Gehaltsvorstellung BWL-Absolvent

In welchem Bereich liegen die Gehälter für einen Diplom-Kfm. (Uni) nach dem Studium (vorher kaufm. Ausbildung und 2,5 Jahre im Beruf)?

Der Job wäre in Sachsen bei einem Dienstleistungsunternehmen (Verwaltung), ca. 500 Mitarbeiter als Assistent der Geschäftsführung/Bereichsleitung.

Die im Internet zu findenden Gehaltstabellen beziehen sich meist auf Westdeutschland und diese Zahlen dürften im Vergleich zu Ostdeutschland etwas hoch sein.

Hallo!

Das Gehalt dürfte im Rahmen von 35 - 50 TEur p.a. liegen.
Wenn man als Absolvent im Mittelstand um die 40 TEur erhält, ist das o.k. Etwas weniger, wenn es gute Aussichten gibt, etwas mehr, wenn die Sache in einer teuren Stadt mit bereits viel Verantwortung startet.
Manche fangen auch für 28 Teur an und sind zufrieden, überhaupt einen Job zu haben. Andere meinen, sie fingen unter 50 Teur noch nicht einmal an, aufzustehen.

Grüße und viel Erfolg!

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort, aber diese Zahlen finde ich immer für Westdeutschland. Im Osten muß man da wohl größere Abstriche machen. Heute habe ich etwas von max. 30000€ gehört und das 25000€ schon gut wären, aber leider waren auch diese Angaben eher unsicher. Vielleicht weiß noch jemand mehr?

Hallo!

Keine Ahnung, woher diese Weisheiten kommen.
Normalerweise liegen die tariflichen Gehälter m.W. im Osten 3-5% unter denen im Westen. Weshalb sollte ein erfolgreiches Unternehmen im Osten einem guten Absolventen, den es unbedingt anheuern möchte, weniger bezahlen als ein Unternehmen im Westen?

Was ich generell noch in die Bewertung mit einbeziehen würde:

• Lebenshaltungskosten vor Ort (40 TEur in Gera sind mehr „wert“, als 80 TEur in London)
  • Aufstiegschancen
  • „Spassfaktor“ im Job, hat man sehr viel freude an der Aufgabe und klasse Kollegen? Ist auch viel wert.
  • Benefits (Auto, Versicherung, Anteile, Boni,…)

Ansonsten gehört eben auch einigees an Verhandlungsgeschick dazu, wenn man sich bei KMUs bewirbt.
Gehaltserhöhungen sind zudem dort eher und schneller drin als bei Konzernen.

Grüße,

Mathias

Moin MelS,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab (hier ein paar die mir spontan einfallen):

• Größe der Firma
  • Branche
  • Abteilung
  • Aufgabenbereich
  • Dein Abschluß (Bachelor?, Diplom FH?, Was für eine Abschlußnote?)
  • Erfahrungen (vorherige Berufsausbildung? Praktika? Auslandserfahrung? Fremdsprachen)

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link ein bisschen weiter: http://lohnspiegel.sueddeutsche.de/index.php?pid=46
Dort findest Du einen kostenlosen Lohn- und Gehaltscheck der Süddeutschen Zeitung.

Hier eine Auflistung von Berufen und Gehältern:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…

Und hier ein Artikel, in dem steht, dass im Osten die Gehälter bis zu 25% niedriger sind (Artikel geht allerdings über die IT-Branche, weiß nicht, ob das relevant ist).
http://www.pcwelt.de/news/business/584588/index.html

Hast Du die Chance Deine Freunde und Kommilitoninnen zu befragen? Das könnte auch ein guter Anhaltspunkt sein.

Wenn Du dann ein paar Informationen gesammelt hast, setzt Du Dich hin, nimmst ein Blatt Papier und schreibst Deine Range auf („Minimum“ --> Es gibt eine Grenze, wo man sich denkt: Nein, dafür stehe ich morgens nicht auf; in die Mitte kommt „damit wäre ich zufrieden“ und rechts kommt „wow - ich bin ein Held“).

Und was mir auch sehr geholfen hat, war eine bestimmte Summe (die mir am Anfang echt hoch vorkam) auszusprechen. Üb das mit Freunden, Familie, alleine. Damit die Antwort sicher rüberkommt.

Du kannst auch mit einer Spanne antworten: Ich stelle mir 30.000 bis 35.000 Euro vor, abhängig von meinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Und denk dran: Es ist absolut üblich, nach der Probezeit noch mal das Gehalt zu verhandeln.

Wünsche Dir viel Erfolg!!!
Viele Grüße Stefanie

P.S.: Interpretiere ich das richtig, dass Du eine Frau bist? Denk dran: Frauen neigen dazu, sich schlecht zu verkaufen und verdienen häufig weniger als Männer, weil sie nicht entsprechend gefordert haben. In die Falle trittst Du nicht, nicht wahr?!

Mal als Richtwert meine Erfahrung:

Hatte einen Job in Bautzen angebiten bekommen mit nur 30.000 / Jahr. Die Unternehmensgröße war ungefähr dieselbe. War allerdings Wirtschaftsinformatik, das ist oftmals noch ein bisschen besser bezahlt als BWL. Aber ich würde einfach mal versuchen ne Spanne von 30.000 - 33.000 zu nennen.

Viel Erfolg!