Hallo liebe Wissenden,
schreibe hier, weil ich über den gestrigen Anruf eines Freundes etwas schockiert war.
Dieser hat eine Ausbildung als Elektriker hinter sich gebracht und anschließend Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik studiert. Aktuell arbeitet er an seiner Diplomarbeit.
Diese Diplomarbeit wird bei einem großen Konzern mit über 90000 Mitarbeitern weltweit in Deutschland ausgeführt.
Nun wurde Ihm angeboten Ihn nach dieser Arbeit auch zu behalten, sprich Ihn als Ingenieur einzustellen. Freut meinen Kollegen sehr, da sich so ein Arbeitgeber im Lebenslauf ja immer gut macht und ihm auch die Arbeit da gefällt.
Dann kam der Hammer:
Jahresgehalt - 35.000 € ! Alles drum und dran mit Zulagen, Weihnachtsgeld usw. Soll angeblich für 2 Jahre festgeschrieben sein, da er auch nen 2 Jahresvertrag bekommt.
Das hat mich echt geschockt und er weiß jetzt nicht was er machen soll. Zufrieden ist er damit auch nicht, hatte mit mindestens 10.000 € mehr gerechnet und weiß auch nicht wie er mit dem Geld einen Wohnsitz in einer der wenigen Metropolen Deutschlands bezahlen soll usw.
Habt Ihr Informationen, wo man so als Anfänger Ingenieur so liegt vom Gehalt her? Ich finde 35.000 € echt wenig. Da verdient ein anderer Freund von mir in der Fabrik am Hochofen fast genausoviel und das als Ungelernter.
Danke für Tipps.
Gruß
Martin
P.S.: Falls das wichtig ist - er hat irgend was von einer Budgetverantwortung für Projekte von 60.000 € erzählt. Persnalverantwortung soll nach 6 Monaten folgen.