Gefrierschrank kühlt nicht

Hallo,
ein ca 5 Jahre alter Gefrierschrank (AEG) kühlt nicht mehr ausreichend tief. Die Temperaturmessung ergab gerade mal -10 bis -15 Grad (je nach Ort im Schrank) Der Kompressor läuft aber unentwegt und auch die Kondensor an der Rückwand ist andauernd höllisch warm.
Frage: Kann es sein, daß zuwenig Kühlmittel im Kreislauf ist (ggf. Leck??) Kann man das Kühlmittel nachfüllen lassen oder besser gleich nen neuen?
Können andere Ursachen in Frage kommen? Verstopfung innerhalb des Kühlkreislaufs??

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen - Vielen Dank!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, kann aber eine eigene Erfahrung
weitergeben. Hatte einen Kühlschrank, dessen Isolierung sich durch
nicht ganz abdichtende Umhüllung langsam mit Luftfeuchtigkeit
„vollsaugte“ (Kondensation) und dann praktisch nicht mehr isolierte.
Gemerkt habe ich das an der der jährlichen Stromnachzahlung. Die
Abrechnung der Vorjahre passte immer sehr exakt mit dem Abschlag. Und
auf einmal waren es 600,-DM mehr. Ein Verbrauchs-Meßgerät zeigte dann
in der Hochrechnung aufs Jahr tatsächlich einen höheren Verbrauch als
den Neupreis eines Kühlschranks.

Dein Problem kann natürlich auch im Kühlkreislauf liegen und da muß
Dir ein entsprechender Fachmann etwas zu sagen.

Gruss
Teebird

Hallo Michael,
wie TeeBird schon erwähnte, ist in deinem Fall als erstes die Türdichtung zu überprüfen. Dazu gab schon einmal ein WWW-Freund den Tip, eine leuchtende Taschenlampe in den Gefrierschrank zu legen und nach austretendem Licht zu suchen. Desweiteren muß die Rückseite nicht nur warm werden, sondern die Wärme auch weg können. Also Staub entfernen und keine Lüftungsschlitze abdecken. Als drittes gibt es noch die, wie ich es einschätze unwahrscheinliche Möglichkeit des Kühlmittelverlustes. Ist aber deswegen unwahrscheinlich, da bei einem Leck es nicht lange dauert, bis das Kühlmittel komplett weg ist.
Eine Erneuerung bzw. Füllung eines Gefrierschrankes mit Kühlmitteln ist unrentabel.
Da der Motor ständig läuft, kommt der Thermostat nicht in Frage.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Daß die Türdichtung schuld ist, schließe ich mal aus, da Du sonst reklamiert hättest, daß das Gerät innen naß ist und sehr stark und schnell vereist.

Daß die Geräteisolation defekt ist, schließe ich auch mal aus, da Du dann Wasser (oder Eis) unter dem Gerät oder auf der Außenseite reklamiert hättest.

Daß Kältemittel fehlt schließe ich auch mal aus, da es dann am Anfang der Kühlschlange viel zu kalt und am Ende viel zu warm wäre.

Bleibt also nur der Kompressor. Vermutlich hat der nicht mehr genug Kälteleistung.
Fehlerbild:
-Motor läuft dauernd (außer er schaltet wegen Überhitzung ab).
-Der Motor ist kochendheiß.
-Der Verflüssiger (in der Regel die Rückwand des Gerätes über dem Kompressor) ist kühl bis warm (wird aber heiß werden wenn vorher die Tür offen war).
-Die Temperaturen im Gerät sind einigermaßen gleichmäßig (scheint bei Dir der Fall zu sein), aber nicht kalt genug.

Gruß Frank

Hallo Michael, hallo Frank,

der Antwort von Frank, welche im übrigen fachlich sehr gut war, ist nur noch hinzuzufügen, daß es sich bei deinem geschielderten Fehlerbild, um eine Undichtigkeit im Bereich des eingeschäumten Verdampfers handeln kann, was jedoch nicht reperabel ist.(Kompressor läuft, Thermostat erreicht jedoch am Verdampfer nicht die nötige Abschalttemperatur ----> Dauerlauf des Kompressors)

Gruß
Rainer
Hallo Michael,

Daß die Türdichtung schuld ist, schließe ich mal aus, da Du
sonst reklamiert hättest, daß das Gerät innen naß ist und sehr
stark und schnell vereist.

Daß die Geräteisolation defekt ist, schließe ich auch mal aus,
da Du dann Wasser (oder Eis) unter dem Gerät oder auf der
Außenseite reklamiert hättest.

Daß Kältemittel fehlt schließe ich auch mal aus, da es dann am
Anfang der Kühlschlange viel zu kalt und am Ende viel zu warm
wäre.

Bleibt also nur der Kompressor. Vermutlich hat der nicht mehr
genug Kälteleistung.
Fehlerbild:
-Motor läuft dauernd (außer er schaltet wegen Überhitzung ab).
-Der Motor ist kochendheiß.
-Der Verflüssiger (in der Regel die Rückwand des Gerätes über
dem Kompressor) ist kühl bis warm (wird aber heiß werden wenn
vorher die Tür offen war).
-Die Temperaturen im Gerät sind einigermaßen gleichmäßig
(scheint bei Dir der Fall zu sein), aber nicht kalt genug.

Gruß Frank

Danke euch für eine Infos!
Hallo zusammen,
an der Isolation scheint es nicht zu liegen. Das Gerät wurde seit ca. einer Woche stillgelegt. Es war im Gefrierraum keine nennenswerte Eisbildung zu sehen. Auch im augeschäumten Gehäuse war kein wasser, (das hätte ja inzwischen Abschmelzen und irgendwohin (=auslaufen) müssen.
Demnach kann es wirklich nur am eigentlichen Kühlkreislauf (=Kompressor) liegen. Da das Gerät im Keller steht (Umgebung kühl, genügend Wandabstand) schließe ich auch einen Hitzestau, auch durch Staub etc. aus.
Werde alles nochmals checken und Reparatur lohnt sich da wohl nicht.

Gruß,
Michael