gegenwärtige Finanzkrise

Hallo,

warum regt es die ganze Welt auf, wenn in den USA der
Hypothekenmarkt Probleme hat?

weil die Risiken aus den Krediten weiterverkauft wurden, z.B. an Gesellschaften, die dann wiederum durch die Kredite besicherte Anleihen herausgegeben haben. Diese Anleihen wurden nícht an Kleinanleger in den USA verkauft, sondern an institutionelle Anleger in der ganzen Welt, z.B. große Fonds.

Wenn nun die Kredite durch den Häuslebauer nicht mehr bedient werden, verlieren diese Anleihen an Wert, was wiederum die Anteilseigner der Fonds nicht schön finden und in der Konsequenz ihre Anteile verkaufen wollen. Wenn nun die Fondsgesellschaften nicht genug flüssige Mittel haben, um die Anteile zurückzunehmen, sind die Fonds pleite oder aber sie werden (vorübergehend) geschlossen.

Die genannten Fonds und Anleihen haben ein Volumen von einigen hundert Miliarden Euro. Das Potential für eine weltweite Finanzkrise ist also vorhanden. Inzwischen dürften weltweit einige zig Milliarden Euro vernichtet worden sein. Fonds in einem ähnlichen Volumen wurden inzwischen geschlossen.

Verursacht wurde die ganze Veranstaltung von niedrigen Zinsen und einem bommenden Immobilienmarkt in den USA. In den vergangenen Jahren gingen die Finanzdienstleister in den USA dazu über, nicht 60, 80 oder 100% der Kaufpreise für die Hütten zu finanzieren, sondern 110, 120 oder 130%. Diese Überfinanzierung war solange kein Problem, wie die finanzierten Immobilien ständig an Wert gewannen und der Kredit aus dem Verkauf einige Jahre später zurückgeführt werden konnten.

Selbst als sich der Preisanstieg verlangsamte, hätte das kaum Folgen gehabt, wenn die Finanzdienstleister (ich sage bewußt nicht Banken, weil sich auf dem Markt auch viele Vermittler tummeln) nur Kredite an Menschen vergeben hätten, die vom Einkommen oder Vermögen her in der Lage gewesen wären, den Kredit auch ohne Verkauf des Hauses zu bedienen. Dummerweise vergab man im Vertrauen auf immer weiter steigende Immobilienpreise auch Kredite an Menschen, die über eine eher zweifelhafte Bonität verfügten: Das sog. subprime-Segment ward geboren.

Ein weiteres Problem sind die steigenden Spreads, d.h. die Renditeaufschläge für Anleihen und andere Finanzinstrumente. Steigende Renditen bedeuten fallende Kurse (sofern börsennotiert) bzw. fallende Werte. Da die meisten Institute nach IFRS oder US-GAAP bilanzieren, laufen diese Wertverluste direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung, d.h. Gewinne schwinden bzw. Verluste entstehen.

Warum müssen die deswegen Zentralbanken Geld in den Markt
„pumpen“?

Neben Kundeneinlagen stellen Kredite der Banken untereinander die wichtigste Refinanzierungsquelle für Kreditinstitute dar. Nach der Fastpleite der IKB, der drohenden Illiquidität anderer Institute und aufgrund geschlossener Fonds gebundener Liquidität kam der Kreditmarkt der Banken untereinander in den letzten Tagen praktisch zum Erliegen. Die Banken, die Liquidität haben, rücken sie also nicht mehr heraus, so daß die, die Liquidität brauchten bzw. suchten, keine mehr bekamen. Die Notenbanken sprangen ein, um die klammen Institute mit Geld zu versorgen und die Befürchtungen, die Liquidität könnte im Markt knapp werden, zu zerstreuen.

