Gehalt als Maschinenschlosser Ostschweiz

Hallo, kann mir jemand helfen.

Bin 45 Jahre, gelernter Maschinenschlosser.

Mich würde interessieren welchen Bruttolohn ich in der Ostschweiz verlangen kann.

Wäre für Tipp dankbar.

Hallo
Leider habe ich da keine Ahnung. Aber vielleicht findest Du was auf diesen Seiten:

www.swissmechanic.ch
www.sozialpartner.ch
«Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie»
www.swissmem.ch
«Schweizerischer Arbeitgeberverband»
www.arbeitgeber.ch
Statistik Schweiz - Löhne, Erwerbseinkommen
www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/03/04.html

Gruss

Gemäss eingeholten Auskünften liegt der Landes-Schnitt (Stand 2010) etwa bei CHF 44’000 (ca. EUR 40’000) im Jahr, also etwa CHF 3’600 por Monat brutto. Tarifabschlüsse sind eher selten, Ostschweiz ausserhalb der grossen Orte dürfte das Niveau etwas tiefer liegen - eben freien Markt.

ich kann nicht sehr viel dazu sagen, aber ich weiss, dass man i.a. in der Schweiz strikt nach Ausbildung bezahlt wird, oder mit anderen Worten: man hat wenig Verhandlungsspielraum (zumindest in solchen Berufen).

Andererseits würde ich mir keine grossen Sorgen machen, dass „man übers Ohr gehauen wird“; das Gehalt wird schon seine Ordnung haben und der „Norm“ entsprechen.

Ich hoffe, wenigstens ein bisschen zur Klärung/Beruhigung beigetragen zu haben.

ciao
Stefan

Hallo,

kenne mich da leider nicht aus, aber sicherlich meldet sich ein Schweizer der dann weiterhelfen kann.

Gruß,
Micha

daszu kann ich leider nichts sagen.

liebe grüße aus dem Norden Stefan

Hallo,

da gibt es eine webseite sgb.ch, da kann man für fast alle Regionen und Berufsgruppen eine Übersicht bzgl. Gehälter finden.

Viele Grüsse
Gina

Sorry, das weiss ich nicht. Vielleicht könnte Dir die Gewerkschaft helfen.

Hallo,
da ich nicht aus dieser Berufsbranche bin, kann ich leider keine Antwort auf Ihre Frage geben.
Gruss GuJo

tut mir leid - ist nicht meine berufssparte

kommt drauf an wo, aber mit 4000 Franken netteo kannste rechnen wenn du gut bist.
Erfolg wird an Leistung gemessen.
Und wie du dich beim Einstellunfgsgespräch verkaufst.

Keine Ahnung, sorry

Hallo, da gibts im Internet auf schweizer Seiten eine Aufstellung, wie das Lohngefüge in den einzelnen Berufen und Kantonen ist.

Sorry, war im Urlaub, daher so späte Antwort.

Bin 45 Jahre, gelernter Maschinenschlosser.

Mich würde interessieren welchen Bruttolohn ich in der
Ostschweiz verlangen kann.

Wäre für Tipp dankbar.

Kann leider nicht helfen.
Keine Ahnung