Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und schreibe jetzt mein Ausbildungszeugnis. Die Vorlage habe ich im Internet gefunden und schon mal einen Teil anhand von Interpretationen in diesem Forum korrigiert. Was sagt Ihr zu dem Ergebnis:
Frau X, geboren am X in X, wurde vom X bis zum X in unserem Unternehmen zur Industriekauffrau ausgebildet.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern. Wir sind tätig im Baugewerbe.
Im Verlauf ihrer Ausbildung wurde Frau X in die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens eingeführt. Sie erhielt durch ihre Ausbildung fundierte Kenntnisse in den folgenden bereichen:
• Selbstständige Rechnungsstellung
• Rechnungsprüfung
• Kontierung und Buchung von Debitoren- und Kreditorenrechnungen
• Überwachung und Buchung von Zahlungsein- und Ausgängen
• Erstellung von Statistiken und Umsatzübersichten
• Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
• Unterstützung bei den monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Verwaltung und Anpassung der Preislisten
• Erstellung von Auftragsbestätigungen
• Erstellung von Angeboten
• Einholen und Vergleichen von Angeboten
• Mahnwesen
• Auswertung von Personalbewerbungen
• Bestellung und Verwaltung von Arbeitsmaterialien
• Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost
Frau X hat von Anfang an ihre Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets regem Interesse betrieben. Sie war den Belastungen, welche die praktische Tätigkeit im Berufsfeld Industriekauffrau mit sich bringt jederzeit sehr gut gewachsen. Frau X hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse einer Industriekauffrau angeeignet. Sie hat alle ihr übertragenen Arbeiten im jeweiligen Einsatzbereich mit zunehmender Selbstständigkeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Ihre Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von sehr guter Qualität. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen bei praktischen Arbeiten sehr weit über den Erwartungen an Auszubildende.
Frau X war nach übereinstimmender Beurteilung in allen Einsatzbereichen eine sehr gute Auszubildende. Sie hat während der gesamten Ausbildung unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise erfüllt.
Das Verhalten von Frau X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei. Von unseren Kunden und Geschäftspartner wurde sie aufgrund ihres vorbildlichen Verhaltens sehr geschätzt.
Frau X hat ihre Ausbildung mit gutem Ergebnis abgeschlossen.
Nach Beendigung der Ausbildungszeit haben wir Frau X ab dem X gern in ein Arbeitsverhältnis als Industriekauffrau übernommen.
Wir danken ihr für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.
Danke für Eure Hilfe!
Jeanine