Wie „pumpen“ die denn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelltender

Ein guter Artikel zu dem Thema:
http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D1…

Gruß
Christian

Hallöchen,

weil alle Welt die wertlosen Papiere auch in den Depots hat,
die von den Amis weiter verkauft wurden

witzigerweise sind es eben nicht vor allem die US-Amerikaner, die den Sekundärmarkt für sich entdeckt hatten, sondern vor allem die Europäer. Interessanterweise haben die das Muster nicht erkannt: Immer, wenn die US-Banken ihren europäischen Konkurrenten Teile des Marktes überlassen, wird es eng, d.h. die US-Institute haben die Krise am Horizont schon erkannt, während die europäischen Banken unreflektiert einsteigen, ohne die Veranstaltung vollkommen verstanden zu haben. Anders ist weder das Engagement der IKB noch das der diversen anderen Institute zu interpretieren, die sich im subprime-Segment verhoben haben.

Ähnliche Verhaltensmuster waren Anfang der 90er und um die Jahrtausendwende zu erkennen.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Warum müssen die deswegen Zentralbanken Geld in den Markt
„pumpen“?
Wie „pumpen“ die denn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelltender
Gruß
Christian

Die Antwort kann ich nicht toppen - daher nur
*Schlaubergermodus an*
War übrigens der erste Schnelltender der EZB seit 2001! Es ist also wirklich Trouble am Markt!
*Schlaubergermodus aus*

Hi

hätte da noch ne Frage dazu: Gibts denn bei die Amis nicht auch Zinsbindung bei Hypotheken und Grundschulden also 5,10 oder mehr Jahre?? Oder wie läuft das bei die Amis??

LG
Mikesch

Es ist
also wirklich Trouble am Markt!

So ist es und am Montag wird es noch viel besser.

Gruß
Christian

Hallo,

hätte da noch ne Frage dazu: Gibts denn bei die Amis nicht
auch Zinsbindung bei Hypotheken und Grundschulden also 5,10
oder mehr Jahre?? Oder wie läuft das bei die Amis??

es gibt alle denkbaren Varianten: Adjustible Rate Mortgage (ARM) mit variabler Verzinsung, Fixed Rate Mortgage mit Zinsbindung und Hybrid Mortgage mit zunächst und kurzfristig fester und anschließend variabler Verzinsung. Im subprime-Segment sind vor allem die ARM und Hybrid Mortgages üblich.

Die Probleme resultieren aber nicht vor allem daher, daß die Zinssätze für die bereits laufenden Kredite gestiegen sind, sondern daher, daß die Nachfrage nach Häusern (auch) aufgrund der gestiegenen Kreditzinsen rückläufig ist. Dadurch blieben die ständigen Preissteigerungen für Immobilien aus, auf die man gebaut hatte (s. erster Artikel, Stichwort Überfinanzierung), was dann entsprechenden Kreditausfällen führte.

Das ganze hat übrigens noch andere Auswirkungen, die ich eben nicht erwähnte: Aufgrund der unsicheren Situation gibt es inzwischen auch Schwierigkeiten bei Unternehmensübernahmen. Bei guten Adressen ist es üblich, daß die federführende Bank die gesamte Finanzierung zunächst auf die eigenen Bücher nimmt (sog. Underwriting) und dann weite Teile des Kredites an andere Institute weitergibt.

Da die Liquidität im Markt im Markt etwas knapp ist und im Augenblick viele Institute neuen Risiken aus dem Weg gehen, bleiben die Banken auf mehr Kreditvolumen sitzen als ihne lieb ist. Da Übernahmefinanzierungen oftmals risikoreicher sind als „normale“ Kredite sind, entstehen dadurch schicke Klumpenrisiken (also unverhältnismäßig große Kredite bei einzelnen Kreditnehmern). So sitzt die Deutsche Bank derzeit angeblich auf gut 5 Mrd. aus der Übernahmefinanzierung für Ahold.

