar sind…
Wer kann mir helfen???
Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre Klasse.
Wenn Ihr weitere Angabe braucht, gerne!
DANKE IM VORAUS!
Kris
moin eventuell musst du ein mal das bios zurücksetzen,damit
die onboard-karte wieder aktiviert wird.
war die andere karte ma übertaktet oder so?
gruss,
Dirk
Hallo Dirk.
Die Karte wurde nicht übertaktet. habe mein Bios (ohne die Buchstaben sehen zu können-auf gut Glück gezielt!) zurückgesetzt, kann jetzt den PC benutzen.
Das ist wirklich sehr nervenauftreibend…
Ok, der PC ist nicht mehr der neueste, aber qualitativ sehr gut. MaxData, ASUS, Markenspeicher, Gute Maxtor-Festplatte und sehr stabil.
Ich weiss echt nicht weiter. Wie soll man eine AGP-Karte installieren, wenn der Treiber nur installiert werden kann, wenn diese sich im PC befindet und der PC, wenn die Karte drin ist, ein schwachsinniges Bild (Bios nicht lesbar, Buchstabengewirr) zeigt?
Wenn mit der Karte Windows geladen wird (geht nur abgesichert), ist das Bild auf minimum, dazu voller Streifen und wenn man die Maus bewegt dann flimmert das ganze noch dazu. Dann installiere ich den Treiber, starte den PC neu, er bricht kurz vorm Windows-Laden zusammen und startet neu mit dem (natürlich unlesbarem Vorschlag), Win im abgesicherten zu starten… Und dann geht das Spiel von vorne los…
Wenn ich im Bios den VGA-Modus deaktiviere, wird es auch nicht besser.
Wie geht man denn normalerweise vor, wenn man eine Onboard-Grafik durch eine AGP ersetzt???
Das kann doch nicht so schwer sein… (wenn ich an die 14 jährigen Ego-Shooter-Kiddies denke, die Grafikkarten wie Socken am laufenden Band erneuern, frage ich mich wirklich, was ich da falsch mache!).
Was soll ich tun???
Moin
Wie soll man eine AGP-Karte
installieren, wenn der Treiber nur installiert werden kann,
wenn diese sich im PC befindet und der PC, wenn die Karte drin
ist, ein schwachsinniges Bild (Bios nicht lesbar,
Buchstabengewirr) zeigt?
Das liegt nicht am Treiber. Das BIOS kann sich auf jeder funktionierenden Karte korrekt anzeigen, ganz unabhängig von Treibern. Ich stelle mal eine Vermutung auf:
Du hast die Graka bei eBay von Privat ohne Garantie gekauft. Die Graka war schonmal eingebaut. Genauer: Die Graka war vorher in einem sehr heissen Gehäuse eingebaut.
Die Graka ist 2/3 tot. Da ist mindestens ein VRAM-Baustein nicht mehr ansprechbar. Wenn du die Karte weiter betreibst wird sie irgendwann ganz sterben. Dabei wird dein Motherboard mit drauf gehen.
cu
"Du hast die Graka bei eBay von Privat ohne Garantie gekauft. Die Graka war schonmal eingebaut. Genauer: Die Graka war vorher in einem sehr heissen Gehäuse eingebaut. "
Der 1. Satz ist absolut korrekt, der 2. hoffe ich nicht, obwohl sich das sehr wahrscheinlich anhört. Leider…
Und ich wollte ne günstige Karte haben…
Moin
Der 1. Satz ist absolut korrekt, der 2. hoffe ich nicht,
obwohl sich das sehr wahrscheinlich anhört. Leider…
Tröste dich, du bist nicht der erste der darauf reinfällt und sicher nicht der letzte.
Man kann versuchen so eine Karte zu retten, allerdings geht der Schuss meistens nach hinten loss: Motherboards mögen es nicht wenn sich Grakas plötzlich im Betrieb verabschieden. Als Soforttest: den AGP-Bus auf 1x runterschalten und die Karte radikal runtertaken (auf 50% der Sollfrequenz) (entsprechende Tools findet man über google). Wenn das gar nichts bewirkt hat es tatsächlich den VRAM (oder gleich den Hauptchip) ganz gebraten. Dann ist Ende Gelände.
Und ich wollte ne günstige Karte haben…
Was willst du den machen ? die mx440 ist eine DirectX-8.1-Karte. D.h. richtig aktuelle DX9-Spiele wären eh nicht sauber gelaufen. Zähl mal auf was laufen soll. Hier finden sich bestimmt Leute die Kaufberatung machen können.
cu
Zuerst möchte ich mich bei Euch für die Antworten bedanken.
Tja, was will ich denn spielen? Countestrike 1.6 wäre so in etwa mein Spiel. Vielleicht noch GTA Vice City. Da ich aber nur selten spiele, ist mir der Spass nicht allzu viel wert. Wenn ich manchmal lese, dass 300,- und mehr Euro ausgegeben werden, nur um ein paar fps zu machen…
CS 1.6 läuft bei mir sogar mit meiner Onboard.
Wie gesagt, ist mein PC nicht der neueste und einen anderen will ich mir im Moment nicht zulegen. Welche Grafikkarte wäre ok?
Hi
kaufe (meine) nVIDIA GeForce4 Ti 4600 (Asus V8460 Ultra)
und du wirst selbst FarCry u.ä. problemlos spielen. Bei eBay zwischen 70-und 120€ zu finden. pass aber auf, 4800 ist net besser
meine ist vacant sobald ich meine neue hab gebraucht 150€, was billig ist, da Kumpel auf pci-express umsteigt
hh
Hi Helge.
Entweder habe ich heute zu lange gearbeitet oder aber bin ich heute total schwer von Begriff.
Du meinst, bei Ebay kriegt man diese Karte für 70-120 Mäuse, Du verkaufst Deine für 150?
Grundsätzlich wäre Interesse da, aber 150?
oder hast Du aus Versehen die 1 getippt???
Kris
Moin
Du meinst, bei Ebay kriegt man diese Karte für 70-120 Mäuse,
Du verkaufst Deine für 150?
Ja, er kann seine Identität ja auch nachweisen.
Sicherheit kostet.
cu
Hi
geh mal runter vom Schlauch: ICH bekomm ne schöne Neue Gebrauchte aktuelle für 150, die von mir DANN abgestossene gibbet für 70-120 je nach Ausstattung. Und ob ich meine überhaupt hergeb weiss ich noch nichtmal. OK? Aber das Modell ist empfehlenswert, fast die beste Geforce 4 die es gab.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]