Gehaltsabrechnungen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieso man im öffentlichen Dienst nur dann Gehaltsabrechnungen bekommt wenn sich was verändert hat?
In der freien Wirtschaft bekommt man doch jeden Monat seine Abrechnung.
Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Abrechnung monatlich zu erstellen?

Gruß

harwin

kann mir jemand sagen wieso man im öffentlichen Dienst nur
dann Gehaltsabrechnungen bekommt wenn sich was verändert hat?

Um Aufwand und Kosten zu sparen.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Abrechnung monatlich zu
erstellen?

Nein.

Gut, aber wenn ich monatliche Gehaltsabrechnungen einfordere muss dann der Arbeitgeber mir eine ausstellen? z. B. bei Kreditaufnahme, nuer Wohnung etc… In manchen Fällen werden doch die letzten drei Gehaltsabrechnungen gefordert um Liquidität zu überprüfen.
Geht es sich die Gehaltsabrechnungen monatlich einzufordern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch die letzten drei Gehaltsabrechnungen gefordert um
Liquidität zu überprüfen.

Die letzten drei vorhandenen Gehaltsabrechnungen. Bei öD-Bediensteten ist man da relativ großzügig, weil deren Arbeitsplatz ziemlich sicher ist.

Geht es sich die Gehaltsabrechnungen monatlich einzufordern?

Fordern kannst Du alles, nur erhalten wirst Du sie nicht. Wozu auch ?

Kreditaufnahme, nuer Wohnung etc… In manchen Fällen werden

doch die letzten drei Gehaltsabrechnungen gefordert um
Liquidität zu überprüfen.

Hallo,
in diesem Fall kann man sich vom Arbeitgeber eine extra Gehaltsbescheinigung für den gewünschten Zeitraum ausstellen lassen.

(ist vermutlich immer noch kostengünstiger als monatliche Abrechnungen für alle MA)

Beatrix

Hallo,

gut ich arbeite zwar nicht im öffentlichen Dienst, doch meine Partnerin.
Was geht es dem Arbeitgeber an wenn ich mir einen Kredit aufnehme oder sonst was mache? Es ist doch offensichtlich das man dann einen Kredit oder etwas ähnliches aufnimmt. Ich finde das ehrlich gesagt
eher eine Kontrolle. Dient wohl auch zur Überwachung der Mitarbeiter im privaten Bereich.
In der freien Wirtschaft interessiert es keinen. Man kann da auch einen Kredit aufnehmen ohne das der Arbeitgeber etwas davon mitbekommt.

Was geht es dem Arbeitgeber an wenn ich mir einen Kredit
aufnehme oder sonst was mache? Es ist doch offensichtlich das

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Gehaltsabrechnung und Kreidtaufnahme nicht so ganz. Wenn ich eine Finanzierung für einen öD-Beschäftigten vermittle, reiche ich die letzte (!), vorhandene (!) Gehaltsabrechnung ein, basta. Das reicht und ermöglicht dem AG keine Kontrolle oder sonst irgend etwas.

Ich frage mich immer noch: WO IST DAS PROBLEM ?

Das ist mir aber neu, als ich im öffentlichen Dienst gearbeitet habe
wurde ein Kredit auch nur mit drei Gehaltsabrechnungen bewilligt.
Somit wusste der Arbeitgeber Bescheid. Das ist jetzt ungefähr vier Jahre her. Ist das Neu?