Ein weiterer lustiger Nebeneffekt ist, daß die Ratingagenturen allmählich anfangen, Anleihen und andere Papiere im subprime-Kontext herabzustufen (was natürlich sehr sinnig ist, wenn die Krise schon in vollem Gange ist. Daß da etwas schief läuft, konnte man schon seit Monaten deutlich erkennen.). Dadurch werden vermeintlich sichere Anlagen „auf einmal“ unsicher. Erstes Opfer ist Moody´s selbst, weil die nun von potentiellen Auftraggebern wegen der Herabstufungen geschnitten werden. Der Aktienkurs ist im Juni und Juli um insgesamt gut 20% gefallen. Uund wieder einmal ist der Bote an den schlechten Nachrichten schuld.

Gruß
Christian

3 Like

yxcvbn

Jetzt wird’s spannend, nicht nur weil ich massiv auf Dax-Calls sitze, sondern weil ich Prognosen für die Märkte immer hochinteressant und schwierig finde. Aber lass mal hören: Warum?

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist
also wirklich Trouble am Markt!

So ist es und am Montag wird es noch viel besser.

Gruß
Christian

Jetzt wird’s spannend, nicht nur weil ich massiv auf Dax-Calls
sitze, sondern weil ich Prognosen für die Märkte immer
hochinteressant und schwierig finde. Aber lass mal hören:
Warum?

Nun, das ist natürlich nur meine Meinung, aber nachdem gestern wieder eine Hypothekenbude in den USA Gläubigerschutz beantragt hat, der Citibank 500 Mio. Verluste nachgesagt werden, die WestLB nun doch erklärte, sie sei mit 1,25 Mrd. Euro im subprime-Segment investiert (natürlich fast nur beste Bonitäten) und die Postbank 600 Mio. Euro aus dem Dunstkreis des IKB-Fiaskos auf die eigenen Bücher genommen hat, zweifle ich daran, daß die Börsen am Montag in kollektiven Jubel ausbrechen werden und sich der Geldmarkt plötzlich beruhigt. Aber natürlich kann ich mich auch irren und der Markt hat schon alle Eventualitäten vorweggenommen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls Ende letzter Woche fast komplett ausgestiegen und suche nun nach einem geeigneten Put.

Gruß
Christian

Aber natürlich kann ich mich auch irren und der Markt hat
schon alle Eventualitäten vorweggenommen.

Das wäre zwar schade für deine ausführlichen Erklärungen und Prognosen - aber gut für mich! :wink:

Ich für meinen Teil bin jedenfalls Ende letzter Woche fast
komplett ausgestiegen und suche nun nach einem geeigneten Put.

Ist doch schön, wenn man so konträrer Meinung ist. Um meine Extremposition noch zu verschärfen: Die Laufzeit der gerade erworbenen Optionen endet am 17.08.2007 :wink:

Aber ich gönne Dir natürlich danach einen ordentlich Put im Geld.

Frank Wilke

Anders ist
weder das Engagement der IKB noch das der diversen anderen
Institute zu interpretieren, die sich im subprime-Segment
verhoben haben.

Hallo Christian,

ich habe da schon einen weiteren Erklärungsversuch:

Gier in Verbindung mit gnadenloser Selbstüberschätzung.
Dass die Subprimekiste hochgehen würde ist sogar bis zu mir schon vor Monaten durchgedrungen, kann also keine große überraschung gewesen sein.
Allerdings konnte man wohl mit den Derivaten auf die Derivate auf die… gut seine Erträge steigern und Bilanzen verbessern, solange die Kiste flog. Soviel zur Gier.
Und dann ist natürlich jeder Vorstand ein so großer Fachmann, dass er genau weiß, wie lange die Kiste noch fliegt. Soviel zum Thema gnadenlose Selbstüberschätzung. Das Prinzip heißt: Die letzten beißen die Hunde.
Mich würde auch nicht wundern, wenn irgendwo ein paar wirklich fitte Jungs (oder Mädels) gerade richtig abräumen, weil sie genau auf diese Entwicklung gesetzt haben und vielleicht sogar den Katalysator dafür gespielt haben. Aber das spielt sich sicher nur in meiner Fantasie ab, oder?

