Gefrierschrank extra-zu hoher Energieverbrauch?

hi,

vorweg: so ein kleines Billigding (Severin) hab ich auch. einfach weil es praktisch ist und reicht.

Die Isolierung ist nicht sonderlich dick und es kommt noch dazu, dass der Wärmetauscher in den Außenwänden eingearbeitet ist.
Das, kombiniert mit der Tatsache, dass ein kleines Gerät eine verhältnismäßig große Außenfläche aufweist, treibt den Verbrauch nun mal in die Höhe.
Da ich das Ding zusätzlich als Ablage nutze und ihn nicht allseitig frei stehen habe, dürfte das Problem noch erhöhen.
Der Bomann, den du wohl im Blick hast, ist besser isoliert. (wenn eine Pizzapackung reingehen soll würde ich das Innenmaß mal erfragen. Könnte knapp werden, wenn die Isolierung dicker ist)
Beachte: das untere Fach ist kurz. Da sitzt die Technik dahinter, auf den ersten Blick leicht zu übersehen.

nun das große Aber: das Ding passt auf die Arbeitsplatte und macht (nochmals entkoppelt) nicht viel Lärm, die paar kWh sind zu verschmerzen. Man darf ja nur die Differenz sehen, kühlen muss ein Großer auch.

@duck313 Die kleinen intigrierten Gefrierfächer sind schon arg klein (~ 15 Liter). Das echte Problem ist aber die geringe Tiefe, die kleinen Würfel haben zumindest ein Fach mit voll nutzbarer Tiefe. Das war für mich damals ausschlaggebend. Nebst der Tatsache, das ein Einbaukühlschrank nicht größer wird, wenn man ihn tauscht.

Grundlos würde ich so einen Würfel nicht kaufen. Als Erweiterung ist er ok, wenn man keine Alternativen hat.
Denkt man ohnehin darüber nach den Kühlschrank mit ohne Gefrierfach zu ersetzen, dann lieber den Tiefkühler ne Nummer größer.

grüße
lipi

hi, habe einen kleinen Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach. Bin Single und doch reicht mir das Gefrierfach nicht aus. Ich wollte eigentlich noch zusätzlich so einen Mini Gefriertruhe dazukaufen. Kostet 100 Euro verbraucht 117 kwH und hat 32 Liter. Für so ein kleines Teil finde ich den Verbrauch zu hoch. Soll ich lieber warten bis mein Kühlschrank den Geist aufgibt und dann einen grösseren kaufen mit zusätzlichen 3 GefrierfÄchern? ODER ein Kühlschrank ganz ohne Gefrierfach+oben genannten MINI Gefriertruhe?

PFFF ich kenne mich gar nicht mehr aus, ich weiß nur ich brauche mehr PLATZ für das Gefriergemüse.

Hallo!

Na, die Verbrauchsangabe 117 kWh ( ja so muss man es schreiben, nicht anders, man kann es sich nicht aussuchen !) ist ja nun nicht gerade besonders hoch.
ca. 32 € im Jahr, oder 8,5 Cent am Tag !

Sicher, mit dem vorhanden Kühlschrank zusammen wird es sich sicherlich mindestens verdoppeln.

Allerdings spricht 100 € nicht gerade für Qualität ! Und je kleiner das Gerät desto eher würde ich mit dünner Isolierung rechnen.
32 Liter ist etwa 1, 5 x das übliche Volumen eines TK-Faches oben im Kühlraum.
Für so eine kleine Vergrößerung ein extra Gerät ?

MfG
duck313

hallo dankesehr,

ja ich dachte an den Bomann. Ich muß jetzt mal herausfinden, was mein Kühlschrank so verbraucht. Dann addiere ich die eventuellen 117 dazu, dann schaue ich wieviel so ein Kühl-Gefrierkombi kostet und verbraucht.

Diese Kombischränke haben aber 3 Gefrierfächer. Verbraucht sicher eine Menge an Energie. Und warten bis mein eigener den Geist aufgibt ist blöd, weil ich nie einkaufen kann ohne nachzudenken…habe ich noch Platz dafür??

@duck313 was würdest du machen? also was würdest du kaufen, wenn du mehr Tiefkühlplatz brauchst?

Naja, das kostet indirekt nachher über die Stromkosten dann ordentlich. Habe eine Beko HSA 2454 mit 230 Litern (!) und die kostet mich 36 Euro pro Jahr. Kosten ca 280 Euro. Mein Tipp: Schaff Dir möglichst eine A+++ an! Hier gibt es eine guter Übersicht über Gefriertruhen und Gefrierschränke und deren Stromkosten aufs Jahr.

Die Spitzen A+++ Energiesparmodelle sind ab auch etwas teurer.

Vielen dank. Habe mir nach langem vergleicheñ eine A+++kühlgefrierkombi gekauft um 400 euro. Der hat 3 mal mehr gefrierfächer und verbraucht weniger als mein alter. Nun kann ich endlich lebensmittel kaufen ohe zu überlegen ob es reinpasst.