hi,
vorweg: so ein kleines Billigding (Severin) hab ich auch. einfach weil es praktisch ist und reicht.
Die Isolierung ist nicht sonderlich dick und es kommt noch dazu, dass der Wärmetauscher in den Außenwänden eingearbeitet ist.
Das, kombiniert mit der Tatsache, dass ein kleines Gerät eine verhältnismäßig große Außenfläche aufweist, treibt den Verbrauch nun mal in die Höhe.
Da ich das Ding zusätzlich als Ablage nutze und ihn nicht allseitig frei stehen habe, dürfte das Problem noch erhöhen.
Der Bomann, den du wohl im Blick hast, ist besser isoliert. (wenn eine Pizzapackung reingehen soll würde ich das Innenmaß mal erfragen. Könnte knapp werden, wenn die Isolierung dicker ist)
Beachte: das untere Fach ist kurz. Da sitzt die Technik dahinter, auf den ersten Blick leicht zu übersehen.
nun das große Aber: das Ding passt auf die Arbeitsplatte und macht (nochmals entkoppelt) nicht viel Lärm, die paar kWh sind zu verschmerzen. Man darf ja nur die Differenz sehen, kühlen muss ein Großer auch.
@duck313 Die kleinen intigrierten Gefrierfächer sind schon arg klein (~ 15 Liter). Das echte Problem ist aber die geringe Tiefe, die kleinen Würfel haben zumindest ein Fach mit voll nutzbarer Tiefe. Das war für mich damals ausschlaggebend. Nebst der Tatsache, das ein Einbaukühlschrank nicht größer wird, wenn man ihn tauscht.
Grundlos würde ich so einen Würfel nicht kaufen. Als Erweiterung ist er ok, wenn man keine Alternativen hat.
Denkt man ohnehin darüber nach den Kühlschrank mit ohne Gefrierfach zu ersetzen, dann lieber den Tiefkühler ne Nummer größer.
grüße
lipi