Gruß der Schorsch

Nun, das ist natürlich nur meine Meinung, aber nachdem gestern
wieder eine Hypothekenbude in den USA Gläubigerschutz
beantragt hat, […]
zweifle
ich daran, daß die Börsen am Montag in kollektiven Jubel
ausbrechen werden und sich der Geldmarkt plötzlich beruhigt.
Gruß
Christian

:wink:
Hast Du auch soviel Spass wie ich?
Frank

Hallo,

ohne da jetzt so den tieferen Hintergrund zu haben: Kommt da nicht auch noch eine Besonderheit des amerikanischen Hypothekensystems dazu, nach der viele Finanzierungen auf private Häuser nicht wie bei uns laufend getilgt, sondern eher wie ein Dispokredit genutzt werden? Also in Hoffnung auf steigende Immobilienpreise das Objekt dauerhaft als Sicherheit für eine bis zur Deckungsgrenze variable Forderung dient. D.h. viele Finanzierungen stehen eigentlich dauerhaft auf Anschlag, und man hat nicht wie bei uns bei 100 Finanzierungen im gesunden Mix (einige mehr, andere weniger ausgenutzt), sondern hat einen hohen Anteil hoch belasteter Objekte.

Gruß vom Wiz

Mich würde auch nicht wundern, wenn irgendwo ein paar wirklich
fitte Jungs (oder Mädels) gerade richtig abräumen, weil sie
genau auf diese Entwicklung gesetzt haben und vielleicht sogar
den Katalysator dafür gespielt haben. Aber das spielt sich
sicher nur in meiner Fantasie ab, oder?
Gruß der Schorsch

Moin Schorschi,

So schnell könnte Fantasie zur Realität werden. Du triffst genau meine Gedanken. Und ich glaube nicht, dass wir uns damit zu Verschwörungtheoretikern degradieren!

Frank Wilke

ich glaube nicht, dass wir uns damit
zu Verschwörungtheoretikern degradieren!

nee die behaupten, dass es im November erst richtig los geht mit der Krise, bisher war es nur ein leichtes Vorbeben.

ich glaube nicht, dass wir uns damit
zu Verschwörungtheoretikern degradieren!

nee die behaupten, dass es im November erst richtig los
geht mit der Krise, bisher war es nur ein leichtes Vorbeben.

Krisenprognose ist ja noch eine Klasse über der Prognose von Vulkanausbrüchen - das funktionert nie!

hallo christian,

wieviel sind denn 600 mill. für die postbank und eine millarde für die west-lb?
wieviel prozent der anlagegelder sind das, welche abgeschrieben werden?

danke

strubbel
$:open_mouth:)

hallo kai,

so siehts aus. las in der letzen woche von einigen fonds, welche auf das blasenplatzen setzen und seitdem 300 bzw. 330% plus einfuhren. zum glück gibts für kleinanleger auch entsprechende zertifikate. zwar nicht mit 300%, aber immerhin ein plus zwecks absicherung des depots.

strubbel
€:open_mouth:)

hallo christian,

wieviel sind denn 600 mill. für die postbank und eine millarde
für die west-lb?
wieviel prozent der anlagegelder sind das, welche
abgeschrieben werden?

stop, stop: Da muß noch gar nichts abgeschrieben werden. Das sind ja zunächst nur Angaben zur Größe des jeweiligen Portfolios. Was davon hinterher ausfällt, wird sich noch zeigen.

Bei Bilanzsummen von rd. 250 bzw. 190 Mrd. wäre aber auch ein Totalausfall zu verkraften - wenn es denn bei diesen Größenordnungen bleibt.

Gruß
Christian

Nun, das ist natürlich nur meine Meinung, aber nachdem gestern
wieder eine Hypothekenbude in den USA Gläubigerschutz
beantragt hat, […]
zweifle
ich daran, daß die Börsen am Montag in kollektiven Jubel
ausbrechen werden und sich der Geldmarkt plötzlich beruhigt.
Gruß
Christian

:wink:
Hast Du auch soviel Spass wie ich?

Hier ist alles gut, ich habe den Put noch nicht gekauft.

Gruß
Christian