Gefühl versagt zu haben

Nicht zwingendermaßen, lediglich ein Zeichen, dass man mit bestimmten Eigenschaften dieser Altersgruppe persönlich nicht zurecht kommt. So wie ich Babys nicht niedlich finde und mit Kindern erst etwas anfangen kann, wenn sie verstehbar sprechen können.

Wo genau soll ich das gesagt haben?

Sicher - aber nur dann, wenn sie auch tatsächlich ein behandlungsbedürftiges Problem hat. Man muss nicht jedem, der gerade aktuell ein Problem hat, eine psychische Erkrankung o.ä. einreden, Und das sage ich als Person mit psychischer Erkrankung.

2 Like

Vielleicht kann man sie auch so verstehen, daß es der Fragestellerin helfen könnte, sich des Umstandes zu besinnen, daß es auch schlimmer geht, wenn die Hutschnur gerade vor dem Abheben ist.

Im übrigen ist m.E. eine ganz wichtige Frage, die man sich beim Umgang mit Kindern aller Altersgruppe immer wieder stellen sollte, ob das, was man gerade vom Kind will, wirklich, wirklich wichtig ist oder ob man das nur gerne hätte, weil es einem selber besser paßt. So als Beispiel: soll beim Essen nicht rumgehampelt werden, damit die Kinder endlich ins Bett kommen, damit ich meine Ruhe habe, oder besteht akute Absturzgefahr? Muß das Kind wirklich bei zehn Grad für die zehn Meter zum Auto eine Jacke (oder eine ganz bestimmte) anziehen oder hätte ich das einfach gerne, damit ich nicht mehr Plunder als ohnehin schon durch die Gegend tragen muß oder mir selber ohne Jacke kalt wäre?

Übertragen auf den geschilderten Fall: muß das Kind wirklich seine Hausaufgaben machen, damit es nicht auf der Straße landet oder finde ich es einfach nur wichtig und richtig, daß das Kind in der Schule mit vollständigen Hausaufgaben aufläuft? Oder fügt es dem Kind Schaden zu, wenn es wieder mal spät nachts vor dem Fernseher rumhängt oder will ich im Wohnzimmer einfach mal meine Ruhe haben bzw. finde ich es richtig, daß das Kind nun noch seine Hausaufgaben macht?

Gruß
C.

2 Like

Hi,

du hast mich missverstanden. Melli darf um Hilfe fragen. Wenn sie nicht zurechtkommt, kommt sie nciht zurecht. 'Sie hat hier viele sinnvolle Informationen bekommen - besonders C-Punkt und kitty haben es sehr schön in Worte gefasst. Aus Mellis Text wird deutlich, dass sie sich überfordert und gefrustet fühlt.
mit „hast Du noch nichts erlebt“ habe ich mich an RotAlge gewendet und dessen Formulierung '„schwer ertragbar“ gemeint.

die Franzi

Ganz wunderbar. Kann dafür leider keinen Extralike vergeben :slight_smile:

hallo ihrs,

ich hab das jetzt durchgelesen. Vielleicht schreib ich was dazu. Ich möchte mich aber mal bedanken dass ihr euch die Zeit und Mühe macht :* Sicher mache ich Fehler. Ich hoffe, dass sich meine Kinder eines Tages nicht nur an meine Fehler sondern auch auf das was gut war erinnern werden. Ich habe versucht es gut zu machen , sagen wir es mal so… Bis dann