Gehaltsvorstellungen bei Bewerbung?

Hai,

ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, jedoch steht da schon der Wunsch des Arbeitgebers, Gehaltsvorstellungen gleich mitzuteilen.

Was tun?

Soll ich sagen, was ich bislang verdient habe (wenig!) und evtl., daß das m. E. langsam gesteigert werden sollte (das wär ehrlich *g*)
oder soll ich schlicht schreiben, was ich gern hätte?

Wenn das ein AG ist, der sofort nach Gehaltsvorstellungen aussortiert, is der Arbeitsplatz natürlich nicht gerade erstrebenswert… aber wie würdet Ihr mit der Bitte um Mitteilung der Gehaltsvorstellung umgehen? Ignorieren?

Lieben Dank,

Schnägge

Was tun?

Antworten !

Soll ich sagen, was ich bislang verdient habe (wenig!) und

Zum Beispiel. Wenn Du während des Jahres wechselst, sieht er es ohnehin auf Deiner Steuerkarte.

evtl., daß das m. E. langsam gesteigert werden sollte (das wär
ehrlich *g*)

Warum nicht ?

Würde ich so machen.

Mitteilung der Gehaltsvorstellung umgehen? Ignorieren?

Auf keinen Fall. Dann wirst Du im Vorstellungsgespräch gefragt und spätestens dann mußt Du Farbe bekennen.

Hai,

ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, jedoch steht
da schon der Wunsch des Arbeitgebers, Gehaltsvorstellungen
gleich mitzuteilen.

Was tun?

Soll ich sagen, was ich bislang verdient habe (wenig!)

Ja, und auch warum wenig, falls es dafür einen besonderen Grund gibt.

und
evtl., daß das m. E. langsam gesteigert werden sollte (das wär
ehrlich *g*)

Das ist nicht so gut. Steigerungen müssen in der Regel verdient werden, durh Bewährung, daher machen AG hier ungern Zusagen.

Das natürlich in jedem Fall. Wenn Dein Gehaltswunsch aber 10-20% über Deinem alten Gehalt liegt, solltest Du es begründen, andernfalls könnte es als Unverschämtheit ausgelegt werden.

Wenn das ein AG ist, der sofort nach Gehaltsvorstellungen
aussortiert, is der Arbeitsplatz natürlich nicht gerade
erstrebenswert…

Das wird er in der Regel nicht! Er wird auf die Qualifikation und die Person achten und wenn die stimmen - dann das Gehalt aushandeln.

aber wie würdet Ihr mit der Bitte um
Mitteilung der Gehaltsvorstellung umgehen? Ignorieren?

Keinesfalls. Aber vorher informieren was in der Branche bezahlt wird und darauf eine realistische Gehaltsforderung aufbauen. Deutliche Über- oder Unterforderungen des üblichen Gehaltsniveaus zeugen von Überheblichkeit oder Minderwertigkeit; also realistisch bleiben.

Wolfgang D.

Schreib einfach was du dir vorstellst. Wer nicht wagt…

Habe mich auch letztens auf eine Stelle beworben und ein ziemlich dreistes Gehalt angegeben.
Wurde zum 1.Gespräch eingeladen, zum 2. Gespräch und hab nun ab 1.3. den Job :smile:
Aber natürlich nicht mit dem Gehalt, den ich mir erhofft hab *g*

Musst mit deiner Bewerbung punkten-da ist es der Firma ziemlich egal was du an Gehalt angegebe hast!
Viel Glück!

Hi,

ich hatte die Frage beim Vorstellungsgespräch im Dezember. Zum Glück hatte ich mich bei Leuten in der Firma informiert, was gezahlt würde.

Gestern durfte ich dann anfangen zu arbeiten. Nachmittags dann zum Personalchef wegen Vertrag.
Was ich mir den so vorstellen würde als Lohn.
„Bin ich dumm? ich weiß genau, dass du damals aufgeschriben hast, was ich sagte“- DACHTE ich… und nannte erneut den gleichen Betrag.

Ich habe das bekommen, wass ich haben wollte und was dem entspricht, was ein Mitarbeiter erst nach langjähriger Zugehörigkeit erhhält *g*

Information ist alles.

Übrigens. Ich erhalte jetzt bedeeeutend mehr als vorher.

Nochmal übrigens: Laut Infos auf Bewerbungsseiten (z.B. monster.de u.a.) braucht man nicht mehr zu sagen,was man vorher verdient hat.
Aber dann wird man wohl nicht genommen…, schon verheimliochen bevor man anfängt, mag vielleicht nicht jeder Chef.

ZU Informationen ein, was laut Tarif gezahlt wird und auch nicht vergessen, dass regional doch wass anderes bezahlt wird.

Hohe Arbeitslosenquote?
mach Abstriche… es gibt (vielleicht)viele mit deiner Qualifikation.

Wenigr Bewerber weil seltener Beruf ?
schlag ein paar % daruf und biete an, während einer ersten Kennenlernenzeit auch zu einem verhandelbaren „Preis“ zu arbeiten.

Hohe Position ?
Vorsicht:
Weniger als üblich fordern - MA ist nicht so gut
Bedeutend mehr als üblich fordern - MA leidet an selbstüberschätzung
Ein geringer aber akzeptabler Prozentsdatz über dem Durchschnitt - MA muss gut sein. Er fordert reellen Preis für seine Arbeit.
Wie gut du bist, musst du dann nachher beweisen.

Viel Glück
BJ