Gefrierschrank kühlt nicht bei Raumtemp. unter 16°

Hallo liebe Leute,
ich habe mir gerade einen neuen Kühlschrank mit integrierten Gefrierschrank gekauft. Markengerät!
Beim Durchlesen der Betriebsanleitung fiel mir der folgende Satz auf:

Fällt die Raumtemperatur unter 16°C dann kann der Gefrierschrank nicht mehr die volle Leistung erbringen und die eingefrorene Ware taut auf.

Zuerst hab ich ja noch gedacht, naja wir schon nicht ganz so schlimm sein.
Nachdem jetzt zum 2. Mal alle eingefrorenen Sachen aufgetaut sind und ich sie wegschmeißen musste, nur weil ich über Nacht die Fenster aufgelassen habe (Küche musste durchlüften, war Party). Reg ich mich schon auf und frage mich ob diese Betriebsbedingungen normal sind.
Ich mein 16°C ist doch noch nicht wirklich kalt. Was mache ich wenn ich in den Urlaub fahre, dann muss ich ja die ganze Zeit heizen nur damit der Gefrierschrank funktioniert. Kann doch wohl nicht sein.
Wie ist das bei ihren Kühl/Gefrierschränken? Haben Sie ein Tipp, wie man das Auftauen umgehen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Pulvermüller

Seltsam
Hi,

ich habe mir gerade einen neuen Kühlschrank mit integrierten
Gefrierschrank gekauft. Markengerät!

Bosch, Siemens, AEG, oder hast du im Baumarkt eingekauft?
Meinst du eine Kühl-Gefrierkombination?
Würde ich NIE kaufen. Ist teuer, und nur bei akuter Raumnot eine brauchbare Lösung.

Beim Durchlesen der Betriebsanleitung fiel mir der folgende
Satz auf:

Fällt die Raumtemperatur unter 16°C dann kann der Gefrierschrank :nicht mehr die volle Leistung erbringen und die eingefrorene Ware :taut auf.

Das ist ja wohl der Hammer. Hast du dich da ganz sicher nicht verlesen? Ich sehe da technisch keinerlei Zusammenhang, sogar im Gegenteil:
Ein Kühlgerät tut sich umso leichter, je kälter die Umgebung ist, und verbraucht dabei sogar noch weniger Strom.
Normalerweise stehen Gefriertruhen/Schränke im Keller. Bei uns sind da zur Zeit etwa 10 Grad, und das ist gut so, denn dann wird weniger Strom verbraucht.
In unserer Küche sind tagsüber zur Zeit etwa 13 Grad, da wir beide arbeiten und die Küche nur abends heizen. Der Kühlschrank ist froh wegen der 13 Grad.
In unserer vorherigen Wohnung hatten wir eine Kühl/Gefrierkombination, und ab und zu unter 16 Grad. Da ist nie was passiert.
Also das mit deinen 16 grad war doch nicht etwa als Witz gemeint?
Gruss,

Fällt die Raumtemperatur unter 16°C dann kann der Gefrierschrank nicht mehr die volle Leistung erbringen und die eingefrorene Ware taut auf.

Hallo !

Was ist denn das für ein Unfug? Läuft die Party immer noch?
Je kälter der Standraum des Kühlschranks, umso besser die Wärmeabgabe des Kondensators (Gitter hinterm Schrank).

Gruß max

Hi,

Wahrscheinlich „zu gut“.

Wie ist das bei ihren Kühl/Gefrierschränken? Haben Sie ein
Tipp, wie man das Auftauen umgehen kann?

Das Problem ist folgendes: wahrscheinlich war das Gerät nicht billig und hat Energieeffizienzklasse A oder B. Bedeutet: sehr effektive Isolierung, es kommt nur wenig Wärme von aussen rein.

Ulkigerweise wird bei diesen Kombigeräten anscheinend die Temperatur im Kühlteil als Referenz genommen. Bei normalen Zimmertemperaturen klappt das auch. Wenn jetzt aber die Aussentemperatur zu gering ist, dann würde die Temperatur im Kühlfach unter Null sinken, ergo wird das Kühlaggregat abgeschaltet, ergo taut das Zeugs im Gefrierteil ab.

Es gibt mitlerweile sogar Kombigeräte, bei denen im Kühlteil eine Heizung(!) eingebaut ist, um genau diesen Effekt zu verhindern.

Fazit: Finger weg von Kombigeräten!

Gruß
Stefan

Bosch, Siemens, AEG, oder hast du im Baumarkt eingekauft?

Meinst du eine Kühl-Gefrierkombination?
Würde ich NIE kaufen. Ist teuer, und nur bei akuter Raumnot
eine brauchbare Lösung.

Ist ein Siemens Gerät. Hat 499 Euro gekostet. Hätte ich getrennte Geräte gekauft, hatte ich das doppelte bezahlt. Außerdem brauche ich nicht so viel Volumen zum Einfrieren.

Ein Kühlgerät tut sich umso leichter, je kälter die Umgebung
ist, und verbraucht dabei sogar noch weniger Strom.

Das dachte ich bisher auch immer.

Also das mit deinen 16 grad war doch nicht etwa als Witz

gemeint?

Nein, leider kein Witz.

Was ist denn das für ein Unfug? Läuft die Party immer noch?

Nein ich bin nicht mehr besoffen!

Je kälter der Standraum des Kühlschranks, umso besser die
Wärmeabgabe des Kondensators (Gitter hinterm Schrank).

Wie gesagt dachte ich bisher auch immer

Gruss
Pulvermüller

Das Problem ist folgendes: wahrscheinlich war das Gerät nicht

billig und hat Energieeffizienzklasse A oder B. Bedeutet: sehr
effektive Isolierung, es kommt nur wenig Wärme von aussen
rein.

Ulkigerweise wird bei diesen Kombigeräten anscheinend die
Temperatur im Kühlteil als Referenz genommen. Bei normalen
Zimmertemperaturen klappt das auch. Wenn jetzt aber die
Aussentemperatur zu gering ist, dann würde die Temperatur im
Kühlfach unter Null sinken, ergo wird das Kühlaggregat
abgeschaltet, ergo taut das Zeugs im Gefrierteil ab.

Es gibt mitlerweile sogar Kombigeräte, bei denen im Kühlteil
eine Heizung(!) eingebaut ist, um genau diesen Effekt zu
verhindern.

Na, das hört sich nach der richtigen Erklärung an. So ein Shit.
Was mach ich jetzt mit dem Mistgerät?

Fazit: Finger weg von Kombigeräten!

Dafür ist es leider zu spät. Ein Umtausch ist wahrscheinlich auch nicht möglich, da schon 2 Monte seid Einkauf vergangen sind und bereits die Türanschläge einmal getauscht worden sind.
Habe mich jetzt an Siemens per Mail gewandt und werde den Media Markt aufsuchen. Vielleicht nehmen Sie das Gerät ja auf Kulanz zurück.
Vielen Dank für Infos
Gruß
Kirsten Pulvermüller

Dieser Satz ist totaler Unsinn!!

Je kälter die Umgebungsluft, desto besser die Kühlleistung!

Das hat auch nichts mit der Isolierung bzw Wanddicke zu tun, sondern nur mit der Umgebungsluft des Kondensators. Das Rohrgitter hinten.

Warum gehst Du nicht zum Händler und reklamierst?? Ein „Markengerät“, dass nicht unter 16 Grad funktioniert!! Kaum glaubhaft!

Gruß max

Spinn ich jetzt?
Hi Kirsten und Stefan,

Die Erklärung von Stefan ist technisch einleuchtend.
Trotzdem bleibt die Frage, welcher hirnverbrannte Idiot so einen Scheiss entwickelt (Brüll und rot am Kopf werd).
Bisher dache ich, dass Kühl-Gefrierkombinationen teurer sind als Einzelgeräte, aber bei diesem Billigkonzept ist mir das nun klar.

Übrigens sind Energieeffizienzklasse B und A mittlerweile Standard bei Kühlgeräten. Daran kann es also nicht liegen. Es liegt eher daran, dass der Tiefgefrierteil gesteuert wird, und der normale Kühlteil passiv, also ohne jegliche Steuerung, mittels Temperaturgefälle einfach mit dranhängt.
Gruss,

Huhu Helge,

Es
liegt eher daran, dass der Tiefgefrierteil gesteuert wird, und
der normale Kühlteil passiv, also ohne jegliche Steuerung,
mittels Temperaturgefälle einfach mit dranhängt.

Ich sehe es nach Stefan’s Erklärung (die auch mir einleuchtet) umgekehrt: Der „normale“ Kühlteil wird thermostatgesteuert und das Gefrierteil „läuft dann pauschal mit“.

gruß

dennis

Hier ist’s besser erklärt
Moin,

hat mir selber keine Ruhe gelassen, da ich bei meiner Erklärung mindestens 10 „afaik´s“, „afair’s“ und „imo´s“ hätte einstreuen müssen.

Hier die ausführliche Erklärung:

http://www.topten.ch/ratgeber/Klimaklassen.pdf

Gruß
Stefan

Gruß nach Erpolze,

mindestens 10 „afaik´s“, „afair’s“ und „imo´s“ hätte
einstreuen müssen.

Was heißen die Begriffe ?? Kann man das auch auf Deutsch erklären ?

gruß aus SP

dennis

Hallo Dennis,

Was heißen die Begriffe ?? Kann man das auch auf Deutsch
erklären ?

Kann man: http://knode.sourceforge.net/doc_de_0.3.2_online/use…

Gruß von Mazda an Toyota

Stefan

Hallo Kirsten,

Es gibt zwei Arten von Kombinationsgeräten.

• Kühl-Gefrierkombinationen: Das sind zwei Geräte in einem Gehäuse, mit zwei Motoren (es gibt auch Geräte mit einem Motor und einem Ventil) und zwei Temperaturreglern. Man kann die Temperatur vom Kühlschrank und die Temperatur vom Gefrierschrank unabhängig voneinander einstellen und die die Teile einzeln ein- oder ausschalten (bei den Geräten mit Ventil kann man das Kühlteil nicht alleine betreiben).

• Doppeltürkühlschränke bzw. Kühlschränke mit Gefrierfach (der Unterschied liegt in der Größe vom Gefrierfach und ob die Gefrierfachtür hinter der Kühlschranktür liegt oder nicht): Das sind Geräte mit einem Motor und einer Steuerung. Geregelt wird nur das Kühlteil.
    Wie kalt es im Gefrierfach wird, hängt davon ab, wie oft und wie lange der Kühlschrank läuft. Wie lange der Kühlschrank läuft hängt davon ab wie Du den Regler im Kühlteil einstellst, wie intensiv das Gerät benutzt wird und wie warm der Raum ist wo der Kühlschrank steht.
    Es ist aber nicht so, daß der Gefrierschrank bei 17 Grad noch funktioniert und bei 15 Grad nicht mehr. Probleme kann es auch schon bei höheren Raumtemperaturen geben.

Hallo liebe Leute,
Beim Durchlesen der Betriebsanleitung fiel mir der folgende
Satz auf:

Zuerst hab ich ja noch gedacht, naja wir schon nicht ganz so
schlimm sein.
Nachdem jetzt zum 2. Mal alle eingefrorenen Sachen aufgetaut
sind und ich sie wegschmeißen musste, nur weil ich über Nacht
die Fenster aufgelassen habe (Küche musste durchlüften, war
Party). Reg ich mich schon auf und frage mich ob diese
Betriebsbedingungen normal sind.

ja, entspricht der Dinnorm

Ich mein 16°C ist doch noch nicht wirklich kalt. Was mache ich
wenn ich in den Urlaub fahre, dann muss ich ja die ganze Zeit
heizen nur damit der Gefrierschrank funktioniert. Kann doch
wohl nicht sein.
Wie ist das bei ihren Kühl/Gefrierschränken? Haben Sie ein
Tipp, wie man das Auftauen umgehen kann?

den Raum heizen und den Thermostaten hoch einstellen oder das Gefrierfach ausräumen.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Pulvermüller

Gruß Frank

Ok, Vielen Dank liebe Leute für euere Antworten.
Ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass ich die Raumtemperatur nicht unter 16°C sinken lasse.
Meine Email an das Service Center von Siemens wurde prompt nächsten Tag per Telefon beantwortet. Der gute Mann konnte mir leider auch nichts anderes sagen, als ihr hier im Forum.
Vielen Dank nochmal

Gruß
Kirsten Pulvermüller